Audacity ist ungeeignet für mp3 Schnitt! Speed ist falsch.

  • M. Erachtens ist das Programm nicht für mp3 geeignet:


    1) Aus 3 h mp3 mit 200 MB macht es prinzipiell einen "Datei-Monsterberg" von 2,8 GB Datenvolumen, weil es nur unkomprimierte Dateien bearbeiten kann. Das betrachte ich als prinzipiellen Fehler im Konzept.


    2) Es gibt diese mp3 Datei mit Abschnitten in viel zu langsamer Geschwindigkeit (Speed) wieder, vor allem wenn Sprache auf Musik folgt. Die speed ist dann ca. 17% zu niedrig. Also in einer Datei wechseln normale und verlangsamte Abschnitte sich ab. Es klingt wie wenn der Sprecher noch schlafen würde.

  • Prinzipbedingt geht eine höherwertige Audio-Bearbeitung (nicht nur schnippeln) nicht ohne dekodieren der Mp3-Datei, bei keinem Programm dürfte dies möglich sein.
    Für Mp3 und nur schneiden würde z.B. mp3DirectCut gehen, der aber "nur" Frame-Weise schneidet.
    Wenn du Audiodaten als mp3 speichern willst, brauchst du für Audacity die lame_enc.dll. Die Version sollte die 3.99.3 sein!
    Eine englische Beschreibung findest du, wenn du in Audacity die Einstellungen (Strg/P) aufrufst und unter "Bibliotheken" auf herunterladen klickst. Dort auf die eigentliche Downloadseite gehen und das entsprechende Zip-Archiv herunterladen.
    Dann die dll irgendwo hin entpacken, wo man es wieder findet und in den Einstellungen-Bibliotheken auf die suche nach dem Ort gehen, wo die dll entpackt wurde - dann funktioniert es auch mit abspeichern als mp3.
    Dein "Speed-Problem" ist merkwürdig, könnte ich mir nur erklären, wenn das mp3 aus einem Frame-Gemisch unterschiedlicher Sample-Rate besteht. Beginnt z.B. mit 32000 und dann kommt auf einmal ein Abschnitt mit 44100 Samples/Sekunde?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    vielen Dank für Deine sehr wertvolle Hilfe. Habe schon vorher das vorgeschlagene Programm gefunden und ausprobiert.


    Dein Hinweis über die Sample Rate hat mich zur Lösung des Problems geführt: beim Öffnen des Projektes erscheint im Trackfenster upper left corner der Wert 32000 Hz. Der gilt für die gesamte Spur. Ich habe irrtümlich nicht bemerkt, dass auch die Musikteile zu langsam sind. Dann habe ich auf Grund Deines Tips mit Set Rate im DropDown Fenster den Wert 44100 gewählt und alles war richtig! Ich weiß nicht, warum der Wert 32000 erschienen ist.


    Gruß,
    ABrendel