Lautstärke geht auf 100%

  • Hallo,


    Ich habe ein großes Problem mit Audacity, diese problem habe ich jetzt schon mehrere Monate
    jedesmal wenn ich die Aufnahme starte und dann eine Video Aufnahme mache (F10 drücken)
    stellt sich die Aufnahme Lautstärke auf 100% stoppe ich die Aufnahme wieder auf 27%
    ich finde einfach nicht heraus woran das liegt, wenn ich die Aufnahme taste wechsle z.b. auf F9 oder Numpad (1-9) bringt das nicht
    bin sehr verzweifelt



    Mikrofon : Rode NT1-A (vorher Tbone SC450 USB <-- gleiches problem)
    Mischpult : Behringer Xhenyx 1002
    Windows 7 Home Premium (64 bit)
    Mainboard Asus M5A97 Evo R2.0 (AMD)
    nur interne soundcard


    brauche schnell hilfe

  • Ist bei "Software Playthrough" und/oder "Overdub" ein Haken gesetzt?
    - ich persönlich tippe ja auf "Software Playthrough" :cool: -


    EDIT:


    Zitat von DonnerPlays

    diese problem habe ich jetzt schon mehrere Monate
    (...)
    brauche schnell hilfe


    Mhm... :rolleyes:

  • hey,
    es ist ein hacken bei Overdub gesetzt
    habe denn entfernt aber Problem bleibt
    habe bei Software Playthrough einen hingemacht hat aber auch nix gebracht


    was ich aber vergessen habe : mein Video rec Programm ist Mirillis Action!

  • Dieses Verhalten kenne ich in ähnlicher Form. Das liegt an dem Videoprogramm, das der meinung ist, es müsse die Voreinstellung der Soundkarte außer kraft setzen. Wie du das abstellen kannst, kann ich nicht sagen, weil das kein Audacity-Problem ist.


    Für mich stellt sich die Frage, warum du 2 Aufnahmeprogramm verwendest und was das Ausgangsmaterial ist. Denn wenn man 2 Programme mit ähnlicher Aufgabe laufen läßt, ist eine Instabilität des Systems insgesamt vorhersehbar. Wenn du dann - wie ich vermute - noch ein Programm laufen läßt, das du aufzeichnen willst, dann kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, dass das auf dauer Stabil laufen kann.

  • Hab mir das Programm mal angeschaut, und mir stellt sich die Frage, ob es bei Mikrofon-aufnahmen nur durch das Programm auch so ist? Dort kann man unter Einstellungen/Audio ja auch eine separate Tonspur für das Mikro einstellen.
    Diese Spuren kann man sich nach getätigter Aufnahme ja immer noch unter Audacity anschauen?


    Gruß Frank

  • Äh, wenn ich das richtig verstehe, nein. Denn diese Mikro-Aufnahme ist vermutlich bestandteil der Videoaufnahme.


    Sofern das Ausgabe-Medium (= Video) nicht zu exotisch ist), kann man diese aber direkt aus dem Video in Audacity extrahieren, bearbeiten und später diese dann mit einem Videoschnittprogrammen wieder einbinden. Wenn das so geht, ist da sin jedem Fall die bessere Lösung.

  • Hallo Ingmar,


    Ist so, wie du vermutest. Wenn du z.B. ein Gameplay aufnimmst und mit entsprechenden Einstellungen per Mikro kommentierst, bekommst du ein Video mit z.B. 2 Stereospuren. Eine mit dem Ton des Spieles und eine mit der Mikro-Aufnahme. Beide lassen sich mit Ffmpeg-Plugin problemlos einlesen und bearbeiten und zu einer Stereospur zusammen fügen.


    Gruß Frank

  • Zur Eingangsfrage nochmal zurück. Wenn du nicht willst, das die Lautstärke von 27 auf 100% springt, würde ich das einfach auch so mal unter Action einstellen. Einstellungen (rechts das Zahnrad) und in der dann erscheinenden 2. Reihe Audio (Lautsprechersymbol) anklicken. Dort dürfte die Lautstärke auf den erwähnten 100% stehen. Diese wird dann systemkonform an Windows weitergereicht - so wie Audacity das ebenfalls macht.


    Gruß Frank

  • Zitat von Frank

    .... Beide lassen sich mit Ffmpeg-Plugin problemlos einlesen und bearbeiten und zu einer Stereospur zusammen fügen.....


    Dann würde ich den Weg gehen. Zumal du dann auch dort gleich die Spuren synchronisiert sind. Etwas, was bei 2 getrennten Aufnahme eher umständlich ist.

  • Hey,
    tut mir leid das ich erst jetzt antworte habe hatte vergessen das ich ja noch ein problem hatte :D
    habe das erst gerade bemerkt als ich aufnehmen wollte


    und es lagt tatsächlich an diese einstellung (stand auf 100%) habe sie auf 27 gesetzt und alles geht , vielen dank euch allen :)