audacity 2.10 - die anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc000001d)

  • hallo,


    audacity portable 2.10 lässt sich auf meinem rechner (xp sp3, athlon xp) nicht mehr starten, der fehler: die anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc000001d) erscheint beim starten.


    werden ab sofort keine sse1 prozessoren mehr unterstützt, oder warum kommt es zu dem fehler?


    grüße

  • Zitat von ledestin

    werden ab sofort keine sse1 prozessoren mehr unterstützt, oder warum kommt es zu dem fehler?


    Schwer zu sagen; der Changelog der Festinstallations-Version (Punkt 2) kennt dazu keine eindeutigen Hinweise.


    Vielleicht fragst Du mal bei den PortableApp-Entwicklern nach?
    Meines Wissens nach ist die portable-Compilierung kein Audacity-eigenes Kind.


    Ich habe zwar kein XP (mehr), konnte aber schon beim RC2 Beta unter Windows 7 keine Fehler feststellen.
    Da die endgültige 2.1.0 erst seit gestern draußen ist und heute offiziell verkündet wurde, könnte es sich um einen Flüchtigkeitsfehler im PortableApp-Code handeln. Ist allerdings reine Spekulation.

  • Zitat von ledestin

    anstatt portableapps verwende die normale zip variante mit dieser anleitung (...)


    Okay, müsste ich selber testen, das kann aber etwas dauern, da ich für größere Tests mit externen Medien etc. derzeit zu wenig Zeit habe.
    Falls Du diese Geduld hast, gibt es in den nächsten Tagen eine Antwort. Ich werde es dann von der SD-Karte des Pocketrecorders aus versuchen.


    Zitat von ledestin

    es geht jedenfalls nicht, obwohl ich vs 2013 installiert habe?


    Pardon?

  • ja, es hat zeit, keine eile.


    vs 2013 bezieht sich auf: * (Windows) Audacity is now compiled using Visual Studio 2013.


    vielleicht wurde xp ja als target vergessen? oder es wird doch ein prozessor mit sse2 benötigt?

  • Zitat von ledestin

    vielleicht wurde xp ja als target vergessen? oder es wird doch ein prozessor mit sse2 benötigt?


    Puh, das ist definitiv eine Frage an die Entwickler - und deutsche habe ich hier im Forum lange nicht mehr gesehen.
    Edgar-RFT (Unterstützer) und - soweit ich das richtig deute - Markus (Entwickler) werden in den Audacity-Credits als "Ehemalige" geführt.


    Von ihren Qualitäten und ihrem Know-How bin ich noch Lichtjahre entfernt, und ich würde auch nur bei Gale im im internationalen Board nachfragen.
    Ich bin ja ebenfalls bloß ein ganz einfacher Anwender... :cool:


    Von daher: Vielleicht mal das internationale Board besuchen?
    Nur so eine Idee.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab das mal schnell in einer Virtuellen WinXP Maschine installiert und auch das 2.1.0 ZIP getestet und der Programmstart bricht sofort mit einer Fehlermeldung ab.
    Ich denke, dass die Entwickler Windows XP ausgelassen haben.


    UPDATE: Also ich hab gesehen, dass mein Windows XP noch auf SP2 ist, da scheint das überhaupt nicht zu funktionieren. Ich schiebe das mal auf SP3 hoch und teste nochmal.

  • Hallo,


    ich benutzte audacity schon seit jahren problemlos. seit ich gestern die neue version 2.1.0 installiert habe, kommt beim start immer die fehlermeldung:Die Anwendung konnte nicht richtig initiaslisiert werden (0xc000001d). Klicke ich auf ok, stürtzt das programm wieder ab. ich benutzte windows XP Home Edition mit Service Pack 3. AMD Sempron, 1,60 GHz, 1,5 GB Ram.
    Ist dieses Problem bekannt und wisst ihr da eine Lösung zu? Ich bin mit meinem Latein am Ende und im Internet habe ich bislang nur ein Forum gefunden, wo dieses Problem beschrieben ist, aber keiner hat eine Lösung dafür.
    Liebe grüße, Jost

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe inzwischen in meiner Windows XP VM mit SP3 das neue Audacity getestet und damit hat es funktioniert.
    Also am Windows selbst liegt es nicht, aber der verwendete Prozessor kann natürlich einen Fehler verursachen. Das kann ich aber leider nicht in einer VM testen.
    Eine weiterführende Information von der fehlenden Unterstützung bestimmter älterer Prozessoren bei der neuen Audacity 2.1.0 Version habe ich leider nicht.

  • hallo josi,


    ich finde es auch traurig, daß immer mehr software nicht mehr auf (unseren) alten rechnern läuft. habe schon oft feststellen müssen, das die empfehlung xp sp3 eigentlich nicht ausreicht.


    wenn man schon xp unterstützt, sollte man auch die gängigen prozessoren aus der zeit berücksichtigen. so ist das irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

  • Ja, da gebe ich dir völlig recht. Hatte erst vor kurzem das Problem mit Avira Antivirus, das auf einmal nach einen update nichts mehr funktionierte, weil mein PC zu "alt" ist. da kam dann aber kurze zeit später zum glück eine überarbeitete version raus, da gings dann wieder. ich hoffe, das von audacity auch noch was neues rauskomt. sonst installiere ich die alte version wieder. finds echt schrecklich, wie schnell die technik veraltet und wie du schon sagst, wer XP unterstützt, der sollte auch allles unterstützen und nicht nur die neue prozessoren und so.

  • Zitat von ledestin

    ...wenn man schon xp unterstützt, sollte man auch die gängigen prozessoren aus der zeit berücksichtigen. so ist das irgendwie nichts halbes und nichts ganzes....


    Es gibt 2 wichtige Gründe, weswegen nicht nur Audacity kaum Augenmerk auf Betriebssysteme aus dem Hause Windows vor Vista legt.


    1. Windows XP wird nicht mehr von Microsoft Supportet. Das heißt, alle Updates wurden vor einigen Monaten eingestellt. Ich mag es zwar auch nicht, das Microsoft laufend neue Betriebssystem auf den Markt schmeißt. Aber als Win 7 schon einige Monate auf dem Markt war, mußte ich mich auch von meinem Win 98SE verabschieden, weil kaum mehr Programme drauf liefen. Leider.


    2. Ab Vista wurde gerade im Bereich einiges gegenüber XP verändert.


    Diese beiden Gründe sind immer ein Spagat, für beide Systeme (vor und ab Vista) Audacity lauffähig zu halten. Zumal man ja Audacity noch für einige andere (Non-) Microsoft anpassen muß. Das dürfte schon Arbeit reichlich sein :)

  • Ingmar: sicher, was du ansprichst steht ja außer frage, ich halte es dann nur für nicht sonderlich konsequent.


    man sollte deutlich machen, daß es nun auch eine zusätzliche mindesthardwareanforderungen gibt und es mit xp sp3 (wahrscheinlich) nicht getan ist.

  • Zitat von ledestin:1427963112

    ... man sollte deutlich machen, daß es nun auch eine zusätzliche mindesthardwareanforderungen gibt und es mit xp sp3 (wahrscheinlich) nicht getan ist.


    In sofern hast du recht. Leider ist die Entwicklung bei Audacity schneller, als die Beschreibung dazu mitkommt. In fast jeder Version werden menüs verschoben, erweitert und verändert. Wenn man dann bedenkt, das ALLE Test in den Beta nicht abgedeckt sein können, kommt es sicher bei dem einen oder anderen Funktion zu diskrepanzen. Ich wünschte mir auch, dass man klar Strukturiert erkennen könnte, was neu ist und was nicht mehr worauf Funktioniert. Anderseits kann man nur eins haben. Schnelle Updates oder gute Protokolle. Die meisten wären sicher für ersteres :)