Rauschen nur in Aufnahme

  • Ich habe bei Mikrofonaufnahmen folgendes Problem: Wärend der Aufnahme kommt aus dem Lautsprecher, der am PC angeschlossen ist, ein klarer Ton ohne Rauschen oder sonstige Störgeräusche. Wenn ich dann aber die Aufnahme wiedergebe, ist diese voller Rauschen, Klirren und anderer Störungen. Wenn es ein Problem der Soundkarte wäre, sollte doch schon der Lautsprecher wärend der Aufnahme scheppern. Oder?

  • Das Mikrofon ist sicher kein schlechtes. Typ kenne ich nicht. Aber es hat eine ordentliche "Verpackung" (mit Metallgitter). Ich gehe mal von einer annähernden Kugelcharakteristik aus. Eingang ist die Mikrofonbuchse des Laptops. Die Wiedergabe erfolgt über die internen Lautsprecher. Das interne Mikrofon des Laptops ist aus. Wärend der Aufnahme erfolgt die gleichzeitige Wiedergabe über die internen Lautsprecher. Das passiert ja automatisch, da die Lautsprecher nicht stumm geschaltet sind. Der Klang ist dabei in Ordnung. Sobald die Aufnahme beendet wurde und abgespielt wird, rauscht, klirrt und scheppert es. Die Aufnahme selber ist nicht übersteuert. Weder oben noch unten ist die Kurve abgeschnitten. Es ist auch unabhängig, wie stark man bei der Aufnahme aussteuert. Eine flache Kurve rauscht, klirrt und scheppert genauso, wie eine Kurve, die fast bis an die Ränder oben und unten geht. Das Klirren und Scheppern bekomme ich im Nachgang ja soweit weg. Aber das Rauschen will nicht. Auch der Rauschfilter schafft es nicht. Damit wird die Aufnahme nur noch ungenießbarer.

  • Zitat von Thomas_FTL

    Aber es hat eine ordentliche "Verpackung" (mit Metallgitter).


    So leid es mir tut, aber das hat so ziemlich gar nichts zu bedeuten. Wenn alles schief läuft, hast Du Dich blenden lassen.


    Zitat von Thomas_FTL

    Ich gehe mal von einer annähernden Kugelcharakteristik aus.


    Bitte, was ist eine "annähernde Kugelcharakteristik"? Eine breite oder eine halbe Niere? Oder eine Acht? Doch eine Kugel?
    Im Grunde könnte es mir wurscht sein, aber eventuell könnte hier einer der Schlüssel zum Problem liegen. Ganz so sicher bin ich mir noch nicht, aber ich habe da so eine Idee im Hinterkopf.


    Zitat von Thomas_FTL

    Eingang ist die Mikrofonbuchse des Laptops. Die Wiedergabe erfolgt über die internen Lautsprecher. (...) Wärend der Aufnahme erfolgt die gleichzeitige Wiedergabe über die internen Lautsprecher.


    Also das mit der Laptop-Mikrofonbuchse lässt mich schon so einiges ahnen. Hast Du das adaptiert oder ist das ein direktes, fest angebundenes Kabel am Mikrofon (kein Wechselkabel)?


    Das mit der gleichzeitigen Wiedergabe über die Laptop-Lautsprecher ist natürlich ein potenzielles Problem, und ich sehe hier gewisse Widersprüche. Stichwort "annähernde Kugelcharakteristik" (sollte das wirklich rückkopplungsfrei vonstatten gehen?) und "Der Klang ist dabei in Ordnung" (siehe unten) - das passt nicht so recht.
    Noch nicht.


    Zitat von Thomas_FTL

    Das passiert ja automatisch, da die Lautsprecher nicht stumm geschaltet sind. Der Klang ist dabei in Ordnung.


    Nein, automatisch passiert das nicht - das kann man in Audacity nämlich abschalten. Außer, da ist noch was im Betriebssystem versteckt.


    So, der Klang ist also in Ordnung - das hörst Du über Laptop-Lautsprecher? In einer Lautstärke, die Dich wirklich den Klang kontrollieren lässt (echtes Monitoring)?
    Und das soll bei einer "annähernden Kugelcharakteristik" ohne Rückkopplungen funktionieren? In dem Fall wäre ich ernsthaft beeindruckt, aber, ganz ehrlich, ich glaube nicht daran.


    Zitat von Thomas_FTL

    Sobald die Aufnahme beendet wurde und abgespielt wird, rauscht, klirrt und scheppert es. Die Aufnahme selber ist nicht übersteuert.


    Das ist in der Tat merkwürdig. Ist die Übersteuerungsmarkierung aktiviert?


    Zitat von Thomas_FTL

    Es ist auch unabhängig, wie stark man bei der Aufnahme aussteuert. Eine flache Kurve rauscht, klirrt und scheppert genauso, wie eine Kurve, die fast bis an die Ränder oben und unten geht. Das Klirren und Scheppern bekomme ich im Nachgang ja soweit weg. Aber das Rauschen will nicht. Auch der Rauschfilter schafft es nicht. Damit wird die Aufnahme nur noch ungenießbarer.


    Kannst Du wirklich ein Routingproblem ausschließen? Bist Du sicher, dass der Monitoring-Sound tatsächlich via Audacity zum Lautsprecher zurückkommt oder nicht schon vorher eine Abkürzung nimmt? Du hast nämlich nichts von einem Delay geschrieben (das mit den 500 ms = 1/2 Sekunde ist ein nicht unüblicher Standard).


    Vorläufig verwirrt:
    Uli

  • Die Mikrofonkugel ist in Richtung Griff etwas langgezogen, fast eiförmig.
    Das Kabel, wird am Mirofon angeschraubt. Am anderen Ende ist der 3,5mm Klingenstecker.
    Das Mikrofon ist nicht in der Nähe der Laptoplautsprecher und auch nicht in deren Abtrahlrichtung.
    Ich habe in der Aufnahme bisher nichts hören können, was auf eine Rückkopplung hindeuten könnte (kein Echo, ...).
    Übersteuerungsmarierung? Man sieht oben hinter dem Mikrofon die Aussteuerung. Die ist nie im roten Bereich. Immer nur knapp darunter.
    Ob der Ton parallel zu Audacity an die Lautsprecher kommt, weiß ich nicht mit 100% Sicherheit. Aber ich vermute mal, dass es so ist, da der Menüpunkt Transport --> Aufnahme gleichzeitig wiedergeben nicht angehakt ist.



    Gruß Thomas

  • Ach Thomas,


    bitte: Die Beschreibung des Mikrofons nach der Optik bringt uns nicht weiter - so leid es mir tut.


    Zitat von Thomas_FTL

    Die Mikrofonkugel ist in Richtung Griff etwas langgezogen, fast eiförmig.


    Auch das sagt - nach wie vor - gar nichts aus. Weder über die Richtcharakteristik noch über das Wandlerprinzip.


    Zitat von Thomas_FTL

    Das Kabel, wird am Mirofon angeschraubt. Am anderen Ende ist der 3,5mm Klingenstecker.


    Dieser Hinweis sagt mir: Billigmodell. Nichts, was den "klassischen" Anschlussvarianten entspricht. Rein technisch gesehen also die Headset-Klasse (unter denen es zwar auch gute gibt, die aber meist recht teuer und eher selten im Markt sind).


    Zitat von Thomas_FTL

    Das Mikrofon ist nicht in der Nähe der Laptoplautsprecher und auch nicht in deren Abtrahlrichtung.


    ... was auf den ersten Blick gegen eine Kugelcharakteristik spricht.


    Zitat von Thomas_FTL

    Übersteuerungsmarierung? Man sieht oben hinter dem Mikrofon die Aussteuerung. Die ist nie im roten Bereich. Immer nur knapp darunter.


    Das klingt doch schon mal gut. Ich meinte dabei den Menüpunkt Ansicht: Übersteuerung anzeigen, der aber (wenn mich nicht alles täuscht) standardmäßig aktiviert ist.


    Zitat von Thomas_FTL

    Aber ich vermute mal, dass es so ist, da der Menüpunkt Transport --> Aufnahme gleichzeitig wiedergeben nicht angehakt ist.


    Dann hast Du soeben vermutlich die Lösung geliefert: Was Du bei der Aufnahme hörst, entspricht nicht dem, was Audacity aufnimmt. Also bekommst Du das Soundkarten-Signal vor der Aufnahme zurück, ggf. automatisch bearbeitet um Rückkopplungen o.ä. zu vermeiden (da müsste ich jetzt tief ins Win 7 einsteigen).
    Dein Monitoring ist alles mögliche, nur eben nicht die Audacity-Aufnahme. Das erklärt den Unterschied.


    Abgesehen davon: Gutes Monitoring erfolgt auch im privaten Heimstudio über (bevorzugt geschlossene) Kopfhörer - ganz egal, wie gut oder schlecht das Mikrofon ist. Ein Monitoring über Laptop-Lautsprecher ist die schlechteste aller Lösungen.


    Gruß, Uli

  • Ich habe mal ein bisschen experimentiert.
    Das interne Mikrofon ist deaktiviert. Kein Audiokabel war angesteckt.. In Audacity habe ich den Menüpunkt Transport -> Aufnahme gleichzeitig wiedergeben angehakt. Je nach dem, wie weit ich den Audacity-Regler im Windows-Mixer auf gemacht habe, hat sich ein hackendes rauschendes Geräusch aufgebaut, das immer lauter wurde, bis es total übersteuert war. Wie gesagt, es gab kein Eingangssignal. Vielleicht ist das ja die Ursache für die schlechten Aufnahmen. Ist dann nur die Frage, woher das kommt.

  • Zitat von Thomas_FTL

    Ich habe mal ein bisschen experimentiert.


    Sehr schön, das bringt am meisten. Daumen hoch!


    Zitat von Thomas_FTL

    Das interne Mikrofon ist deaktiviert. Kein Audiokabel war angesteckt..


    Na ja ... vielleicht nicht direkt erkennbar, aber... Windows hält da noch einen zusätzlichen Zuspieler parat, den man nicht so leicht sieht.


    Zitat von Thomas_FTL

    Je nach dem, wie weit ich den Audacity-Regler im Windows-Mixer auf gemacht habe, hat sich ein hackendes rauschendes Geräusch aufgebaut, das immer lauter wurde, bis es total übersteuert war.


    Das ist meiner Meinung nach eine klassische Rückkopplung - die nicht immer im hochfrequenten Pfeifen enden muss.
    Sich hochschwingende Kopplungen hatte ich - wenn auch im PA-Bereich - mehrere, und viele unterschieden sich in ihrer Auswirkung und Frequenz.


    Btw, was ist denn der "Audacity-Regler im Windows-Mixer"? Wo finde ich den, wie geht der?
    Sorry, da blicke ich gerade nicht so ganz durch.


    Zitat von Thomas_FTL

    Wie gesagt, es gab kein Eingangssignal.


    Nun, mit der Aufnahme hast Du eindeutig bewiesen, dass da eins ist - nur eben nicht von einem externen Mikrofon. Über die Lautsprecher wird ein aufgenommenes Signal wiedergegeben und das schaukelt sich dann hoch. Also IST da was, da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Zitat von Thomas_FTL

    Vielleicht ist das ja die Ursache für die schlechten Aufnahmen. Ist dann nur die Frage, woher das kommt.


    Ich tippe mal ganz dezent auf den Stereomix in der Windows-Systemsteuerung / Sound. Das kannst Du in Audacity selbst nicht erkennen, weil Dir als Eingangsgerät ja die Soundkarte selbst und nicht der entsprechende Eingangskanal der Soundkarte angezeigt wird.
    Also husch husch, mal die Windows-Systemsteuerung im Bereich "Sound / Aufnahme" prüfen.


    Gruß, Uli

  • Zitat

    Btw, was ist denn der "Audacity-Regler im Windows-Mixer"? Wo finde ich den, wie geht der?
    Sorry, da blicke ich gerade nicht so ganz durch.


    Im Systray auf den Lautsprecher klicken und dann auf Mixer.


    Zitat

    Also husch husch, mal die Windows-Systemsteuerung im Bereich "Sound / Aufnahme" prüfen.


    Was wären denn da verdächtige Einstellungen?



    Gruß Thomas

  • Zitat von Thomas_FTL

    Im Systray auf den Lautsprecher klicken und dann auf Mixer.


    Jepp, dann komme ich in den Windows-Lautstärkemixer. Aber einen Audacity-Regler habe ich da bei mir noch nicht entdeckt. :huh:


    Zitat von Thomas_FTL

    Was wären denn da verdächtige Einstellungen?


    Zitat von Uli Nobbe

    Ich tippe mal ganz dezent auf den Stereomix in der Windows-Systemsteuerung / Sound.


    Hm? :D :-p

  • Ich habe Windows 7 drauf.
    Bei laufendem Audacity sind 3 Regler im Windowsmixer.
    Links Gerät und darunter steht Lautstärke, Rechts Anwendungen und darunter System und Audacity.


    Ich werde heute mal alle Einstellungen unter Systemsteuerung-->Sound durchgehen. Irgendwo muss da ja was sein.



    Gruß Thomas

  • Zitat von Thomas_FTL

    Ich habe Windows 7 drauf.
    Bei laufendem Audacity sind 3 Regler im Windowsmixer.
    Links Gerät und darunter steht Lautstärke, Rechts Anwendungen und darunter System und Audacity.


    Ja, Du hast recht. In den "Anwendungen", tatsächlich.
    Warum habe ich mich dafür bislang nicht interessiert?


    Der Windows Mixer war für mich lediglich der Zugang zu den Devices, speziell Aufnahme (siehe darüber geöffnetes Fenster). Und dort erkennst Du auch den bei mir aktivierten, aber stumm geschalteten Stereomix - ebenfalls unter Windows 7.
    In manchen Situationen war der recht hilfreich für mich, ansonsten kann er aber auch ein sehr nerviger Störfaktor sein (weil er wirklich alles (!) mixt).
    Audacity-Lautstärken habe ich in Audacity eingestellt, aber doch nicht im Windows Mixer... so weit kommt's noch.


    Der Windows Mixer an sich ist nur eine Oberfläche; interessant wird es bei der Auswahl, Aktivierung und echten Einpegelung der Aufnahmegeräte. Rechne damit, dass da etwas im Hintergrund werkelt, dem Du noch nie Beachtung geschenkt hast.
    Wundern tät's mich nicht. :cool: