Bekomme das Rauschen nicht komplett entfernt

  • Ich bekomme das Rauschen nicht aus der kompletten .wav Datei entfernt da ich nicht weiss wie man die komplette Tonspur auswählt. In diesem Tutorial steht wie man es in Windows macht, bei mir auf meiner iMac-Tastatur funktioniert die Tastenkombination [Strg]+[A] aber nicht.
    http://praxistipps.chip.de/audacity-rauschen-entfernen_12368
    Wie kann ich die komplette Tonspur auswählen um das Rauschen komplett zu entfernen? Sollte man die Standardwerte(12,6.00,0) für die Rauschverminderung immer unverändert lassen?
    Ich habe einige gesprochene Sätze und Soundeffekte mit meinem Olympus LS-12 aufgenommen und möchte nun versuchen das Rauschen aus den Tonspuren zu bekommen.

  • Quote from RoterPanda

    Ich bekomme das Rauschen nicht aus der kompletten .wav Datei entfernt da ich nicht weiss wie man die komplette Tonspur auswählt.


    Du könntest auch mit der Maus einfach auf den Spurkopf klicken. Dann wird ebenfalls die gesamte Spur markiert.


    Quote from RoterPanda

    In diesem Tutorial steht wie man es in Windows macht, bei mir auf meiner iMac-Tastatur funktioniert die Tastenkombination [Strg]+[A] aber nicht.
    http://praxistipps.chip.de/audacity-rauschen-entfernen_12368
    Wie kann ich die komplette Tonspur auswählen um das Rauschen komplett zu entfernen?


    Was die Tastaturkombination angeht: [cmd] + [A]
    Du kannst die Tastaturkombination auch ändern, über die Einstellungen.


    Quote from RoterPanda

    Sollte man die Standardwerte(12,6.00,0) für die Rauschverminderung immer unverändert lassen?


    Schwer zu sagen. Hängt letztlich vom Rauschen ab (Rauschprofil!). Aber dass das LS-100 so sehr rauscht? Überraschend...