Frequenzinhalt horizontal darstellen statt vertikal

  • Hallo, eine Einsteigerfrage,


    Audacity stellt den Frequenzinhalt von Musik (pro Zeiteinheit) immer auf der y-Achse also Hochachse dar (rechtes Beispiel). Ich möchte es aber umgekehrt, wie im linken Bild: Frequenzinhalt auf der waagrechten (x-) Achse dargestellt bzw. aufgelöst.


    Geht das mit Audacity oder bräuche ich noch ein weiteres Programm?


    Gruß

  • Ich beschäftige mich eher weniger mit dem Thema und weiß daher nicht genau, wo du die rechte Darstellung in Audacity erzeugt hast. Bei "Frequenzanalyse" zeigt sich bei mir die linke Darstellung.

  • Diese Möglichkeit ist meines Wissens leider nicht vorhanden in Audacity


    Du könntest jedoch die Frequenzanalyse exportieren und in einem Plot Programm oder Excel anzeigen lassen.
    dann kannst du die anzeige beliebig variieren.


    Nachtrag: Ich hab mir jetzt erst das Bild angeschaut und das sieht für mich sehr nach einem Horizontalen Spektrogram aus. Der unterschied ist das die Frequenz in Abhängigkeit zu der Zeit aufgetragen wird und die Amplitude durch Farben angezeigt wird. Das ist in audacity überhaupt nicht möglich weil das eine Echtzeit FFT benötigen würde.


    wenn du so was suchst kann ich dir den Spectrum Analyser v3.5 von techmind.org empfehlen (http://www.techmind.org/audio/specanaly.html) der ist kostenlos und eigentlich ein echt gutes Programm. du musst dann nur beim Reiter "Visualisation" auf "Spectogram (H)" wechseln.


    Grüße Dani