Audio nach Audacity-Bearbeitung asynchron zum Video

  • Hallo,


    ich bearbeite gerade mehrere Epiosden einer Serie. Da HD-Inhalt sehr viel Speicher frisst versuche ich den Bedarf so weit es geht zu begrenzen, u.a. lasse ich den Vorspann weg. Da es sehr mühsam ist Video-, Audio- und Untertitelspuren sowie Kapiteldatei genau so zu schneiden mache ich es mir einfach und muxe erst die ganze Episode in eine Matroska mit MKVMerge und lasse an vorher festgelegten Framemarken (über ein qp-File im x264-Encoder) Teil-MKVs erstellen. Es sind am Ende 4 Teil-MKVs, von denen die 1. den Episodenteil vor dem Vorspann und die 3. die eigentliche Episode enthält. Teil 2 enthät den Vorspann, Teil 4 den Abspann, beide werden gelöscht. Das geht so sehr gut. Problem jetzt: Die Titelmusik beginnt schon ein Stück vor dem Vorspann und dauert etwas an, überschneidet sich also teils schon mit Dialogen. Muxe ich die 1. und 3. MKV dann zu einer MKV zusammen ist der Übergang sehr abrupt. Ich mache hier die Zusatzarbeit, dass ich die Audiospuren der 1. und 3. MKV demuxe und mit Audacity die Option Aus- bzw. Einblenden nutze um ein fließenden Übergang ins oder aus dem Lautlosen zu bekommen. Dann exportiere ich alles und muxe neu.


    Problem: Die beiden Teil-MKVs sind synchron, bis Audacity eingreift. Die Teil-MKV enthalten den originalen AC3-Ton, dieser wird in Audacity geladen. Als Ausgabe habe ich FLAC, WAV und AAC versucht - AAC deswegen weil das Zielformat ohnehin AAC sein soll. Muxe ich das Video dann mit der Ausgabe von Audacity ist es geringfügig asynchron. Mit der AC3 ist es das nicht. Es wurde zu keinem Zeitpunkt in MKVMerge ein Delay oder so gesetzt. Das ganze Vorhaben hat nur einmal funktioniert, als ich beim Erstellen der 4 Teil-MKV nicht eine AC3 sondern die in AAC gewandelte AC3 verwendet habe (das war die 1. Episode, da hatte ich diesen Übergang noch nicht bemerkt). Die hab ich demuxt, in Audacity geladen und wieder als AAC exportiert. Irgendwie scheint es beim Formatwandel ein Problem zu geben?


    Ist das Problem bekannt oder weiß einer was ich evt. falsch mache?

  • Bei der alten 2.05 hab ich auch schon "merkwürdige Dinge" erlebt, die bei der neuen (2.1.1) nicht so sind.
    Allerdings benutze ich fast ausschließlich die alte Version und hatte noch nie Trödel mit der Synchronität im Zusammenhang mit ac3.
    Wenn mir etwas auffällt, trenne ich den Audiostream aber mit einer neueren Version von ffmpeg in ein seperates File und lade dies in Audacity ein. In deinem Fall wohl nach dem Schema "ffmpeg -i Film.mkv -c:a copy Film.ac3".


    Gruß Frank