Mehrere Instanzen von Audacity starten

  • Ich habe auf Windows 10 umgestellt und habe dann auf Audacity 2.1.1 aktualisiert. Zuvor war die Version 2.0.5 installiert. In dieser Version war es möglich, mehrere Instanzen (Fenster) von Audacity zu starten (öffnen). Ich verwende Audacity unter anderem, um Tonspuren von Videos anzupassen, also z.B. eine deutsche Tonspur (von einer DVD stammend) so zu verändern, dass sie zu einem BluRay-Video mit englischer Tonspur passt (DVD: 25 FPS, BR: 23,976 FPS). Dazu lade ich die Tonspuren in 2 Instanzen (= Fenster) von Audacity und passe die deutsche Tonspur so an, dass sie mit der englischen Tonspur synchron ist, exportiere sie und merge die deutsche Tonspur zum englischen Video. Wenn ich jetzt in Windows 10 Audacity 2.1.1 ein 2. Mal starten will, geht das nicht, sondern die bereits gestartete Audacity Instanz wird bloß maximiert dargestellt. Mit Audacity 2.0.5 hat das noch funktioniert. Ich bräuchte nur ein 2. Audacity Fenster, dann könnte ich die (z.B.) deutsche Tonspur problemlos bearbeiten. Wenn ich eine 2. Tonspur in das Audacity-Fenster ziehe, habe ich dann alle Tonspuren untereinander (z.B. 2 x 5.1) und eine sinnvolle Bearbeitung ist kaum mehr möglich.

  • Habe die Lösung gefunden. Wenn man unter Datei --> neu anklickt, wird ein weiteres Audacity-Fenster geöffnet - ist eigentlich Windows-Standard. Beim anklicken / Doppelklick auf audacity.exe bzw einer Verknüpfung wird bei Version 2.1.1 kein neues Audacity-Fenster geöffnet wie noch bei Version 2.0.5.

  • Hab ich noch gar nicht mitbekommen, das die Version 2.1.1 sich zunächst nur in einer Instanz öffnen lässt.Liegt aber auch daran, das ich immer noch die 2.0.5 benutze - die ist in vielen Bearbeitungsschritten einfach deutlich schneller.
    Ich weiß nun nicht, wie du die Länge angleichst, ich würde es bei DVD-Spur zu Bluray-Spur mit Tempo ändern versuchen.
    Normaler Weise sollte nach meiner Rechnung (24/1.001/50-1)*100 einen Prozentwert von -4.095904095 ergeben.
    Diesen unten rechts eingeben (die ersten 4 Stellen hinter dem Komma sollten reichen), und die neue Zeit müsste eigentlich passen.
    Zwecks Übersichtlichkeit könntest du in den Einstellungen-Spuren bei "Spuren automatisch senkrecht einpassen" probeweise ein Häkchen setzen.
    Funktioniert wohl nur beim laden oder entfernen einer Spur, nicht beim "Resizing" des Fensters, kann aber hilfreich sein.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank!
    Ja, so habe ich das zuerst gemacht. Zuletzt habe ich mir die Rechnung gespart, da man auch die Ziel-Länge vorgeben kann. Leider ist bei DVD's manchmal eine "Pause" eingefügt (3-4 Sekunden ohne Bild und Ton), die man vorher finden und entfernen muss (meistens ungefähr nach einer Stunde).


    Gruß q.