viel zu leise - auf der Aufnahme versteht man fast nichts

  • Hallo!


    Ich habe jetzt mehrfach versucht, mit Audacity Tonspuren übers Mikrofon aufzunehmen, aber irgendwie hört man die Töne nur sehr sehr schwach. Mit "Verstärken" wird es etwas lauter (wenn auch nciht viel), klingt dann aber gemuffelt, weil die nebengeräusche wohl mit verstärkt werden.


    Was muss ich wie einstellen, um eine halbwegs klare und verständliche Aufnahme zu bekommen?


    Lastalda

  • Okay, da man dort offenbar nicht qantworten kann:


    Zitat

    Noch ein zusatz von mir:
    Ein ähnliches Problem gibt es unter Linux. Allerdings ist es dann so dass das Signal meist übersteuert ist, grund hierfür ist genau dieser regler (der aktiviert ist).


    WELCHER Regler denn bitte?


    Lastalda

  • Soundsystem habe ich gefunden. Aber da steht nichts von Microphone Boost. :(


    Und unter Windows komme ich selbst als Administrator irgendwie nicht in die "Erweiterten Einstellungen" rein. Weiß jemand, woran das liegen kann?

  • An "Erweitert" kommst Du nur ran, wenn der Soundkartentreiber das auch unterstützt. Dummerweise erscheint dann dieser "Erweitert" Button trotzdem, es tut sich aber nichts wenn man draufklickt. Was wichtig ist: unter "Eigenschaften > Aufnahme" muss "Mikrofon" aktiviert und auch der zugehörige Regler aufgedreht sein (und natürlich auch kein Haken bei "Ton aus"). Audacity kann das zwar normalerweise aus dem Programm heraus fernsteuern, es gibt aber immer wieder mal Soundkarten, bei denen das nicht so richtig klappen will.


    Wenn immer noch nichts geht wäre es nützlich zu wissen wie die Soundkarte oder der Soundchip auf dem Board heisst, ich kann dann nachschauen was das Ding überhaupt alles kann, es gibt in ganz seltenen Fällen z.B. Soundchips, die können überhaupt kein Mikrofon aufnehmen - edgar

  • Okay, jetzt ist es zumindest etwas lauter, danke.
    Jetzt muss ich nur noch das hässliche Fiepen wegkriegen, was da über der Aufnahme liegt. Mit der Rauschentfernung klappt es jedenfalls nciht, dadurch wird die Stimme zu sehr verzerrt.


    Meien Soundkarte ist eine Maxi Sound MUSE (1.00 glaube ich).


    Lastalda

  • Wenn Du mir ein paar Sekunden von dem Gefiepe als mp3 (oder ähnlich) an edgar-rft@web.de schickst kann ich Dir wahrscheinlich sagen, ob Du da was machen kannst (schlechte Nachricht: "Gefiepe" bedeutet im allgemeinen, dass die Soundkarte zu schlecht ist). Bevor Du aber Geld ausgibst würde ich gerne erstmal sicher sein ob das auch tatsächlich so ist - edgar

  • Hi
    ich hab mir heut ne neue Soundkarte geleistet.
    Vorher konnt ich ganz normal mit Stereomix aufnehmen, aber seit dem ich die neue Soundkarte eingebaut habe, nimmt er zwar mit einem schwachen Signal auf, aber es ist viel zu leise für mich. Ich habe alles ganz laut gestellt bei Aufnahme Stereomix. Wie kann ich es jetzt abernoch ändern, dass er ganz laut aufnimmt? Ich hab schon so viel probiert, aber nix hat gefunzt.

  • hallo!


    ich habe dasselbe problem, egal bei welcher art von aufnahme (mikro oder soundausgabe).
    der mikro boost ist aktiviert, es geht mir aber auch mehr um die aufnahme "von dem was gerade gespielt wird".
    das wird zwar aufgenommen, ist aber kaum hörbar. unter systemsteuerung habe ich bereits alle lautstärkeregler für die audiogeräte auf anschlag stehen, da tut sich nichts. übrigens hat auch audio recorder / sndrec32 dasselbe problem.


    meine soundkarte ist von realtek HD.


    ich hab wie gesagt alle vorschläge hier ausgeführt, es hilft nichts.


    für alle anderen lösungsmöglichkeiten wär ich sehr dankbar.

  • hallo...
    ich muss mich hier mal mit einklinken!!


    Ich hatte früher Windows 2000 und Audacity. Da hat alles noch geklappt. Gute Lautstärke, kein Rauschen!


    Nun habe ich Win XP Prof. und mir AUdacity in der alten Version wieder draufgespielt.
    Ich habe alle Treiber installiert - es ist ein selbst zusammengestellter PC, damals hatte ich Hilfe und ich die notwendigen Treiber habe ich mir sorgfältig aufbewahrt!
    Auf jeden Fall funktioniert eine vernünftige Aufnahme mit Audacity nicht mehr. Ganz leise nimmt er nur auf und wenn ich dann den Ton verstärke höre ich alle Nebengeräusche und ein Brummen und Rauschen!!
    Es kann in diesem Fall ja nicht an der Hardware liegen, schließlich hat es ja vorher funktioniert...
    hat jemand ein Tip für mich ?


    Es handelt sich hier um c-media ac97 audio device (to taucht es im Gerätemanager auf!)