Der 1. Start

  • Hallo Leute,
    habe mir Audacity runtergeladen. Auch das deutsche Bedienerbuch habe ich überflogen. Hier schon der 1. Stolperstein.
    Die Anleitung spricht von der Version 1.2.3.
    Das was ich runtergeladen habe ist die Version 2.0 ?????


    Schon bei den "Einstellungen" ist das alles nicht identisch mit der Beschreibung von der Version 1.2.3


    Mein Problem. Ich möchte einige Audio Tapes mittels Walkmann auf den Rechner ziehen. Mein Lappi hat keinen Mikro Eingang. Auch kein line -in.
    Kabe habe ich mir ein 3,5 Klinke mit USB Stecker gekauft. Weil ich ja kein Line In habe. Sollte das auch klappen ?


    Aber -zunächst habe ich ja das Problem dass ich mit der Anleitung nicht klar komme. . . . . .


    Wer kann mir helfen ? Was mache ich falsch ?
    Danke

  • Wichtig ist, das dein USB vom Rechner erkannt wird. Dass das Signal vom Walkman überhaupt im PC ankommt. Hörst du, was der Abspielt, ist das schon die halbe Miete.


    Nun muß du schauen, ob USB auch bei der Aufnahmeauswahl auftaucht. Hier kann ich leider nicht viel sagen, weil ich das noch nie getestet habe.


    Audacity (egal welche Version) nimmt nur das auf, was auf den Aufnahmekanal des PCs / Laptops ankommt. Der Weg dahin ist Audacity im Grunde egal.

  • Hallo Ingmar,


    tja - da habe ich ja schon das 1. Problem. Denn ich höre über den PC NICHT was der Walkman abspielt.
    Ich höre (sehe) dass das eingebaute Mikrofon im Laptop aktiviert ist. Also nur das ist aktiv.


    Ich versuchte natürlich das Mikro irgendwie zu deaktivieren. Aber Audacity erkennt als Eingangsquelle nur das Mikro und irgendwas von Microsoft. (Das ist wohl die Soundkarte ?!?)


    Also recht mysteriös das ganze. Weil ich irgendwie schon die Verbindung zwischen Walkman und PC nicht hinbekomme . .. . .
    Kann natürlich sein, dass das Kabel nicht funktioniert.


    Gruss Tommi

  • mhhm, den "Stolperstein" sehe ich eher in der Verbindung zum PC. Das analoge Signal der Kopfhörerbuchse bekommst du nicht digital in den USB-Eingang, auch wenn die Stecker scheinbar passen. Dazwischen brauchst du noch einen analog/digital Wandler. Such mal nach Audiograbber oder ähnlichen im Netz.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für die Info. Das klingt logisch. Habe im Internet auch schon Geräte gesichtet.


    Jetzt mal noch eine blöde Frage. Wenn ich einen PC finden würde (Freunde / Bekannte) welcher einen Mikro bzw Line - In Eingang hat, dann bräuchte ich keinen analog / digital Wandler ? Habe ich das so richtig verstanden ?
    Dann könnte ich den Walkman direkt anschliessen ?????


    Gruß Tommi

  • Hallo Tommi,


    da ist keine blöde Frage, denn so geht es auch. Vielleicht noch zu den Einstellungen für das jeweilige Betriebssystem (ich gehe mal davon aus, es handelt sich um Windows) dieses lesen und eventuell in Audacity ab und zu unter dem Reiter "Transport" "Audiogeräte erneut durchsuchen" auswählen.


    Gruß Frank

  • Hallo Leute,


    es hat geklappt. Habe mir einen Laptop ausgeliehen welcher einen Mikrofoneingang hat. Das 3,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke Kabel bei Amazon bestellt.
    Eben habe ich es mal versucht - es funktioniert. Bei der momentanen Affenhitze habe ich nur keine Lust am Rechner zu sitzen. Ich werde das dann in kürze mal in Angriff nehmen.


    Wenn ich noch Fragen haben sollte komme ich gerne wieder auf Euch zurück !


    Ich wünsche Euch KÜHLUNG ! ! ! ! !!

  • Hi,
    da bin ich doch schon wieder. Ton bekomme ich nun zum Rechner. Aber - dieser ist sehr dünn. Es wird lauter und leiser. Habe natürlich darauf geachtet, dass es nicht übersteuert. Die Aufnahmelautstärke habe ich ganz nach oben geschraubt.
    Tja, aber es ist kein sauberer Klang, etwas verzerrt, viel zu leise. Lautstärke schwankt und ist bei lauten Passagen sehr laut (übersteuert aber nicht)


    Was fehlt mir zum guten Ton ? Wo kann ich noch feintunning betreiben ?


    Danke schon einmal für Eure Hilfe.


    Gruss Tommi

  • Du solltest darauf achten, das Das Signal von der Quelle ausreicht. Die Aufnahmeeinstellung kann ruhig niedrig sein. Dadurch minderst du Störspannung, die sich auf dem Weg in den PC einschleichen können.


    Außerdem läßt sich meist bei der Quelle das Finetuning besser einstellen, als bei den Reglern der Soundkarte.


    Ob dann das Signal stabiler ist, ist schwer zu sagen. Könnte aber durchaus sein.