wie dumpfe Aufzeichnung korrigieren?

  • Hallo,


    ich hab mal wieder ein Problem. Habe grade eine 50 Jahre alte Bandaufnahme mit Audacity eingelesen. Die ist inzwischen sehr dumpf geworden (fast unverständliche Sprachaufzeichnung).


    Wie kann ich sie einigermaßen baruchbar korrigieren?
    Erster Versuch: Effekt/Bass&Höhen -Bass 0 db, Höhen + 15 db, Lautstärke 0 db brachte geringfügige Verbesserung.
    Zweiter Versuch: selbe Einstellung - jetzt fällt plötzlich der Gesamtpegel extrem ab und die Aufzeichnung wird kaum verständlicher.


    Mach ich was verkehrt? Falsches Werkzeug vielleicht?



    Gruß Joe

  • Danke Uli,


    hab jetzt nach einigen Versuchen 2 Varianten mit ähnlichem Ergebnis:


    1. Hochpaß - 1000 Hz 6 dB / danach Verstärken 8 dB
    2. Equalizer – Bass Boost, diesen invertieren


    Letzterer ist etwas besser. Müßte aber sicher noch mit den Parametern spielen.




    Andere Frage:
    Ich hab Audacity 2x installiert. Auf'm Tischrechner hat die Aussteuerung 6-db Schritte; auf dem Notebook dagegen 12-db Schritte. Wie kommt das? Hängt das mit der Bildschirmauflösung zusammen?



    Gruß
    Joe





    P.S.
    Weshalb kann ich meine eignen Beiträge nich nachträglich editieren?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von joe13


    P.S.
    Weshalb kann ich meine eignen Beiträge nich nachträglich editieren?


    Das geht nur in einem kurzen Zeitrahmen nach dem Posten, weil sonst Spammer ihre Beiträge nachträglich mit allerlei Links "verfeinern" würden und niemand bekommt es mit.

  • Zitat


    Ich hab Audacity 2x installiert. Auf'm Tischrechner hat die Aussteuerung 6-db Schritte; auf dem Notebook dagegen 12-db Schritte. Wie kommt das?


    Ich schätze, du hast auf dem Tischrechner die Version 2.0.5 und auf dem Notebook die 2.1.0. Kannst du über Menü "Hilfe/über Audacity" dir anzeigen lassen.


    Gruß Frank

  • Bei mir ist das mit der selben Config bei den genannten Versionen auch so unterschiedlich,. Die Lösung dürfte aber sein, das diese Level-Meter unterschiedlich groß aufgezogen sind. Einfach mal mit der Maus an der rechten Seite das "Griffstück" ergreifen und ein bisschen spielen.


    Gruß Frank

  • Inzwischen ist mir noch was aufgefallen:
    Die Bänder mit den dumpfen Aufzeichnungen sind 4-Spur-Bänder, in etwa um 1980 von 2-Spur-Aufnahmen eines Telefunken Magnetofons umkopiert. Merkwürdigerweise sind auf ein- & demselben Band Spuren mit dem geschilderten dumpfen Klang, andere dagagen sind noch ganz gut (gemessen an der ursprünglichen 2-Spur-Aufnahme vor 50 Jahren).
    Als ich das auf 4 Spuren umkopierte, waren alle Spuren noch ok, sonst hätte ich was unternommen.



    Wie kann es sein, daß etwa 2 von 4 Spuren so bescheiden klingen, die andren dagagen normal?

  • Da alle 4 Spuren parallel verlaufen, kann ich mir da auch keinen reim draus machen. Es mag aber durchaus sein, das Bänder mit der Zeit (vorallem wenn sie so alt sind) ihren Klang durch entmagnetisierung verlieren. Ob sich das meher auf hohe Töne auswirkt, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.


    Andereseits kann auch einer der Köpfe beim kopieren unsauber gewesen sein.

  • Natürlich verlieren die Bänder mit der Zeit an Qualität. Daß dabei die Höhen zuerst nachlassen ist auch klar.
    Und natürlich hätt ich sie einmal im Jahr umspulen müssen (war aber zu faul).
    Und natürlich wär's gescheit gewesen, sie nach etwa 10 Jahren zu kopieren - was aber dann auch 2 geeignete Bandgeräte vorausgesetzt hätte.
    Dies Chance hatte ich nur beim frühen Kopieren von 2-Spur auf 4-Spur. Später nicht mehr. Und damals war kein Kopf verdreckt: ich schrieb ja, daß die Kopien damals ok waren.



    Ich hab jetzt Uli's Tip mit dem Eqalizer mal verfolgt und folgende Lösung gefunden:
    - Equalizer – Bass Boost, diesen dann invertieren, unteren Eckwert absenken auf -18 dB
    - anschließend verstärken
    => das ist brauchbar; vielleicht noch etwas Feintuning nötig, aber so geht's erstmal.
    Equalizer / Mitten anheben, Tiefen & Höhen absenken klingt auch brauchbar.


    Danke.