Alles geht mir zu schnell - Wie kann ich langsam DIE STELLE hören, die ich ausschneiden will

  • Guten Tag,
    bin so ein Super-Neuling und habe ganz wenig Anforderungen: Ich will nur gewisse Stellen rausschneiden. - Habe vom Cassettenrekorder eine Rede ins Audacity übertragen.
    Wenn ich nun auf Los gehe, saust die ganze Rede an mir vorbei, - wie komme ich an den Räusperer, den ich rausschneiden will, bzw. wie kann ich den Anfang und das Ende
    SOOO schnell markieren?
    So schnell kann ich gar nicht mit der linken Maustaste auf Pause drücken, wie der senkrechte Streifen weitersaust.
    Wie das Rausschneiden geht, weiß ich. Die ganzen Feinheiten, die man mit dem Programm machen kann, brauche ich nicht.
    Bitte nicht lachen, bin 70 und war blond!
    Lebus

  • Hallo Lebus,


    markieren während des Abspielen verleiht der Sache eine sportliche Note, Sinn macht es für mich nicht wirklich.
    Ich würde so vorgehen, das ich beim hören des Räuspern P wie Pause drücken würde und den Bereich vor der aktuellen Abspielstelle markieren. Diese markierte Stelle kann man mit der Leertaste immer wieder abspielen lassen und das Räuspern wohl auch anhand der grafischen Darstellung recht präzise markieren - eventuell noch weiter herein zoomen.
    Wenn das Räuspern komplett markiert ist, nochmal auf "Z" drücken, das ein Nulldurchlauf gefunden wird und kein Knacken am Schnitt entsteht. Dann auf die Entfernen-Taste drücken und zur Kontrolle den Cursor (der senkrechte Streifen) vor der Schnittstelle positionieren und lauschen, ob das Ergebnis gefällt - geht auch mit der Leertaste.
    Wenn ja, nächste Störstelle "heimsuchen", wenn nicht die Undo-Funktion nutzen und es besser machen.


    Gruß Frank