Das ewige Problem mit der Bassspur

  • Ich benutze AUDACITY jetzt seit mehreren Monaten um Musik zu produzieren (v.a. hiphop) und komme mittlerweile auch schon ganz gut zurecht mit dem Programm und den Effekten, habe jedoch noch immer ein elementares Problem:


    die Bässe hören sich immer beschissen an.
    Ich spiele meine Instrumente nicht selbst ein, sample also bassspuren aus andren songs heraus. Aber immer wenn ich versuche den bass dem restlichen song anzupassen ist das Ergebniss ernüchternd. Ändere ich die Tonhöhe dröhnt nur der Restmüll meiner vorherigen Bassspur durch die Lautsprecher (liegt vielleicht an den tiefen Frequenzen? - aber das muß doch irgendwie machbar sein so das es sich vernünftig anhört,oder?), auch mit dem bassboost und lo pass filter habe ich schon zahllose male rumexperimentiert ohne wirklich befriedigende ergebnisse zu bekommen.
    Ich hab gelesen das die Bassspur zwischen 70 und 100 Hz liegen sollte damit sie sich auf teuren Anlagen genau so gut anhört wie in Mamas´ Kassettenrecorder, aber wie stell ich das ein?


    Kann mir irgendwer aus der Patsche helfen, der Bass ist halt schon sehr wichtig für meine Musik und da möchte ich mich auch nicht mit so lala - Ergebnissen zufrieden geben. Vielleicht kann mir jemand einen Effekt empfehlen oder auch eine Methode um die Sache geregelt zu bekommen. Wäre echt super, jungs!
    Für eure Bemühungen schon mal im voraus vielen dank!!!

  • Tip No.1: Da das Spiel mit den Equalizern (egal ob Höhen, Mitten oder Bässe) immer ein ewiges Rumgefummel bleiben wird geht die einfachste Lösung in Audacity so: Mach erstmal aus einer Spur zwei: ganze Spur markieren, dann "Bearbeiten > Duplizieren", dann hast Du zwei identische Spuren. Nur auf *einer* von beiden (auf welcher ist im Prinzip egal) spielst Du jetzt "Effekte > Low Pass Filter"mit einer Frequenz zwischen 100 und 150 Hz (muss nicht supergenau stimmen). Wenn Du jetz *beide* Spuren gleichzeitig abspielst kannst Du mit dem Lautstärkeregler (ganz vorne in der Spur) an der Spur mit dem Low-Pass Effekt den Bass einstellen und zwar *während* Du Dir das anhörst. Das geht viel einfacher als ständig alles wieder rückgängig zu machen. Allerdings Vorsicht: da Du jetzt zwei Spuren hast ist natürlich alles doppelt so laut. Am besten gleich am Anfang erstmal beide Spuren auf halbe Lautstärke (-6 dB) einstellen. Wie laut Du dann aufdrehen kannst siehst Du am Besten in der grünen Aussteuerungsanzeige. Dann noch'n Tip: wenn Du beim Laustärke einstellen die Shift-Taste (die für GROSSE Buchstaben) gedrückt hältst kannst Du die Regler viel genauer einstellen. Am Ende mischt Du dann mit "Projekt > Quickmix" alles wieder zu einer einzigen Spur zusammen.


    Tip No.2: Der Trick mit dem Punch-Bass geht aber eigentlich noch ein paar Nummern komplizierter: Du nimmst einen Kompressor, der macht nicht den Bass lauter sondern in genau dem Augenblick in dem der Bass reihaut dreht der Kompressor die Mitten und Höhen *zurück*!! Das ist genau der Effekt, den Deine Ohren machen, wenn die Stereoanlage auf Rechtsanschlag läuft. Das Gehirn meint dann der Bass wäre irrsinnig laut, in Wirklichkeit stimmt das natürlich überhaupt nicht, funktioniert aber trotzdem prima und das ewige Gedröhne bist Du damit auch gleich los weil der Bass ja in Wirklichkeit gar nicht lauter wird.


    Tip No.3: Unter http://audacity.fuchsi.de/637 "Nyquist Plugins für Radioproduktion" gibt es einen Stereokompressor inklusive Anleitung, damit müsste das eigentlich machbar sein. Wenn's nicht klappt (weil so ganz einfach ist das nicht) kannst Du mir mal ein paar Sekunden von Deinen Aufnahmen an edgar-rft@web.de schicken (mp3 oder ähnlich), ich probier dann mal selber, was man da machen kann, schick Dir dann das Ergebnis zurück und wenn das so sein sollte wie Du das haben willst schreib Dir wie ich das gemacht habe. Im Zweifelsfall spielen wir das dann ein paar mal hin und her, das geht erfahrungsgemäss am einfachsten weil wie sich was anhört kann man auf einem Bildschirm natürlich schlecht beschreiben.


    Also bis morgen dann wieder - edgar

  • Alles klar!
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, das Duplizieren der Spuren ist echt hilfreich zum Einstellen der Effektstärke, guter Tipp.
    Werd dann gleich mal rumprobieren, und das mit dem nyquist plugin versuch ich auch mal!
    Ich halt dich auf dem laufenden wie sich die Sache entwickelt hat!


    Danke nochmal, gute Arbeit!
    Bis demnächst