audacity stürzt immer ab

  • guten tag miteinander,


    ich habe mir audacity 1.2.3 auf meinem Powerbook G4 867 768MB SDRam mit OS X 10.3.6 installiert.


    ich möchte nun .aif dateien in .wav dateien umwandeln. Dazu verwendete ich zuerst "Öffnen" und anschliessend "Audio importieren" doch bei beiden Varianten stürzt Audacity ab.


    ich versuchte anschliessend ein MP3 file zu öffnen/importieren, dasselbe Problem.


    Ich löschte die Preferences, das selbe Problem.


    kann mir jemand helfen?


    vielen Dank.


    Eigentlich möchte ich ja nur .aif nach .wav wandeln. gibt es dazu ein gutes Konsolenprogramm, würd mir völlig reichen.


    MfG Hick

  • Was mir auf die Schnelle einfällt (ausser Quicktime Pro) ist SoundHack von http://www.soundhack.com (auf "Freeware" klicken). SoundHack kann eigentlich fast alle Dateiformate, die es überhaupt gibt, lesen und schreiben Es gibt jetzt (mal endlich) eine OS X Version, was die aber taugt hab' ich selber noch nicht ausprobiert.


    Zum Absturz von Audacity hab' ich grad keine Idee. Seit OS X 10.3 ging's bei mir eigentlich ohne grössere Probleme. Was Du mal ausprobieren kannst: Wenn Du Garageband irgendwo rumliegen hast: *bevor* Du Audacity startest einfach mal Garageband starten, nix machen und wieder schliessen, dann Audacity starten und mal schauen ob es immer noch abstürzt (Garageband schmeisst alle nicht-Apple Audiotreiber aus der Treiberkette raus). Vielleicht hilft's ja was... - edgar

  • Guten tag edgar,


    vielen Dank für den Tip.


    Ich hab dann auch gleich mal ausprobiert und vorallem habe ich den iTunes erst noch geschlossen. Also zuerst iTunes schliessen, dann garageband starten, wieder schliessen, Audacity starten und mp3 importieren geht.
    .aif und .aiff importieren oder öffnen geht jedoch immer noch nicht.


    Ich hab dann mal soundhack ausprobiert und dies läuft gut auf OSX und ist eigentlich genau das was ich suche, ein progy ohne grosse Zutaten, das mir einfach die Formate umrechnet.


    danke für den Tipp,


    schade dass audacity mit meiner Konfiguration nicht zu funktionieren scheint für .aif.


    MfG


    Hick Reichelt