Unterschiedliche Lautstärke bei Tracks aus dem Netz - Wie kann man die auf ein Level bringen?

  • Hallo


    Vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür. Wollte meine Sammlung diverser Musik aus den Netz auf einen gleichen Lautstärkepegel bringen. Irgendwie kann ich das aber nicht anpassen. Wie muss ich da vorgehen? Gibt es eine Art Messmethode wo man sieht wie laut ein Track tönt beim Abspielen und um wieviel man diesen lauter oder leiser schalten muss. Ziel der ganzen Übung ist, dass meine ganze Sammlung gleich laut tönt beim abspielen und man nicht dauernd die Lautstärke anpassen muss.


    Wer kann mir da helfen?

  • Naja, Messmethode nicht unbedingt, aber du könntest das eingeladene Stück mit Strg+A komplett markieren und unter den Effekten "Verstärken" auswählen. Dort kann man dann nachschauen, wie viel dB ohne Übersteuerung noch verstärkt werden kann. Da hast du zumindest einen Richtwert, den Effekt musst du aber nicht anwenden.
    Um die Stücke auf etwa gleiche Lautstärke zu bringen, würde ich es aber mit "Normalisieren" versuchen.


    Gruß Frank


    P.S. Wenn es sich um mp3 handelt, könnte auch das Programm mp3gain hilfreich sein.