Bei eingestellter Aufnahme-Bereitschaft kein Ton

  • Hola muchachos:


    Ja das war für mich schon schwierig und hat Monate gedauert bis ich das audacity-Programm auf meinem Klapp-Rechner so eingerichtet hatte das es mir möglich wurde meine alten Schallplatten und Tonbandaufnahmen zu digitalisieren (mp3 ). Jetzt klappt das Ganze zwar aber ein Problem ist geblieben und ich finde keine Lösung.


    Bin ich im audacity-Programm in Aufnahme-Bereitschaft so höre ich beim Abspielen der Schallplatte keinen Ton. Erst wenn ich die Stopp-Taste freigebe und die Aufnahme tatsächlich starte schaltet sich der Ton zu.
    Diese "Macke" ist für das Aufnehmen einzelner Titel hinderlich da man immer mit den Augen die richtige Stelle auf der Platte finden muß.


    Beim Digitalisieren von der Bandmaschine taucht dieses Problem ebenfalls auf; behindert mich da aber nicht da ich dort über den Kopfhörereingang mit Kopfhörer mithören kann.


    Gracias für jegliche konstruktive Hilfestellung.


    Schönen Sonntag. Un saludo a todos. El Bandolero.

  • ich kann das problem im Kopf nicht ganz rekonstruieren. Soweit ich das aber sehe, ist das kein problem von Audacity, sondern betrifft den Soundkartentreiber. Denn Wiedergabe hat nichts mit Aufnahme zu tun. Das eine wird zu Audacity umgeleitet und das andere wird unbearbeitet an die Lautsprecher weiter geleitet (wird z.b. bei Mikroaufnahmen wichtig, wo man letzteres besser abgeschaltet haben sollte).

  • Auch ich habe das Problem, Version 2.0.3. Ich kann nichts hören, es sei denn, ich nehme etwas auf oder spiele das Aufgenommene ab. So ist aber natürlich keine vernünftige Bearbeitung möglich. Windows 7. Danke für die Hilfe!

  • Zitat von edenewman

    Auch ich habe das Problem, Version 2.0.3. ...


    Auch hier die Frage; Kommt der Ton bei der Soundkarte an? Und wenn ja, ist die richtige Quelle in Audacity eingestellt?

  • Wenn ich es richtig verstehe, würde ich (bei Windows 7) in der Systemsteuerung/Sound unter dem Reiter "Aufnahme" das entsprechende Aufnahmegerät per Doppelklick öffnen. Dort unter dem Reiter "Abhören" das gewünschte Wiedergabegerät auswählen und das Häkchen bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" setzen.


    Gruß Frank

  • Leider kann ich nicht genau sagen, ob der was bringt. Bei mir ist der bei besagtem Aufnahmequelle NICHT anhekat und dennoch höre ich, was ich darüber aufnehme.


    Ich würde mal unter "Einstellungen" im Menü "Bearbeiten" und dort unter "Aufnahem" schauen, ob "Overdub" angehakt und "Software Playthrough" nicht angehakt ist.

  • Wir haben uns überschnitten Ingmar: Mit den "Wiedergabe-während-der-Aufnahme-Häkchen" habe ich auch schon experimentiert: Das Beste, was ich eben hinbekomme, ist, dass ichs höre, sobald ich aufnehme, aber nicht vorher in Bereitschaft.