Schwarzer Balken in manchen Wörtern - Bitte sagt mir nicht, dass hier eine Blacklist am Werk ist...

  • Seit einiger Zeit pfuscht die Forensoftware (nicht nur) mir schwarze Balken in manche Wörter rein. Allerdings konnte ich dabei bislang weder eine Logik, eine Reproduzierbarkeit oder gar einen Algorithmus erkennen. Aber irgend etwas läuft hier quer - das war früher noch nicht so.


    Vorhin ist es mir im Wort "ausgewählt" passiert, da war das "u" plötzlich ein Balken.


    Beheben ließ sich das, indem ich entweder das Wort zwei mal hintereinander schrieb ("ausgewählt ausgewählt") oder, alternativ, ein anderes Zeichen davor setzte (|). Zwei Leerzeichen hingegen brachten keine Abhilfe.


    Ich verstehe das nicht.
    Trotzdem kommt mir das bekannt vor, nur in anderer Form.


    Es gab mal ein Board, das pflegte eine so genannte "Blacklist" unerwünschter Wörter oder Wortkombinationen. Leider war auch ein Wort dabei, das der Betreiber hasste, das aber mehrere Bedeutungen in der deutschen Sprache hat. Natürlich nur für diejenigen, deren Sprachschatz über den eines B**D-Lesers hinaus geht - und das brach dem Forenbetreiber das Genick. Die Diskussion über diese Form der Bevormundung kochte höher als jedes andere sachbezogene Forenthema.
    Das Ende vom Lied: Das Board besteht heute nicht mehr, der ehemalige Betreiber ist gebrandmarkt (den nimmt heute keiner mehr als Mod, Admin oder auch nur als Bildschirmschoner :D ) und die Lust war vielen gründlich vergangen.


    Ich hoffe inständig, dass hier nicht auch eine Korrektursoftware arbeitet, die mir vorschreibt, was ich wo wie zu schreiben habe. Wenn sie es dennoch macht, dann ziemlich inkonsequent und nicht transparent.


    Sollte es der Fall sein, dass hier automatisch, hm, zensiert (?) wird, würde ich es begrüßen, wenn das bitte eingestellt wird.
    Meine Position hier ist keinesfalls so mächtig, dass ich Forderungen stellen kann. Andererseits bin ich aber auch nicht gewillt, mich trotz Beachtung der Regeln und einer ordentlichen Schreibe gängeln zu lassen.


    Das Board kann sicher auf mich verzichten. Wäre zwar schade, auch für mich, aber da bleibe ich hart.
    Ich wüsste halt nur gerne, woran ich hier bin. Könnt ihr mich bitte aufklären?


    Vielen Dank & Gruß
    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli,


    eine sehr kleine und sehr ausgewählte Anzahl eindeutiger Schimpfwörter als Zensur zu bezeichnen finde ich schon sehr weit hergeholt.
    Du hattest dich bei deinem ausgewählt sicherlich vertippt und SAUgewählt geschrieben. Ich habe hier einmal ein paar Tests gemacht.


    Wenn du wegen soetwas das Board verlässt fände ich das schade.

  • Zitat von Fuchsi

    eine sehr kleine und sehr ausgewählte Anzahl eindeutiger Schimpfwörter als Zensur zu bezeichnen finde ich schon sehr weit hergeholt.


    Eine Zensur, vielleicht magst Du die Intensität des Wortes nicht, ist die Kontrolle über Inhalte und ggf. ihre Korrektur. Ist es nicht das, was hier gerade passiert?


    Sofern an dieser Stelle ein Moderator manuell eingreift und nach Ermessen - auch: Bei Überschreitung einer Toleranzgrenze - das Hausrecht ausübt, kann ich das sogar nachvollziehen.
    Automatismen hingegen schätze ich weniger, weil hier eine Kontrollinstanz fehlt.


    Zitat von Fuchsi

    Du hattest dich bei deinem ausgewählt sicherlich vertippt und SAUgewählt geschrieben.


    Definitiv: Nein.
    Ich nutze immer die Vorschaufunktion und bemühe mich so wenig Fehler wie nur irgend möglich zu machen; manchmal korrigiere ich sie auch im Nachhinein. Der beschriebene Vorgang war extrem willkürlich: Zwei gleiche Worte hintereinander, beide fehlerfrei, eins blockiert, das andere ging durch. Ich löschte das erste, darauf wurde das zweite (jetzt: erstes) auch ausgeschwärzt.


    Davon abgesehen bin ich ja nicht der einzige, dem das in seinen Beiträgen passiert; auch andere, z.T. Erstnutzer ohne Beschimpfungsabsichten, kriegen das in ihre Beiträge hineingeschwärzt.
    Die Außenwirkung ist, hm, zumindest fragwürdig.


    Zitat von Fuchsi

    Ich habe hier einmal ein paar Tests gemacht.


    "Das angeforderte Thema existiert nicht oder der Zugriff wurde verweigert."
    :huh:
    Na gut, dann ich: Sex, fuck you, Arsch, Fotze.
    Cool! :cool:
    (Notiz: Das war ein Test!)


    Der gesamte Algorithmus ist komplett fragwürdig und wirft ein schlechtes Licht auf dieses Board und seinen Betreiber. Du solltest es besser können, wenn Du schon der Ansicht bist, dass so etwas nötig sei.
    Zumindest dachte ich das bislang.


    Zitat von Fuchsi

    Wenn du wegen soetwas das Board verlässt fände ich das schade.


    Ich allerdings auch. :(

  • Zitat von socrtaes:1289038631

    ich möchte eine aufgenommene Audiodatei, die von mir gesprochen wurde verfeinern.Genauer: ich möchte meine Stimme ein bisschen weicher machen, also dass das Endrgebniss nicht so barsch bzw. hart klingt.


    Zitat von Tobias Claren:1302018122

    Wollte man wirklich nicht dass es zum "saugen" kommt, verschweigt man Wissen dass man eh nicht teilen will einfach. Wenn ich "saugen" wollte, dann mache ich dass nach so einer Erwähnung nun erst recht.


    Zitat von edgar-rft:1312924107

    Ich habe schwer den Eindruck dass ich hier verarscht werde. Wer hat bitte den "Attraktive Wellnessangebote finden" Link im ersten Kasten ganz oben nachträglich angebracht und dann auch noch mit schwarz extra so markiert, dass er als Link nicht sofort auffällt? Bevor diese Frage nicht geklärt ist werde ich hier keine weiteren Antworten reinschreiben.


    Zwei Tage später [ Freitag, 12. August 2011 ] Da ich nach mehr als 48 Stunden immer noch keine Antwort erhalten habe, habe ich den Dreck im ersten Beitrag oben gelöscht.


    Zitat von stef:1336563607

    Mit mono Einzelaufnahmen meine ich zum Beispiel Sibelius (...) wav exports wie Sopran, Alto, ... (STAB) und Instrument (Klavier, Ahh-sound, Metronom, ...) oder (STAB-) Gesangsaufnahmen über Micro.


    Zitat von edgar-rft:1338316977

    Also jetzt bin ich der, der verwirrt ist. Zuerst schreibst du dass du "saubere Audioaufnahmen" machen möchtest und dann gibst du als Referenz einen Link zu einem YouTube Vodeo mit einer extrem dumpfen und schlecht aufgenommenen Tonspur an, mit einem Sprecher, der nicht einmal weiss wie "Audacity" richtig ausgesprochen wird. Entschuldige bitte, aber verarschen kann ich mich alleine.


    Zitat von Pustekuchen:1338318014

    Entschuldige, ich wollte dich nicht verarschen.
    Ich habe mich nur nicht deutlich genug ausgedrückt.
    Du gehst wohl von sauberen Audioaufnahmen aus, dass Sie Studioqualität erreichen sollten.


    Zitat von Uli Nobbe:1364419980

    Ich würde es mal ansatzweise versuchen, zumindest für einen Test.
    Wenn es klappt, gebe ich Dir / euch dann Hilfe zur Selbsthilfe; das gesamte Projekt müsst ihr dann schon selber bearbeiten, da das sonst die "Nachbarschaftshilfe" übersteigt. :D


    Zitat von Uli Nobbe:1367053848

    Diese Trennung ist ausdrücklich erwünscht - schließlich soll die Nachbearbeitung, das Mastering, ja in der Software und nicht schon im Interface erfolgen.


    Zitat von DieterJ:1382911638

    Mal sehen, welche Soundkarte mir mein Haus- und Hof-Lieferant in der Nachbarschaft empfiehlt:


    Zitat von Ronald:1391334187

    Und dann Export in MP3 mit einer höheren Bitrate als 128, aber warscheinlich hört man den Unterschied nicht


    Zitat von ^^artin:1394786865

    Zu der Aufnahme - warscheinlich ist das verwendete Mikrofon einfach nicht empfindlich genug.


    Zitat von Uli Nobbe:1398274194

    Auf Ingmars Anregung hin habe ich mal nach dem Wandler gegoogelt (...)


    Wo in den Zitaten die Balken fehlen, sind sie im Original doch vorhanden - keine Ahnung, warum das hier anders ist.
    Es gibt natürlich noch sehr viel mehr Beispiele; die Suchfunktion flutet einen geradezu damit.


    Fazit: Die deutsche Sprache ist viel umfangreicher und wandelbarer als eine Liste vermeintlich "eindeutiger Schimpfwörter".
    Und: Ja, hier herrscht eine unkontrollierte und völlig irrationale Zensur. Zu dieser Meinung stehe ich, auch wenn es mich meinen Account hier kosten sollte.


    Traurig und enttäuscht: Uli ;(

  • Zitat von Fuchsi

    Du hattest dich bei deinem ausgewählt sicherlich vertippt und SAUgewählt geschrieben.


    Es geht um diesen Beitrag hier:
    http://www.audacity-forum.de/post/28658


    Originalzitat:

    Zitat von Uli Nobbe

    Eben aus diesem Grund ist es meiner Meinung nach so wichtig, im unteren Feld nicht das Ende, sondern die Länge anzuwählen - dann hat man immer gleich die Kontrolle, ob, was und wie viel |ausgewählt wurde.


    Wie schon erwähnt, es klappte nur mit dem | vor dem "ausgewählt".


    Variation des Zitates:

    Zitat von Uli Nobbe

    Eben aus diesem Grund ist es meiner Meinung nach so wichtig, im unteren Feld nicht das Ende, sondern die Länge anzuwählen - dann hat man immer gleich die Kontrolle, ob, was und wie viel ausgewählt wurde.


    Noch Fragen?
    Zumindest ich verstehe an der Stelle gar nichts mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Deine obigen Beispiele sind halt insofern problematisch als da immer in Teilen "arsch" und "sau" vorkommen und die Funktion hier sehr nachlässig daherkommt.
    Das untere Beispiel kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...


    Wie auch immer, ich fand die Funktion bisher sinnvoll, weil harte Schimpfwörter gleich gefiltert werden, aber wenn es hier Stress wegen der Funktion gibt, dann deaktiviere ich das halt.

  • Ich kann dem Aufruhr nur schwer folgen bzw. verstehen. Mache mir wegen sowas keinen Kopf, weil ich schlimmere Beispiele in Chats gebe, wo man in einen Kindergarten degradiert wird und völlig unverfängliche Wörter gnadenlos zensiert werden.


    Mir ist ein solchen anpassen der Wörter noch nicht aufgefallen. Und wenn, dann würde ich es u.a. aufs Parsing schieben und nicht sofort auf eine Blacklist.