Umwandlung m4a in wav

  • Hallo zusammen,


    ich wollte eine M4A Datei mit Audacity bearbeiten. Leider nimmt Audacity dieses Format nicht.
    Mit welchem Programm kann ich am einfachsten eine Konvertierung vornehmen.


    Danke für konstruktive Hilfen.

  • Dazu benötigst du nur das ffmpeg-Plugin. Im einfachsten Fall mit CTRL/P in Audacity die Einstellungen öffnen und auf Bibliotheken gehen.
    Dort dann auf "herunterladen" gehen und auf der sich öffnenden Seite auf "download-page" des entsprechenden Betriebssystem klicken.
    Dann kommt es auf die Version von Audacity an, welche Version von ffmpeg gewählt werden muss!
    Bis Version 2.0.5 die Version 0.6.2, darüber dann die 2.2.2.
    Das entsprechende als Zip-Archiv herunter laden. Dann z.B. im Programm-Ordner von Audacity im Plugin-Ordner noch einen Ordner Namens FFMpeg erstellen.
    Wo du diesen Ordner erstellst und wie der heißt ist eigentlich egal, Hauptsache du findest ihn wieder.
    Dann den Inhalt des Zip-Archivs in diesen Ordner befördern.
    Unter Audacity unter den genannten Einstellungen auf "suchen" gehen und die im entsprechenden Ordner befindliche avformat-xx.dll auswählen.
    Nun sollte es mit dem laden und speichern von deutlich mehr Formaten klappen.


    Gruß Frank

  • Zitat von euglena

    ich wollte eine M4A Datei mit Audacity bearbeiten. Leider nimmt Audacity dieses Format nicht.


    Doch, schon - wenn man eine zusätzliche Bibliothek lädt:


    Zitat

    AC3, M4A/M4R (AAC), WMA and other formats supported using the optional FFmpeg library.

    (Quelle: http://web.audacityteam.org/about/)
    Also einfach die FFmpeg-Bibliothek nachladen und alles wird gut.


    Zitat von euglena

    Mit welchem Programm kann ich am einfachsten eine Konvertierung vornehmen.


    Die Wandlung an sich, wenn es nicht um die Audiobearbeitung selbst geht, sollte jedes bessere Ripping-Tool beherrschen.
    Foobar kann das auf jeden Fall, und wenn Du iTunes haben solltest, könnte das auch damit klappen.


    Es muss aber gute Gründe für diese Wandlung geben. Eine Qualitätsverbesserung ist jedenfalls nicht zu erwarten; eine verlustbehaftete Wandlung (hier: AAC) ist nicht umkehrbar.