Blechklang mit Audacity 2.1.0

  • Hallo zusammen,


    ich wollte neulich etwas mit meinem Kawai ES-1 (E-Piano) aufnehmen und bin nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.


    Zum Anschluss:


    Ich fahre aus meinem E-Piano über den AUX/Kopfhörer-Anschluss raus und gehe damit ins Mischpult. Vom Mischpult aus gibt es dann den Ausgang REC OUT, welchen ich genutzt habe um das Ganze an mein Notebook anzuschließen.
    Hintergrund für den umständlichen Weg ist, dass ich später dann auch mit 2 weiteren Keys und Gesang aufnehmen möchte.


    Nun zum Problem:


    Ich spiele mit dem Pedal, jedoch übernimmt Audacity dies nicht bzw. nur in geringem Umfang. Die ersten 2-3 Töne klingen noch sauber, allerdings habe ich dann den Halteeffekt weg und die Aufnahme klingt komplett blechern.


    Ich nutze Windows 7.


    Ich habe auch schon hier im Forum ein bisschen rumgelesen, jedoch hat wohl niemand das Problem mit dem Pedal gehabt.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    MFG
    Ceber1

  • Zitat von ceber1

    Ich fahre aus meinem E-Piano über den AUX/Kopfhörer-Anschluss raus und gehe damit ins Mischpult. Vom Mischpult aus gibt es dann den Ausgang REC OUT, welchen ich genutzt habe um das Ganze an mein Notebook anzuschließen.


    Mein Instinkt sagt mir, dass Audacity hier gar nichts für kann. Hast Du das Signal denn mal am Mischpult abgehört (Kopfhörer / Monitore)? Bereits da müsste das Signal da so ankommen - vermute ich jedenfalls.


    Und noch was: Warum nutzt Du den Kopfhörer-Ausgang (Q), wenn das E-Piano doch einen Line-Ausgang (P) fürs Pult hat?
    Zumindest sagt das die die Bedienungsanleitung.


    Audacity nimmt nur das Signal auf, was ihm angeliefert wird.


    Vorschlag für einen Test: Schließe mal einen anderen Zuspieler an das Pult an (CD-Spieler, mp3-Player etc.) und nimm von da aus über das Pult mit Audacity auf. Tritt das Problem jetzt immer noch auf? So solltest Du das Problem Schritt für Schritt eingrenzen.

  • Hi,


    also ich werde es nochmal versuchen, sobald ich wieder gesund bin.


    Im Mischpult kommt alles glasklar an, die Boxen geben einen astreinen Sound wieder.


    Ich nutze den Ausgang Phones...werde mal den anderen Ausgang versuchen.


    Danke für den Tipp.


    LG ceber1

  • Na immerhin: Wenn das Mischpult alles sauber wiedergibt, sind wir schon mal einen Schritt weiter.
    Nun kommen noch folgende potentielle Fehlerquellen infrage:


    * Der REC OUT des Mischpults funktioniert nicht korrekt.
    * Das Verbindungskabel Mischpult > Laptop ist fehlerhaft.
    * Die Soundkarte im Laptop ist Schrott (es sei denn, da hängt noch ein Interface dazwischen).
    * Alternativ: Das Mischpult hat ein USB out, dann solltest Du Dir das mal anschauen.
    * Audacity betreffend: Richtigen Eingang ausgewählt?


    Gerade bei Laptops bin ich ja nicht gerade ein Fan der eingebauten Soundkarten... aber das muss jeder für sich entscheiden.

  • Hallo,


    REC OUT, das ist möglich, jedoch weiß ich von früheren Aufnahmen, dass es da genau so war.... ohne Mischpult dazwischen.


    Soundkarte, möglich....werde mal versuchen an eine testweise ranzukommen.


    Mischpult hat leider kein USB Out.


    Verbindungskabel ist ausgeschlossen, da hab ich n anderes probiert.


    Audacity: Wie richtiger Eingang???

  • Zitat von ceber1

    Audacity: Wie richtiger Eingang???


    Nun ja... als ich diese Frage gestellt habe, hatte ich eine idee im Hinterkopf, ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Es hat eher mit dem Laptop zu tun.


    In Audacity kannst du ja die Aufnahmequelle auswählen - das ist das Feld neben dem Mikrofonsymbol. Misstrauisch werde ich immer dann, wenn da "Standard" steht.
    Gerade bei Laptops, wo ja nur eine Soundkarte zur Verfügung steht - außer es gibt eine externe -, gibt es schnell mal Konfusion, weil es da ja unter nahezu gleichem Namen den Line In und das eingebaute Mic (nicht zu verwechseln mit Mic In!) gibt.


    Daraus folgt:
    Angenommen, Du hättest aus Versehen (!) das interne Mikrofon des Laptops ausgewählt, dann ist a) qualitativ und b) vom Raumklang her die Aufnahme natürlich... im Eimer.
    Zumindest sollte das mal geprüft werden.


    Ansonsten habe ich keine Idee, denn wenn das Mischpult ein sauberes Signal liefert, dann sollte das auch bei Audacity so ankommen.
    Da das Kabel als Fehler durch einen ordentlichen Test ausgeschlossen wurde, kann ich als Flaschenhals im Grunde nur noch die Soundkarte des Laptops ausmachen.
    Zumindest meine Ideen geraten da sonst an Grenzen.


    Eine Frage, nur für die persönliche Neugier: Welches Mischpult hast Du denn am Start?

  • Hallo Uli,


    ich vermute fast auch dass es mit meinem Notebook zu tun hat. Ich werde daher mir eine externe Soundkarte ausleihen und diese nach meiner Genesung ausprobieren.


    Ich werde deinen Rat bzgl. der Aufnahmequelle dabei berücksichtigen.


    Wegen dem Mischpult? Boah....da es nicht meines ist, sondern das eines Bandkollegen müsste ich nochmal nachschauen.


    Grüße


    ceber1

  • Noch eine Frage bzgl. der externen Soundkarte: Brauche ich ein USB-Interface oder eine externe Soundkarte? Ist ja wohl wie ich dem Internet entnehmen kann was grundverschiedenes...

  • Zitat von ceber1

    Brauche ich ein USB-Interface oder eine externe Soundkarte? Ist ja wohl wie ich dem Internet entnehmen kann was grundverschiedenes...


    Aha...?
    Da muss ich passen, denn in meiner Welt sehe ich da jetzt keinen Unterschied. Na gut, sieht man mal vom USB-Präfix ab, denn es gibt ja auch Einbaumodelle, Steckkarten für Laptops, FireWire etc....
    Aber prinzipiell sehe ich da keinen Unterschied.


    Ganz wichtig: Audacity ist diese Wahl völlig egal, solange das Betriebssystem das Interface erkennt.


    Bezüglich einer näheren Beratung müsstest Du mich privat kontaktieren, weil das dann doch den Bereich dieses Forums verlässt - oder jemand anderes übernimmt.