Kein Ton!

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe ein Problem: Ich habe Audacity heruntergeladen. Erst hat gar nichts funktioniert, da es nur WAV-Dateien liest (so die Fehlermeldung wenn ich eine MP3 einfügen wollte). Dann habe ich die zu bearbeitende MP3 in WAV umgewandelt (online) und es dann eingefügt. Hat funktioniert. Ich war gerade (mit Hilfe von Online-Tutorials ;) dabei die Lieder zu schneiden, zusammenzufügen etc... Nur habe ich bei dem ganzen Procedre kein Ton! Immer wenn ich die Datei anhören möchte, läuft zwar der Zeiger im Programm aber ich höre nichts. Bei dem Computer Symbol für Sound scheint alles ok (visuell sieht man das das Lied abgespielt wird). Aber ich höre nichts. So kann ich ja nicht arbeiten...


    Wisst ihr was da schief läuft?


    LG

  • Du hast hier ja schon mal eine Frage gestellt, die durch die Einrichtung einer Bibliothek (Ffmpeg) gelöst werden konnte - und da hast Du danach auch nichts gehört?


    Nun, für mp3 ist es ebenso, nur dass da eben eine andere Bibliothek benötigt wird.
    Hinweise dazu findest Du sowohl auf der Homepage als auch im Optionen-Menü.


    Du hörst beim Abspielen grundsätzlich nichts?
    In der Dropdown-Auswahlbox neben dem Lautsprechersymbol kannst Du die Ausgabegeräte wählen, vielleicht ist da ja einfach nur das falsche eingestellt?

  • Hallo Uli,


    ja hatte ich :) Habe es aber nicht mehr gefunden um darauf zu antworten :( Ich habe alles neu installiert. Die Bibliotheken hatten nämlich leider nichts bewirkt... Ich wandle nun einfach die MP3 Dateien um und dann kann ich es in Audacity einfügen und bearbeiten.


    Ich kann die gleiche Datei ganz normal im Windowsmedia Player etc. hören. Nur Audacity bleibt stumm. Der Zeiger bewegt sich, die Lautstärken sind an, Stumm geschaltet ist auch nichts... Ich weiß nicht weiter. Werde nachher mal meinen Virenscanner durchlaufen lassen.

  • Zitat von Mijail

    Werde nachher mal meinen Virenscanner durchlaufen lassen.


    Das wird aller Voraussicht nach keine Verbesserung bringen.


    Wir sollten uns vielleicht mal per Skype oder Teamspeak verquatschen, falls Du magst.

  • Hallo Mijail,


    wenn unter Audacity nix zu hören ist, obwohl beim WMP alles läuft, dürfte es an einem falsch eingestellten Soundausgabe-Gerät liegen.
    Die von Uli erwähnte Dropdown-Auswahlbox ist dieser Button neben dem Lautsprechersymbol:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/audacityyksp2.png]


    Soviel Auswahl sollte es da nicht geben und eins sollte funktionieren.


    Gruß Frank