Win7 Kein Ton bei Aufnahme

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin ganz neu hier.
    Leider habe ich mit Audacity auch ein Problem bei der Aufnahme unter Win7. Ich ahbe mich hier auch ein bisschen durchgelesen .
    Habe mit dem Stereomix versucht. Hat aber leider nichts geholfen. Auch mit dem WASAPI habe ich es probniert. Hat auch nichts geholfen. Ich habe auch verschieden Versionen benutzt, hat auch nichts geholfen.


    Ich benutze audacity-win-unicode-1.3.14
    Mikrophon Auna 900


    Der Anschluss ist über USB.


    Audacity zeigt auch den Namen des Mikrophones an. Er nimmt auch auf aber es findet kein Ausschlag statt wenn ich ins Mikro rede.
    Ich benutze Audacity schon länger und hat auch unter XP immer funktioniert. Unter Win7 will es einfach nicht.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muß was für einen Machinima Film einsprechen und ihr seit meine letzte Hoffnung.


    Danke im Foraus

  • Ich darf das mal zusammenfassen:


    * Mikrofon: Unverändert, wird vom Betriebssystem offenbar erkannt.
    * Audacity: Funktionierte unter XP auch schon. Ist zwar eine alte Version, geht aber (Tipp: aktuell ist die 2.0.6).
    * Betriebssystem: Wurde gewechselt.


    Frage: Wo könnte es klemmen? :D


    Mach mal folgendes:
    Öffne in Windows 7 die...

    Code
    Systemeinstellungen > Sound > Aufnahme


    Sprich nun in das Mikrofon. Schlägt der kleine senkrechte Balken neben dem entsprechenden Device grün aus, wenn Du da rein sprichst?
    1.) Ja = weiter mit Audacity.
    2.) Nein = Dein Betriebssystem hat Dein Mikrofon zwar erkannt, nimmt aber keine Signale von ihm an, warum auch immer. Fehler ist auf der Betriebssystem-Ebene zu suchen und nicht bei Audacity. Sobald da grüne Ausschläge kommen - passend zum Frühling :cool: - klappt's auch mit Audacity.


    In Audacity selbst: Einfachen Linksklick auf die Aussteuerungsanzeige der Aufnahme-Aussteuerungsanzeige und sprechen. Eventuell dabei den Schieberegler für die Aufnahmelautstärke verschieben.


    Das wären so die ersten Anhaltspunkte, die mir im Rahmen einer ersten, schnellen Diagnose einfallen würden.

  • Systemeinstellungen - Sound - Aufnahme, habe ich versucht. Nichts gebracht.
    Aufnahme Aussteuerungsanzeige bei Audacity, hat leider auch nichts gebracht.
    Die aktuelle Version von Audacity 2.0.6 hatte ich zuerst, hat leider auch nicht funktioniert.


    Aber mein Betriebsystem erkennt das Mikro aber er gibt keine Signale.
    Ich denke auch, daß es am Betriebsystem liegt.
    Aber ich habe keine Idee, was ich dagegen tun kann.

  • Okay, jetzt wird's haarig und ich gehe mal /OT/, weil ich das Mikrofon in den Fokus nehme.


    Ich habe die Homepage besucht:
    http://www.auna.de/Mikrofone/S…tor-Mikrofon-schwarz.html


    Danke, dass ich durch Dich wieder was neues lernen durfte - allem voran das Marketing-Geschwätz, das stellenweise einfach nur albern ist. Vor allem wüsste ich gerne, was an diesem Mikrofon "interkommunikativ" sein soll. :nuts:
    Na schön, es scheint dort keinen Schalter oder ähnliches zu geben - sobald die USB-Verbindung steht, müsste das Mikofon betriebsbereit sein. Leuchtet denn die "grüne Betriebs-LED"?


    Weiter: Habe ich abgefragt, ob der Wechsel des Betriebssystems mit einem Rechnerwechsel verbunden war? Hat sich etwas an den Anschlüssen verändert? Hängt das Mikrofon per USB direkt an einem Anschluss am PC oder an einem Hub? Ist ein Laptop im Spiel, wo die USB-Strombereitstellung gerne auch mal inoffiziell geshared wird?


    Ich sehe im Augenblick folgendes: Das Mikrofon identifiziert sich gegenüber dem Betriebssystem. Also funktioniert die Verbindung an sich.
    Was Du jetzt weiter beschreibst, würde ich bei einem "normalen" Mikrofonanschluss, also XLR, mit Phantomspeisung wie folgt vermuten: Keine Phantomspeisung hergestellt, muss noch geschaltet werden. Aber bei USB?


    Momentan bin ich (noch) ratlos.


    Eine Frage bitte noch: Du schreibst


    Zitat von Stefan71

    Systemeinstellungen - Sound - Aufnahme, habe ich versucht. Nichts gebracht.
    (...)
    Aber mein Betriebsystem erkennt das Mikro aber er gibt keine Signale.


    Bitte, was heißt da "nichts gebracht"? Dass es da keinen Ausschlag anzeigt? Oder hast Du etwas unternommen, was ohne Wirkung blieb?


    Ja, wir sind uns einig: Wo kein Signal im Betriebssystem anliegt, kann Audacity auch keins verarbeiten.
    So gesehen ist Audacity erst mal raus und die Grenzen dieses Boards erreicht. Aber meine Neugier lässt mich am Thema dran bleiben - vielleicht über den Kontakt auf einer anderen Ebene.


    Sonst noch jemand Ideen? :scared:


    @ Admin / Mod: Bitte verschieben in "Fragen Windows" - das ist BS-spezifisch. Danke!

  • Bei Systemeinstellungen- Sound - Aufmahme, zeigt es keinen Ausschlag an. Ich habe das Mikrofon als Standardgerät festgelegt.
    Auf meinem Rechner war Win7 drauf als ich ihn gekauft habe. Ich habe den PC einmal neu gemacht aber wieder mit Win 7. Bei meinem alten PC, der kaputt gegangen ist, war XP drauf.
    Das Mikrofon ist am Rechner über USB angeschlossen. Dann hat er automatisch die Software und die Updates installiert. Und danach hat er amgezeigt, daß er betriebsbereit ist. Und die Led leuchtet grün sobald es angeschlossen ist. Das Mikrofon geht auch bei meinem Magix Music Maker nicht.

  • --- Hardware-Hilfe, OT ---


    Die von mir sonst so ungeliebten Kundenbewertungen ergeben ein höchst interessantes Bild (nicht nur über das Gerät an sich, sondern auch über ihre Verfasser :D ).


    1. Option
    Da es den Hersteller angeblich nicht mehr gibt, gibt es seit Vista (oder XP) angeblich keine Treiber mehr. Dem wird entgegnet, dass man mit den Windows-Standardtreibern nach wie vor mit dem Mikrofon unter Win 7 oder 8 arbeiten könne.


    2. Option
    An Laptops soll das angeblich nicht funktionieren, weil der Strom nicht ausreicht. An aktiven Hubs wiederum soll es klappen.
    Was davon stimmt? Keine Ahnung.


    Check das mal.
    Viel Erfolg.


    --- OT Ende ---

  • Zitat von Uli Nobbe

    ... gibt es seit Vista (oder XP) angeblich keine Treiber mehr...


    Wndows hat ab Vista seine Aufnahmesystem verändert. So das manche Treiber von Vista auch noch bei Win 7 funktionieren. Gibt es das nicht (und da habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht) sieht es schlecht aus. Für wenige Hardware wurden in diversen Communities eigene Treiber geproggt. Da allerdings eher für weit verbreitete Geräte, wo sich das auch lohnt.


    Um das OT hier soweit zum Abschluß zu bekommen: Ergibt die Suche bei Google keinen passenden Treiber für das Mikro, muß man sich wohl leider nach einem anderem Mikro umsehen.

  • Erstmal möchte ich mich bei Ulli und Ingmar bedanken führ ihre Unterstützung.


    Das Problem ist gelöst. Das war sogar sehr einfach, so einfach, daß es schon wieder peinlich ist.
    Nachdem ich das Auna Mikrofon über USB angeschlossen habe, bin ich "Systemsteuerung - Hardware/Sound - Sound".
    Da war dann das Auna Mikrofon vorhanden. Ich habe es als Standartgerät eingerichtet. Und das andere Mikrofon das da war, habe ich deaktiviert. Ob man diesen Vorgang wirklich macxhen muß, weiß ich jetzt allerdings nicht.


    Bei dem Auna Mikro hba eich rechtsklick gewmacht und bin auf Eigenschaften gegangen und dort auf Pegel. Da war der Pegel ganz ubnten und auf stumm geschalten. Das habe ich behoben und dann hat das Mikro funktioniert. Als ich mein PC neu hochgefahren habe und das Mikro wieder angesteckt habe, ging es wieder nicht. Also wollte ich den Vorgang wiedeholen. Allerdings musste ich dann bei "Pegel" nur das stumm deaktivieren.


    So einfach und ich Idiot komme nicht mal auf die Idee dort nach zu sehen. Erst als ich ein Video über ein T-Bone Mikrofon gesehen habe.


    Früher haben die Mikros immer funktioniert wenn ich sie eingesteckt habe. Ich habe da nie irgendwas ändern müssen.
    Aber ich bin froh, daß es jetzt läuft.


    Vielen Dank