Kann Audacity einen im Internet abgespielten Podcast aufzeichnen?

  • Ich habe einen Beitrag vom RBB gehört, es gibt ihn nicht als mp3 zu download, sondern nur zum anhören. Kann ich diesen Beitrag direkt am PC mit Audacitiy aufzeichnen? Wenn ja, wie geht das?


    Alternativ: Gibt es eine Empfehlung für ein anderes Programm, mit dem ich die Aufzeichnung durchführen kann?


    Danke und Grüße
    Wolfgang

  • Kommt aufs Betriebssystem an. Unter Windows gäbe es da die Option "Stereomix". Wenn das im Betriebssystem aktiv ist, kannst Du in Audacity diese Aufnahmequelle auswählen. Wichtig dabei ist aber, dass dann alle Betriebssystem-Geräusche mit aufgenommen werden. Aber prinzipiell sollte das gehen.


    Als Alternative nutze ich, falls nötig, den No. 23 Recorder. Das Ergebnis ist aber identisch.

  • Danke, das hilft mir. Ich erinnere mich sogar, vor etlichen Jahren den No.23 genutzt zu haben, der wurde dann aber mal vom System bei der Installation als "Virenbelasted" bezeichnet. Ich probiere ihn mal aus.


    Gruß
    Wolfgang