Aufnahmen bei 192 kHz stark gestört

  • Hallo zusammen


    auch ich bin neu hier. Wir haben ein USB Audio Class 2 Interface zu Aufnahme auf PCs entwickelt. Das funktioniert mit mehreren Aufnahmeprogrammen korrekt, aber mit Audacity gibt es auf unseren beiden völlig unterschiedlichen Rechnern identische Probleme.


    Bis 96 kHz klappt alles. Bei 176,4 kHz zeigen sich die ersten Ansätze des Problems. Bei 192 kHz wird ein Signal wie folgt gestört:


    [Blocked Image: http://www.beis.de/bilder/Audacity192kHz.PNG]


    Das Signal wird einige ms korrekt aufgezeichnet, dann folgt eine kurze Lücke Null, dann geht es wieder weiter etc.. Die beiden Aufzeichnungen zeigen 10 Hz links und 1 kHz rechts bzw. 10 Hz links und 100 Hz rechts.
    (Der "Stolperer" unter 150 ms interessiert jetzt weniger, ist aber bei anderen Programmen auch nicht zu beobachten.)


    Es gibt mehrere starke Indizien, dass es sich um ein Fehler in Audacity handelt:
    1. Mit anderen Programmen wird einwandfrei aufgezeichnet, auch wenn ein Stream mit zwei Programmen parallel aufgezeichnet wird.
    2. Wenn ich die Projektfrequenz z. B. auf 48 kHz stelle, wird die Aufzeichnung ebenfalls einwandfrei auf 48 kHz "downgesampled" aufgenommen.
    3. Die Verhaltensweise auf 2 Rechnern (MacBook/Lion und Lenovo/Mavericks) ist praktisch identisch. Lediglich die Breite der Lücken kann sich ändern.


    Wir sind für Hilfe sehr dankbar und falls wir bei der Beseitigung des mutmaßlichen Fehlers helfen können, tun wir es gerne. Insbesondere, nachdem ich unfreiwillig einige andere Programme kennenlernen musste (und sie eigentlich auch wieder vergessen möchte).


    Viele Grüße


    Uwe