Eine Stereo Spur in zwei Mono Spuren umwandeln - Splitten - Auftrennen

  • Hallo Leute


    Ich kann mir vorstellen, dass das so eine Frage ist wo man dem Beitragsersteller rät mal in das Handbuch zu schauen oder zu googeln. Beides Habe ich gemacht und auch eineige Möglichkeiten ausprobiert. Aber bekomme es nicht hin...


    Eigentlich geht es mir darum, dass ich eine Stereo Spur habe welche ich als MP3 Speichern will. Da dort jedoch nur eine Spur wirklich Inhalt hat möchte ich diese auch gleich Mono speichern um Platz zu sparen.


    Dazu sollte ich es jedoch er einmal aufspitten damit ich eine Spur löschen kann?


    Wähle ich "Spuren -> Stereospur in Mono umwandeln" werden die beiden Spuren nur zusammengeschmissen was ich nicht möchte.


    Ich nutze Audacity 2.0.5 auf einem Linux System


    Freue mich auf eure hoffentlich helfenden Kommentare, Danke

  • Habe es nun doch noch herausgefunden: Die Stereo Spur wählen, auf Höhe der Spur befindet sich Links ein Paar Knöpfe u.a. ein "X" um die Spur zu löschen. Rechts neben dieser Spur findet man ein kleines Dreieck in welchem man "Stereospur trennen" wählen kann. Fertig!

  • Ich schätze mal, das du etwas länger gesucht hast und ab deine Fragstellung hast du "nur" 14 Minuten gebraucht, um das heraus zu bekommen, was ich dir aus geraten hätte. :-))

  • Ja, du kennst mich wohl ;) Finde dass aber auch eine ganz gute Methode. Erstens finde ich so schneller eine Lösung (die ich ja nur finde nachdem ich die Frage gestellt habe :nuts: ) und zweitens werden andere, die nach exakt den selben Begriffen suchen, sich sicher freuen :D

  • Zitat von kentukky

    ....Finde dass aber auch eine ganz gute Methode.....


    Die Frage stellt sich, wofür? Denn nur durch auftrennen erhällst du keine echten Monospuren. Es sind nur Einkanal-Stereospuren. Exportierst du das, so hörst du keine veränderung, da die beiden Spuren nur jetzt einzelnd bvearbeitbar sind. Nicht aber deren Funktion verändert wurde. Erst wenn du BEIDE Spuren auf "Mono" umstellst, erhällst du eine Monospur im Export (vorrausgesetzt, eine Stereospur zwingt den Export nicht zu einer Stereospur).