Abspielen von Aufnahmen klappt nicht mehr!!!

  • Hi!
    Ich hab folgendes Problem:
    Ich habe mehrere Spuren aufgenommen. Wenn ich eine oder mehrere mit Audacity abspielen möchte, dauert es erstmal bis es beginnt und dann spielt der das nur gaaanz langsam ab, es stockert und nur zwischendurch hört man die Spur ganz normal!
    Vorher hat alles ganz normal geklappt!
    Kann mir jemand sagen, wie ich den Fehler beheben kann???


    Ich habe eine Vermutung: Ich hab vorher aus Versehen die .aup. Datei so eingestellt, dass sie mit Audacity geöffnet wird! Könnte es daran liegen und wie mach ich das rückgängig?


    Wenn mir jemad hilft, wäre ich sehr dankbar!

  • Ich weiss dass das eine dumme Frage ist aber manchmal sind die Probleme einfacher als man denkt: wie voll ist Deine Festplatte ? Hintergrund: Audacity legt relativ grosse temporäre Dateien an (wegen alles wieder rückgängig machen) und zwar im temp-Verzeichnis (wo das ist kannst Du einstellen unter "Datei > Einstellungen > Verzeichnisse"). Bei mir war das mal so dass das temp-Verzeichnis in einer relativ kleinen Windows-Partition gelegen war (4 GB) und deshalb nach ca. einer halben Stunde arbeiten ständig alles abgestürzt ist weil da einfach kein Platz mehr war wo Audacity seine Dateien hätte hinschreiben können (das ist zwar schon lange her, aber so lernt man das halt).


    Ausserdem: je voller die Festplatte wird, desto mehr werden die Dateien von Windows "zerstückelt". Das könnte es also auch sein. Da hilft dann im Startmenü (Windows links unten) "Programme > Zubehör > Systemprogramme > Defragmentierung". Je nachdem wie gross und wie voll die jeweilige Festplatte ist kann das aber schonmal mehrere Stunden dauern.


    Die Zuordnung der .aup-Dateien kannst Du entweder im Windows-Explorer unter "Extras > Ordneroptionen > Dateitypen" oder im Startmenü (Windows links unten) unter "Einstellungen > Systemsteuerung > Ordneroptionen > Dateitypen" ändern - edgar

  • Zitat von JJansen91:1116582581


    Ich habe eine Vermutung: Ich hab vorher aus Versehen die .aup. Datei so eingestellt, dass sie mit Audacity geöffnet wird! Könnte es daran liegen und wie mach ich das rückgängig?


    Daran kann's meines Erachtens auf keinen Fall liegen.


    Hast Du in das Projekt Dateien importiert (z.B. WAV/MP3 o.ä.), die Du dann hinterher verschoben, gelöscht oder überschrieben hast?


    Je nach Einstellung macht nämlich Audacity von importierten Dateien keine Kopie, sondern verweist nur darauf.

  • Also auch ich glaube dass Dein Problem nichts mit der versehentlichen Zuordnung der .aup-Datei zu tun hat, wenn Du das aber trotzdem ändern willst, das geht so:


    Du suchst aus der Dateiliste die Zeile mit der AUP Endung (die Liste ist nach Alphabet sortiert und meist ganz schön lang). Wenn Du jetzt unten auf "Ändern" klickst geht ein Fenster auf, da kannst Du Dir aussuchen, mit welchem Programm Deine AUP-Dateien in Zukunft geöffnet werden sollen. Da .aup-Dateien aber momentan sowieso nur von Audacity gelesen werden können macht das natürlich keinen grossen Sinn das zu ändern.


    Wenn Du möchtest dass die .aup-Dateien von gar keinem Programm automatisch geöffnet werden sollen musst Du nicht auf "Ändern" sondern auf "Löschen" klicken (keine Angst, es wird nur die Zuordnung selbst aber keine Dateien oder sowas gelöscht). Wenn Du später dann doch irgendwann mal wieder willst dass sie von Audacity geöffnet werden klickst Du entweder im Fenster bei den Dateitypen auf "Neu" und gibst als Dateiendung "AUP" an, dann hast Du wieder eine AUP-Zeile, wo Du Dir dann wieder mit "Ändern" ein Programm aussuchen kannst (siehe oben). Es geht aber auch einfacher: Du klickst im Windows-Explorer (oder "Arbeitsplatz") mit der rechten Maustaste auf eine .aup-Datei und öffnest sie mit "...öffnen mit > Programm auswählen" und klickst dort im Fenster auf "...immer mit diesem Programm öffnen" (aber ich glaube, genau so ist das auch passiert). Das funktioniert natürlich genauso auch mit allen anderen Dateien.


    Ich mach' jetzt aber Schluss sonst kriegt's der Markus noch an den Nerven weil ich hier wieder seitenlang über Sachen schreibe, die mit Audacity eigentlich garnichts zu tun haben, und er das dann alles wieder lesen muss - Viel wichtiger ist die Frage vom Markus:


    Wenn in "Datei > Einstellungen > Dateiformate" ganz oben "Daten direkt aus Originaldatei einlesen (schneller)" eingestellt ist, die betreffenden Dateien aber bereits gelöscht sind können auch solche Effekte entstehen. Schau mal bitte nach was bei Dir dort eingestellt ist - edgar

  • Der Effekt geht folgendermassen:


    Bei "Kopie anlegen" kopiert Audacity alles was Du importierst als .au-Datei erst in den _temp-Ordner (Datei > Einstellungen > Verzeichnisse) und beim speichern des Projekts dann in den _data-Ordner von Deinem .aup-Projekt. Die Originaldatei wird nach dem Importieren also im Prinzip überhaupt nicht mehr gebraucht weil es eine Kopie gibt mit der Audacity weiterarbeiten kann, auch wenn die Originaldatei z.B. gelöscht wurde.


    Bei "direkt einlesen" wird *keine* Kopie erstellt, Audacity braucht also *alle* Dateien, die im jeweiligen Projekt abgespielt, exportiert oder weiterbearbeitet werden sollen und zwar *genau* an dem Platz wo sie waren, als Du sie importiert hast. Wenn Du also am nächsten Tag Dein .aup-Projekt wieder öffnest, zwischenzeitlich aber vielleicht eine der Dateien beim Aufräumen gelöscht oder in einen anderen Ordner verschoben hast kann Audacity sie nicht mehr finden und fängt an "Löcher im Ton" zu produzieren oder zu "stottern". Es kann übrigens vorkommen, dass Audacity dann trotzdem die Tonspuren korrekt auf dem Bildschirm anzeigt, weil die Grafikdaten der Tonspuren *auf jeden Fall* im _data-Ordner gespeichert werden, also auch dann noch vorhanden sind wenn die Originaldateien schon gelöscht sind. Man merkt das dann leider meist erst wenn es schon zu spät ist.


    Das alles so ewig dauert deutet darauf hin, dass Audacity nach Dateien sucht, die es nicht finden kann.


    Also Frage: hast Du zwischendrin irgendwelche Originaldateien verschoben oder gelöscht (z.B. weil Du Platz für neue Aufnahmen gebraucht hast) ?

  • Hi!
    Es klappt wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    =) Danke für die Hilfe!
    Ich bin folgendermaßen zur Lösung gekommen:
    Ich hab die aup.-datei wieder umgewandelt. Dann ist mir aufgefallen, dass ich immer die aup.-datei göffnet hab!

  • Hallo,ich habe von Euren Problemen mit 'aup' gelesen. Bei mir funktionierete alles zwei Jahre lang richtig, bis Auacity (1.2.4) ploetzlich begann, vier Kopien von jedem Projekt zu machen. Die eine ist der gelbe Ordner Titel-data, die zweite ist einfach der Titel, die dritte ist Titel.aup und die vierte Titel.aup.bak. Ich moechte wie frueher lediglich Titel-data und e i n e Kopie des Projekts auf dem Pult haben, nicht vier. Jetzt kann ich meine Projekte weder bearbeiten noch hoeren, weil das Programm 'keinen Katalog' finden kann. Ich habe Eure Ratschlaege gelesen: naemlich dass ich 'aup' umbenennen soll. Bei mir ist aber die Situation noch komplizierter: ich habe schon 4 Kopien von jedem Projekt. Wie soll man genau die Dateien im Fall von 4 Kopien umbenennen? (leider habe ich das noch nie gemacht).

  • Du musst normalerweise garnichts umbenennen. Wie heißt Deine Datei genau und was passiert genau, wenn Du die .aup-Datei öffnest? Die .aup.bak-Datei ist übrigens nur eine Sicherungskopie, die man bedenkenlos löschen kann. Und die Datei ohne Endung - ja, wo die herkommt, keine Ahnung. Audacity schreibt die nicht.

  • Bisher war es immer so, dass ich nur Titel-Data und den Namen des Projekts eben ohne 'aup' hatte. Alles geht schief vom Moment, wo eine zusaetzliche Kopie mit 'aup' erscheint. Die hatte ich bisher ueberhaupt nicht und die ist meiner Meinung nach Ursache des Problems.
    Ich folgte Deinem Ratschlag und habe die Kopie bak schon im Korb untergebracht.
    Mein Projekt heisst einfach "k". Wenn ich auf "k" klicke, bekomme ich die Information, dass der Katalog des Projektes "k_data" nicht zu finden ist, obwohl der gelbe Katalog "k_data" doch auf dem Pult zu sehen ist. Wenn ich dagegen "k.aup" oeffnen will, erfahre ich, dass "k.aup.bak_data" nicht zu finden ist. Dasselbe stand, als ich "k.aup.bak_data" frueher oeffnen wollte. So passiert es, wenn ich das Projekt mehrmals oeffnen will. Es ist aber schon die zweite Etappe. In der ersten Etappe (die ich jetzt anhand eines anderen Projektes beobachte, mit dem aber mit der Zeit sicherlich dasselbe passieren wird), laesst sich das Projekt noch oeffnen. Dabei laesst sich jedoch nichts andern und nichts Neues speichern. Staendig bekomme ich eine Information, dass ein "Audacity error" augetreten ist. Mit der Zeit werde ich aber gewiss eine Information bekommen, dass der Katalog ueberhaupt nicht zu finden ist.
    Alles war in Ordnung bis zum Augenblick, wo ich eins meiner Projekte zu einem Pendrive kopieren wollte. Dann ist das Problem zum ersten Mal aufgetreten und begleitet jetzt alle Projekte.
    Und jetzt zum Kollegen, bei dem Audacity Spuren in unterschiedlichen Tempos spielt. Ich hatte dasselbe Problem, weil ich zu viele Spuren hatte. Man muss einfach alle dazugehoerenden Spuren mixen: also jede Spur der Gitarre mit allen anderen Spuren der Gitarre, jede Spur von Bass mit allen anderen von Bass. Dann funktioniert alles prima. Seitdem ich es entdeckt habe, gibt es keine Probleme mehr.

  • Ich nehme an, Du hast Windows. Geh doch mal im Explorer auf Extras/Ordneroptionen und mach bei "Allgemein" (?) das Häkchen bei "Dateierweiterungen bei bekannten Dateinamen ausblenden" weg. Dann werden Dir die vollständigen Dateinamen angezeigt und wir können weiterreden. Alles andere führt wohl zu nichts. Du solltest Dann eine Datei "k.aup" haben und eine Datei "k_data". Die müssen beide im selben Ordner sein (ich nehme an, das meinst Du mit "Katalog").

  • noch eins: es ist interessant, dass soweit ich weiss, die meisten Benutzer von Audacity ihre Projekte mit Hilfe von Titel.aup oeffnen. Bei mir gab es bisher keine Bezeichnung 'aup' und alles funktionierte ordentlich. Ich oeffnete immer meine Projekte, indem ich "Titel" ohne irgendwelche zusaetzliche Bezeichnung wie 'aup' gewaehlt habe. Und seitdem die Bezeichnung 'aup' auf dem Pult zu sehen ist, kann ich paradoxerweise die Projekte nicht mehr oeffnen.

  • Unter Windows werden standardmäßig die Dateiendungen nicht angezeigt, deswegen wurde bei Dir das .aup nicht angezeigt. Deshalb sage ich ja, Du sollst erstmal die Dateiendungen in Windows einschalten, dann wissen wir, wie Deine Dateien wirklich heißen. Und dann startest Du Audacity und wählst den Menüpunkt Datei/Öffnen aus und wählst die entsprechende Datei mit der Endung .aup (die jetzt ja angezeigt wird) aus. Das sollte funktionieren.

  • Vielen Dank fuer die Hinweise. Ich habe die Option 'Verstecke die Erweiterung der bekannten Dateien" entfernt und es danach es mit 'ok' bestaetigt. AuSerdem habe ich den Ordner "k-data" und "k.aup" in einem neuen Ordner untergebracht. "K" alleine ist nicht mehr da. Leider ist das Projekt weiterhin nicht zu oeffnen.

  • Ich habe es auf diese Weise versucht: in Audacity waehle ich "Datei", dann "oeffnen", dann entweder "k.aup" oder "k_data". Etwas hat sich veraendert: jetzt ist das Projekt und einige Spuren zu sehen (eigentlich nur die importierte Hauptspur und ein Fragment einer anderen Spur). Dabei laesst sich jedoch damit nichts machen, weil ich sofort eine Information bekomme, "can't open file, error 2, can't find the file". Was den Unterschied zwischen "k_data" und "k-data" anbelangt, so hatte ich jetzt "k-data", aber ich bin mir dessen nicht sicher, ob ich es bei der Probe der Umbenennung freuehr selbst nicht veraendert habe. Auf jeden Fall habe ich jetzt die Bezeichnung auf "k_data" verandert, wo Du schreibst, dass es so sein soll.
    Also: bisher konnte ich keine Spuren sehen, weil Audacity mit meinen zahlreichen Versuchen "veraergert" war. Jetzt sind zwei Spuren wiederum zu sehen. Damit ist aber nichts anzufangen, weil Audacity angeblich die Datei nicht sieht, was absurd ist, weil die Spuren doch zu sehen sind. Ich kann aber nichts mit ihnen machen, weil erstens lediglich zwei von ihnen zu sehen sind und zweitens, weil das Programm keine Veraenderungen ermoeglicht. Es spielt nur die importierte Hauptlinie, die anderen Spuren spielt und sieht es nur fragmentarisch.