Anfängerprobleme

  • Hallo Zusammen,


    ich habe Audacity neu heruntergeladen. Ich möchte eigentlich nur eine Demo MP2 erstellen: Also mehrere Lieder in einer Datei, immer 30 sec und immer auf- und absteigend. Meine Schüler sollen auf Facebook die Möglichkeit haben die neuen Lieder, die ich in meinem Kurs benutzen möchte kurz anzuhören. Das Problem: Ich kann leider keine Lieder importieren!


    Bei "Datei" "Importieren" kommt bei mir "Ton" "Textmarken" "MIDI" und "Rohdaten"


    Im Tutorial gab es noch "Audio".


    Ich habe auch schon die FFmpeg Bibliotheken heruntergeladen, weil dies in der Problemmeldung stand. Dann kommt aber wieder ein Fenster mit: Ich soll die Lieder erst umwandeln...


    Ich bin ein ABSOLUTER Anfänger und habe echt keine Ahnung. Im Handbuch finde ich nichts was direkt zu meiner Frage passt. Bitte bitte helft mir! :) Danke!

  • Beim Update auf Version 2.1.0 wurde aus "Audio" in der Übersetzung "Ton" - vielleicht auch aus anderen Gründen.


    Du kannst im Zweifel die zu importierende Datei auch einfach per drag & drop in das Projektfenster ziehen.
    Dabei wird jedes Musikstück zu einer eigenen Tonspur.


    Bei weiteren Fehlermeldungen müsstest Du dann noch mal genauer nachfragen.

  • Danke für die Info.


    Ich bekomme die Fehlermeldung das das Lied eine "Advanced-Audio-Coding-Datei" ist und ich es umwandeln soll in WAV oder AIFF.... Ich habe ganz normale MP4 Audio Dateien...


    Hilft das? Wie kann ich die Dateien denn umwandeln? Ich wüsste nicht womit? Und kann ich danach die zusammengebastelte Datei noch auf Facebook verwenden?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    :)

  • Da fehlt offenbar eine Bibliothek für den Im- und Export.


    Zitat von Mijail

    Ich bekomme die Fehlermeldung das das Lied eine "Advanced-Audio-Coding-Datei" ist und ich es umwandeln soll in WAV oder AIFF.... Ich habe ganz normale MP4 Audio Dateien...


    AAC (*.aac) = *.mp4 = *m4a, zumindest ist das der Standard für diesen Container.


    *.wav und *.aif(f) sind unkomprimierte, nicht verlustbehaftete PCM-Dateien - das eine für Windows, das andere für Apple (grob gesprochen).


    Also am Format liegt es nicht, höchstens an der fehlenden Bibliothek.
    Ich kann es morgen prüfen, am anderen Rechner, nur heute Nacht und hier nicht mehr.


    Bis dann -

  • Hallo Mijail,


    dein Problem weist eigentlich eindeutig darauf hin, das du das FFmpeg-Plugin noch nicht in Audacity eingebunden hast.
    Dazu Audacity starten und das Menü "Einstellungen" im Reiter "Bearbeiten" anwählen. Im erscheinenden Fenster links auf Bibliotheken klicken und unter FFmpeg Import/Export Bibliothek bei deiner Audacity-Version nach der avformat-55.dll suchen.
    Dann sollte es auch mit AAC klappen


    Gruß Frank