18 Hz abspeichern

  • Hallo - bin neu hier und habe ein Problem. Ich möchte einen gesprochenen Text mit 18Hz als mp3 speichern. Dann will ich ihn mit einer mp3-Datei mit 44100 Hz zusammenführen und speichern. Dabei scheint mir, dass es schon nicht einfach ist, eine mp3-Datei im unhörbaren Bereich zu speichern. Kann mir jemand helfen?

  • Ausgangs-Frequenz ist immer das Projekt. Sobald du eine MP3 usw. in Audacity öffnest, ist die eigentliche Auflösung aufgehoben und wird von der eingestellten Auflösung übernommen. Hast du also ein Projekt mit 44100 Hz eingestellt, so ist das so in der exportieren Datei wieder zu finden. Egal welche Einstellungen importierte Dateien hatten.

  • mhhm, deine Frage ist auch etwas merkwürdig.
    Eine Rede mit 18Hz, die Rede eines Elefantenbullen oder wer spricht so tief?
    Oder meinst du eine Samplefrequenz von 18kHz?
    Wenn dem so ist, hat Ingmar zwar schon alles gesagt.
    Man könnte aber auch erwähnen, das die Projektfrequenz sich unten links frei wählen lässt und alles wird gut.


    Gruß Frank

  • Ich möchte eine monotone Rede in einer Frequenz speichern, die das menschliche Gehör nicht wahrnimmt, jedoch im Unterbewusstsein aufgenommen werden kann. Diese Datei möchte ich auf eine Musikdatei legen und gemeinsam speichern, so dass die Musik hörbar ist, die Rede zwar vorhanden, aber nicht hörbar ist. Kompliziert, sollte doch aber eine Lösung dafür geben.

  • Ahh, müsste klappen, wenn du in den Einstellungen (CTRL/P) unter Import/Export "Dialog für Mehrkanal-Mix anzeigen" aktivierst.
    Dann kannst du beim abspeichern den Monokanal in das Stereo-File "einstricken".
    Aber nicht dieses "töte,töte,töte..." verwenden. ;):D


    Gruß Frank