Stereozuweisung unter 2.1.0

  • Ich habe Probleme mit der neuen (2.1.0) Version von Audacity. Wenn ich bei der Wiedergabe zwei Spuren 100% re-li trennen möchte, werden sie auf beiden Kanälen gemischt. Das Problem liegt nicht am Computer. Bei älteren Versionen funktioniert das Problemlos.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Zitat von Gurui1

    Ich habe Probleme mit der neuen (2.1.0) Version von Audacity. Wenn ich bei der Wiedergabe zwei Spuren 100% re-li trennen möchte, werden sie auf beiden Kanälen gemischt. Das Problem liegt nicht am Computer. Bei älteren Versionen funktioniert das Problemlos.


    Hättest Du das mit den älteren Versionen nicht geschrieben, hätte ich eine Lösung parat gehabt, aber jetzt bin ich erst mal nicht sicher.
    Um das herauszufinden, müsste ich jetzt alle Changelogs prüfen. Ist aber eine Menge Arbeit. hast Du mal in die Changelogs geschaut?


    1.)
    Was sind das denn für zwei Spuren, die Du da aufgenommen hast?
    2.)
    Sind sie einkanalig oder zweikanalig?
    3.)
    Stereo (wirklich?) oder echtes Mono?


    Noch im Dunkeln tappend: Uli

  • Erst mal danke für die Antwort. Ich habe über Tongenerator (1) auf einer monospur einen Sinuston erzeugt. Das gleiche auf einer 2. Monospur mit einer anderen Frequenz. Die eine Spur habe ich auf 100% links eingestellt, die zweite auf 100% rechts. Beim Anhören ist jeder einzelne Kanal eine Mischung aus beiden Sinustönen. Ich habe es unter Windows 7 und 8.1, sowie auf verschiedenen Computern ausprobiert-überall das gleiche. In der Konsequenz würde das bedeuten, das Audacity in dieser Version nicht in der Lage ist, Musik in Stereo wieder zu geben (wäre natürlich richtig blöd, oder?). Ich hoffe, ich habe das Problem eindeutig genug dargestellt.

  • Zitat von Gurui1

    ...Die eine Spur habe ich auf 100% links eingestellt, die zweite auf 100% rechts....


    Wieso so umständlich? Einfach die einzelne Spur auf Rechts bzw. Links stellen. Fertig.


    Die Einstellung in Prozenten macht nur Sinn, wenn man einen Anteil der Spur auch auf der andere Seite hören möchte.

  • Ich finde das gar nicht so umständlich. Schieber im Fenster ganz nach links oder rechts-fertig. Das es 100% sind habe ich dazu geschrieben, weil sonst sicher die Frage kommt.
    Das Ganze ändert aber nichts am geschilderten Grundproblem, oder?

  • Zitat von Gurui1

    Ich habe über Tongenerator (1) auf einer monospur einen Sinuston erzeugt. Das gleiche auf einer 2. Monospur mit einer anderen Frequenz. Die eine Spur habe ich auf 100% links eingestellt, die zweite auf 100% rechts.


    Diesen Versuchsaufbau habe ich mal nachvollzogen. Und, siehe da, es klappt einwandfrei. Nicht fehlerbehaftet, sondern tatsächlich getrennt.


    Zitat von Gurui1

    Beim Anhören ist jeder einzelne Kanal eine Mischung aus beiden Sinustönen.


    In der Tat: Diesen Höreindruck hatte ich auch. Aber dann habe ich über die jeweiligen Solo-Taster die Spuren einzeln geschaltet und, siehe da, alles war wieder gut.
    Wie kommt das?


    Von unseren Sinnesorganen ist ausgerechnet das Ohr dasjenige, das sich am leichtesten täuschen lässt. Als Ex-Dj bin ich in dieser Disziplin hinreichend geschult / ausgebildet.
    Außerdem: Wenn das Ohr nicht so leicht zu überlisten wäre, hätte mp3 nie eine Chance gehabt (Tipp: Mal über Psychoakustik nachlesen).


    So lange Du beide Sinustöne gleich laut auf beiden Spuren l/r hörst, wird Dein Gehör Dir eine Stereomischung vorgaukeln, weil das Geheimnis der Stereofonie eine Laufzeitverschiebung ist. Diese Laufzeitverschiebung simulierst Du in dem Fall durch die Frequenzvariation - und das Gehör fällt drauf rein.
    Sobald Du l/r mittels Solo-Taster separat schaltest, ist alles wieder im grünen Bereich.


    Aus diesem Test heraus muss ich Audacity bescheinigen, einwandfrei zu funktionieren.


    Zitat von Gurui1

    In der Konsequenz würde das bedeuten, das Audacity in dieser Version nicht in der Lage ist, Musik in Stereo wieder zu geben (wäre natürlich richtig blöd, oder?).


    Dieser Schlussfolgerung kann ich mich nicht anschließen. Lade Dir einen richtig knackigen Stereotitel in Audacity und höre ihn Dir dort an. Wenn Audacity tatsächlich nicht in der Lage wäre, Stereo wiederzugeben, dann würdest Du ihn in echtem Mono hören (inklusive eventueller Mono-Inkompatibilitäten). Und ich bin mir ziemlich sicher, dass genau das nicht passieren wird.
    ;)

  • Hallo Uli. Erstmal danke für deine Mühe.
    In der Tat: Diesen Höreindruck hatte ich auch. Aber dann habe ich über die jeweiligen Solo-Taster die Spuren einzeln geschaltet und, siehe da, alles war wieder gut.
    Wie kommt das?
    Ich erkläre mir das damit, dass nur das gespeichert werden kann, was eingegeben worden ist. Solo heißt: Die anderen Spuren gibt es für die Wiedergabe nicht. Das Problem müsste eher bei der Ausgabe liegen.
    Ich darf ein wenig frech fragen: Wie erklärst du denn mit der Psychoakustik dass, wenn ich einen inearkopfhörer anschließe, nur einen Hörer in ein Ohr gebe, ich auf diesem beide Sinustöne höre?


    Wenn ich beide Spuren auf Solo schalte mischen sich die Sinustöne übrigens auch. :-/

  • Zitat von Gurui1

    Wie erklärst du denn mit der Psychoakustik dass, wenn ich einen inearkopfhörer anschließe, nur einen Hörer in ein Ohr gebe, ich auf diesem beide Sinustöne höre?


    Das ist keine Psychoakustik, sondern - vermutlich - Mono.
    Jetzt bin ich mit IEM nicht so vertraut, sorry, aber: Wird da Stereo übertragen? Da müsstest Du mir jetzt helfen.