Frequenzenvergleich und -korrektur bei absichtlicher Verzerrung

  • Hallo,


    derzeit beschäftige ich mich mit einem PC-Spiel, bei welchem u. a. eine Ton-Zensur in der geschnittenen Fassung vorliegt. Die Zensur äußert sich dahingehend, dass über gesprochene Texte/Laute eine Art Verzerrung/blecherner Filter gelegt wurde. Diese Verunstaltung möchte ich gerne korrigieren – weiß leider nur nicht wie.


    Neben den verzerrten Dateien liegen mir auch einige mit klarer Stimme (so wie sie sein soll) vor. Nun habe ich mir (als absoluter Anfänger) einmal die „Ausschläge“ (vermutlich das Frequenzbild) angesehen. In der Tat bestehen zwischen beiden Beispieldateien Unterschiede.


    Mit welchen Mechanismen kann ich nun – ausgehend von der Frequenz der Originaldatei – die zensierte Datei zu einer originalen konvertieren?


    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich suche schon ewig nach einer Lösung, bin jedoch in der Bearbeitung von Audiodateien nicht bewandert.


    MfG
    Speznas


    P.S. Im Folgenden habe ich einmal zwei Dateien aus dem fraglichen Pool verlinkt – eine originale (klare Stimme), eine zensierte (verzerrte Stimme):


    Originaldatei


    Zensierte Datei

  • Hi,
    sorry für die lange Wartezeit bis zur Antwort und ich kann dir auch nicht versprechen das es so funktioniert, Aber...


    was du versuchen kannst ist die Originale und die Zensierte Datei in Audacity einzuladen und sie so gut wie möglich übereinander zu schieben. Danach die Originaldatei invertieren und mit der Zensierten Spur zusammenführen. Die Resultierende Datei sollte dann theoretisch nur noch die Verzerrung beinhalten....(Theorie)


    Jetzt kannst du versuchen über die Rauschentfernung deine restlichen zensierten Dateien zu entschlüsseln.


    Wie gesagt ich hab diese Funktion noch nie in diesem Zusammenhang benutzt aber es könnte zumindest eine Verbesserung der Sounds bringen.
    So wäre zumindest mein erster Ansatz um das Problem zu lösen.


    Viel Glück noch
    Grüße Daniel

  • Zitat von SaimenD

    ... sie so gut wie möglich übereinander zu schieben.....


    Hier sollte man "absolut genau übereinander" schreiben. Weicht einer der Spuren auch nur um eine Tausendstell Sekunde ab, funktioniert das in jedem Fall nicht.

  • Zitat von Ingmar


    Hier sollte man "absolut genau übereinander" schreiben. Weicht einer der Spuren auch nur um eine Tausendstell Sekunde ab, funktioniert das in jedem Fall nicht.


    Ja da hast du wohl recht. Ich denke auch das durch diese Bearbeitung wahrscheinlich das eigentliche Nutzsignal stark verändert werden dürfte (hängt natürlich von der Verzerrung ab). Aber man kann es ja mal ausprobieren.