Audioexport .mp3, Frage Ausgangsparameter einstellen?

  • hallo Leute
    wahrscheinlich trivial, aber ich finde es einfach nicht, daher please help me
    ich ziehe eine .mp3 durch Import rein (beinhaltet Übersteuerungsklippingeffekte) und will sie anschliessend wieder exportieren, dabei auch vorher auf mono umschalten (das ist kein Problem). Da es sich um Sprache handelt, würde ich gern die ürsprüngliche Bandbreite von 128 bit/s heruntersetzen auf sagen wir 64. Ich sah in dem Menü für den Export aber nirgendwo den Einsteller, um das zu veranlassen.
    gruss und danke vorab

  • oh, ich Vollpfosten, danke
    nur verstehe ich ein noch nicht: die runtergeladene .mp3 ist stereo:


    nach mediainfo: 64 kbps, 24khz, 2 Kanäle, Umfang 31Mbyte


    nach Umwandlung in mono und Export: selbe Parameter, 1 Kanäle, wieder ca 31MB


    muss es jetzt nicht die Hälfte sein, wenn ein Kanal wegfiel?

  • jetzt sehe ich gerade: der Downloadstream (stereo) zeigt zwar in mediainfo: 1. Audio-Stream 65,6 kbps, wenn ich aber mit dem Mauszeiger auf diese Datei gehe steht dort 164 kBit/s.
    Die Dateigrösse wird mit 31,8 MB angezeigt


    dieselbe Dateigrösse habe ich aber nach Umwandlung in mono (1 Kanal) und 64kbps. Ich verstehe nicht warum bei 1 Kanal die Dateigrösse gleich ist.

  • Richtige Idee mit kleinen Denkfehler. Die Bitrate bezieht sich auf den Audiostream, unabhängig von der Anzahl der Kanäle.
    Da musst du dann selber ausrechnen, welche Bitrate das neue Mono-File haben soll. In diesem Fall 32kb/s, was z.B. für mp3 auch die niedrigste zulässige Bitrate ist.
    Seltsamer Weise bietet mir Audacity (V 2.0.5) unter mp3 noch tiefere Bitraten an, mault dann und speichert das ganze als mp2 ab.


    Gruß Frank