Frequenzanalyse verstehen

  • Was du da siehst ist der so genannte "Leakage-Effekt".
    Da eine Frequenzanalyse eigentlich nur zu 100% richtig ist wenn man ein unendlich langes Signal hat führt es bei endlichen Signalen immer zu einem Fehler
    Das Signal wird bei der Untersuchung in Fenster eingeteilt die eine Bestimmte länge haben (Größe in den Einstellungen). Bei dir steht diese Einstellung auf 1024 was mit der Bitrate 44100 pro Sekunde von Audacity eine Fensterlänge von 0.023 s bedeutet.
    Da das Signalstück was dadurch analysiert wird sehr klein ist geht der Leakage-Effekt sehr stark in die Messung ein trotz Verwendung einer Fensterfunktion.


    Wählst du eine höhere Größe für die Analyse wirst du merken das es sich immer weiter auf ein Spektrum reduziert. Deine 35 Hz.
    Ich hoffe mal das war einigermaßen Verständlich.
    wenn nicht kannst du ja nochmal nachfragen


    Grüße Daniel

  • Heißt das, das Signal wird bei der Analyse so interpretiert, als würde es am linken Rand des Fensters eingeschaltet (also fehlt wahrscheinlich ein Stück der Sinusschwingung was nur durch Addieren anderer Frequenzen möglich wäre) und am rechten Rand abgeschaltet? Das würde bedeuten, wenn die Ränder des Fensters genau in den Nulldurchgängen der Sinusschwingung lägen, wäre der Fehler nicht vorhanden?


    Gruß
    Jochen