Stereo Mix auf Medion Akoya - Aufnahme direkt von der Soundkarte

  • Hallo


    Kann es sein, dass mit einem MEDION AKOYA E3300 D (MD 8398) PC es nicht möglich ist, direkt von der Soundkarte aufzunehmen?
    Ich habe den Treiber von der Medionseite zwar aktualisiert, also Soundtreiber R 2.19, Dateiname: skrealtek_hdaudio(vista).exe
    aber es taucht unter Aufnahme kein Stereo Mix auf, ich kann also nicht Sound, der gerade läuft (z.B. im Browser oder von einer Wav-Datei) gleichzeitig in Audacity mitschneiden.


    Hab ich da vielleicht was falsch verstanden?
    Ich habe überall gelesen, das liegt zumeist am Treiber, den muss man aktualisieren, aber kann es sein, dass der onboard Sound das nicht kann?


    Im Gerätemanager sehe ich unter Audio lapidar: Realtek High Definition Audio


    Bei einem anderen PC, einem Acer Aspire M3800 scheint es aber auch kein Stereomix zu geben, da habe ich aber noch nichts mit Treibern Updates probiert.


    Danke!


    Gruß franc

  • Zitat von franc

    Ich habe den Treiber von der Medionseite zwar aktualisiert, also Soundtreiber R 2.19, Dateiname: skrealtek_hdaudio(vista).exe
    (...)
    Im Gerätemanager sehe ich unter Audio lapidar: Realtek High Definition Audio


    In Deiner Frage liegt schon die Antwort, und genau da liegt der Hund begraben: High Definition Audio.
    Ich habe vor ca. 2 Wochen (klick) das Thema mal etwas näher zerbröselt:


    (Quelle: http://www.audacity-forum.de/post/29021)


    Der Kernsatz ist folgender:


    Zitat

    (...) we don't support Stereo Mix in our HD Audio class driver because our driver only exposes functionality that's implemented within the HD Audio standard, and from what I can tell Stereo Mix isn't part of that standard (specification is here).

    (Hervorhebung von mir)


    Gewagte These: Medion macht nun auch nicht mehr als nötig und stellt eben den üblichen Standard bereit und mehr nicht (sonst könnte man ja nicht so mit den Preisen geizen - "billig" bezahlt man auf Dauer halt immer mit etwas anderem, und dann gleicht es sich wieder aus).


    Es gibt ein paar Freaks, die haben im Netz mal folgendes vorgeschlagen: Man ermittele im System (ggf. mit Hilfe eines Tools) den exakten Realdrecktek-Chiptyp und suche auf der Realtek-Seite nach entsprechenden Treibern. Wenn Du Pech hast, gibt es für diesen Chiptyp unter Deinem Betriebssystem nichts aktuelles mehr, sondern eben nur noch den üblichen HD Audio Standard. Das war's dann halt mit Stereomix.
    Es gibt sicher noch genug andere Lösungen, aber das sprengt dieses Forum bei weitem. Ich bin ohnehin schon -OT-, denn das hat ja nix mit Audacity zu tun.


    Trotzdem viel Spaß mit Deinem PC.

  • Vielen Dank!
    Genau das wollte ich doch wissen, Audacity hin oder her.


    Also kann es aber sein, dass die Stereo Mix Fähigkeit mit einem Windows Update verloren gegangen war?
    Der Besitzer dieser PCs sagt nämlich, einst konnte er genau damit durchaus Audio mitschneiden, evtl. täuscht er sich ja da auch, das kann ich nicht sagen.

  • Zitat von franc

    Also kann es aber sein, dass die Stereo Mix Fähigkeit mit einem Windows Update verloren gegangen war?


    Ja, das halte ich für möglich. Zumindest, wenn das Update ein Upgrade war (aka "neue Version").


    Windoof nervt mich auch die ganze Zeit mit "willze nich gratis 'n Zehner ziehen?" - aber ich glaube, da dreht mein PC leistungsmäßig ab.
    Spätestens in so einem Fall würden alle meine aktuellen Treiber hinfort gespült und von M$ auf "normal" bzw. "Standard" gesetzt.

  • Zitat von Uli Nobbe

    ...willze nich gratis 'n Zehner ziehen?"


    Das nervige 10er kostenlos Icon kann man ja einfach deinstallieren, also das KB3035583, hab ich schon ein paar Mal gemacht, geht.
    Habe unabhängig davon bisher nur schlechtes von 10 gehört, mit extra mehr Datenabgriff usw. - das Upgrade geht erst mal an mir vorbei :)