Rauschen beim iMic / Stereo? - Es rauscht, auch wenn ich nur en iMic angeschlossen habe und sonst nichts.

  • Hallo, habe 2 Fragen:
    1)
    Ich möchte eine Minidisc (Stereo, selbst aufgenommen) über meinen neuen iMic in den Rechner spielen (Mac OS X.2.6). Sobald Pausen oder leise Stellen sind, ist ein rauhes Rauschen zu hören.
    Habe dann den MD Player vom iMic getrennt und eine Probeaufnahme gemacht: es rauscht wieder.
    Unter "Einstellungen / Qualität" dann alle mögl. Varianten ausprobiert - es rauscht.
    Dann den iMic direkt an den Rechner angeschlossen und nicht an die Tastatur - es rauscht. Hilfe!?!


    2)
    Es kommt nur ein Monosignal. Wenn ich unter "Einstellungen" "zwei Kanäle" wähle, erscheint beim Befehl "Rec" ein Fenster: "Fehler beim Öffnen des Audiogerätes. Bitte prüfen Sie die Einstellungen für das Audiogerät und...". Die Aufnahme ist mit einem Stereomic. gemacht.


    Komme leider in beiden Fragen nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe.


    Ciao, tboen

  • Es gibt einen ganz seltenen Fehler, bei dem Audacity scheinbar die iMic Systemeinstellungen auf 8-bit mono ändert. Auf englisch steht das unter


    http://audacityteam.org/wiki/index.pl?MacBugs


    Das könnte der von Dir beschriebene Effekt sein. Ob das so ist kannst Du herausfinden indem Du *bevor* Du Audacity startest, in Programme > Dienstprogramme "Audio MIDI Setup" öffnest (ich muss erst zu Hause nachschauen wie das auf deutsch heisst, es könnten auch die Systemeinstellungen gemeint sein), dann Audacity startest und in "Audio MIDI Setup" nachschaust, ob sich da was ändert. Wenn das bei Dir tatsächlich so ist und Du kein englisch kannst (weiss ich ja nicht) übersetze ich Dir das.

  • Bin entzückt, das hat doch wirklich geklappt! Danke für den prima Hinweis.
    Nun bleibt noch die dumme Sache mit dem Rauschen. Hast Du da auch so einen tollen Tipp...?


    Danke, tboen

  • Nur zur Sicherheit: am Imic gibt es einen Umschalter: der muss auf "Line In" stehen (und nicht auf Mic) - Im Zweifelsfall: mach mal eine Aufnahme auf der IMovie Nachvertonungsspur: rauscht es da auch ? (Dann wüssten wir wenigstens ob der Imic oder Audacity das Rauschen verursachen). Ich dachte eigentlich dass das Rauschen von der 8-bit Auflösung herkommt. Wenn das nicht so ist müssen wir natürlich noch weitersuchen. Wir müssen aber erstmal herausfinden ob das ein Hardware oder Software Problem ist.


    Ich hatte auch schon einmal folgenden Fall: der IMic hat eine eingebaute Phantomspeisung für Elektretmikrofone drin, die man blöderweise nicht abschalten kann. Wenn das das Problem sein sollte (hatte ich bisher aber nur ein einziges Mal bei einer Uralt-Stereoanlage) brauchen wir jemand der ein Adapter mit Koppelkondensatoren löten kann. Probier aber erstmal aus ob das Rauschen mit anderen Programmen auch vorhanden ist - vielleicht ist es ja doch nur eine Einstellungsgeschichte.


    Es gibt auch noch ein reines Aufnahmemodul namens Audio In (Freeware) unter http://home3.swipnet.se/~w-34826/soft.html - vielleicht geht's ja damit ?


    - edgar

  • Na, das hätte ich mir ja denken können... War ich einfach nicht drauf gekommen, daß mit der Behebung des einen Problems das andere gleich mit beseitigt sein könnte... Es war so und ich bin sehr glücklich darüber! Vielen Dank für die Hilfe


    Tboen

  • Wie nimmt man bitte auf ? ich habe im MD-Player lediglich einen Line-In optical ansonsten USB aber beides geht nicht :(

  • Danke Markus :) aber das war leider nicht meine Frage ;) ich möchte vom PC auf den MD-Player Musik schaufeln. Also umgekehrt. ^^ HILFE !!!

  • Vielen Dank für diese schlechte Nachricht :( jetzt kann ich den also gar nicht mit dem Apple verwenden ... na ja aber trotzdem thx für Deine Antwort! Muss mal schaun wiech das löse ... In dieser Hinsicht hasse ich Sony mit seinem Kopierschuzt. -BlurCore

  • Ne also noch eine Soundkarte gibts nicht :) Der iMic hat jetzt schon 40 Euro gekostet, dass solls erstmal tun! Es ist ein Sony MZ-N505 Type-R Mit Optical Line-In und USB ^^ Danke!

  • Also das Problem ist nicht die Hardware sondern die Software. Wie's scheint haben die Sonys mit ihren vaio laptops einen Microsoft-Vertrag. Es gibt zwar ein Freewareprogramm mit Namen XMD (http://www.sorted.org/~pete/Xmd/), das kann aber noch nicht so richtig von Mac auf MD schreiben, fernsteuern und Titel editieren geht aber schon. Da ich selber einen Mac habe bin ich da natürlich auch dran interessiert, kann aber noch ein Paar Tage dauern bis ich da was genaueres weiss. Offizielle Softwarelösung von Sony gibt's also tatsächlich keine - edgar

  • Vielen dank :) Ich bin sehr daran interessiert und checke diesen Thread jetzt jeden Tag, deswegen bitte bescheidsagen wenns was gibt mit dem man wirklich vorran kommt ! MfG -BlurCore

  • Andere Möglichkeit wäre natürlich die Vaio Win-Software (SonicStage - Download unter http://www.sonydigital-link.com/DNA/nmd/nmd.asp?l=de) mit einem Mac PC-Emulator zum Laufen zu kriegen (siehe http://www.macwindows.com/emulator.html bzw. http://www.thefreecountry.com/emulators/pc.shtml bzw. http://bochs.sourceforge.net/getcurrent.html). Ob das jetzt aber so supertoll funktioniert weiss ich selber nicht. Ich hab' mal mit Microsoft's Virtual PC rumgespielt, das Ergebnis war ziemlicher Schrott (zum einschlafen lahm). Ist aber schon eine Weile her, vielleicht gibt's da jetzt was besseres ??