Stimme klingt Zu "hart, scharf"

  • Hallo,
    Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und hätte da eine Frage :
    Wenn ich eine Aufnahme von mir mache , hört sich die Stimme darin sehr hart, scharf und blächern an.
    Gibt es vielleicht irgendeinen Effekt oder eine Einstellung , die ich nutzen könnte, damit meine Stimme einen schönen Klang bekommt, sich also weicher und sanfter anhört?
    Oder gibt es einen Filter, der die Stimme klarer erscheinen lässt?
    Danke, schonmal im Vorraus! :)

  • Zitat von Ahsoka0013

    Gibt es vielleicht irgendeinen Effekt oder eine Einstellung , die ich nutzen könnte, damit meine Stimme einen schönen Klang bekommt, sich also weicher und sanfter anhört?
    Oder gibt es einen Filter, der die Stimme klarer erscheinen lässt?


    Zwei Antworten dazu:
    * Nein, ich kenne keine solche Einstellung, einen solchen Effekt oder Filter, der das kann. Vielleicht haben andere da mehr Erfahrung.
    * So ein Filter o.ä. wäre der Traum eines jeden Hobby-Möchtegern-Sprechers, Podcasters, Spielekommentators - und in der Live-Version sogar von (gar fürchterbaren) Webradio-"Moderatoren". Zugleich würde er miserable Aufnahmetechnik und Signalketten kaschieren. Der Hammer!


    Nun ja, jedenfalls würde ich ihn nicht for free in die Szene geben, sondern zum gemäßigten Preis anbieten und damit einfach nur reich werden. :D :-p :cool:
    Just my 5 Ct zu dem Thema. Vielleicht täusche ich mich ja auch und so was gibts wirklich.


    Zitat von Ahsoka0013

    Wenn ich eine Aufnahme von mir mache , hört sich die Stimme darin sehr hart, scharf und blächern an.


    Hm, schwierig. Entweder Deine Stimme ist wirklich so (was ich nicht hoffe, aber ich habe schon einige Stimmen im Webcasting-Bereich gehört, die da wirklich nicht hin gehören) oder Deine Aufnahmetechnik ist "Schrott" oder, drittens, in der Signalkette ist der Wurm drin - das zielt dann in Richtung Soundkarte / Audio-Interface.
    Ach, es gibt so wahnsinnig viele Möglichkeiten, Sprachaufnahmen zu versauen... in den meisten Fällen ist es der menschliche Faktor in vielen Facetten.


    Ferndiagnose? Schwierig.
    Lösung mit Audacity? Ich kenne keine.