Sprache von Musik hervorheben

  • Guten Tag,


    ich habe eine Audioaufnahme welches von einem Handy aufgezeichnet worden ist. Leider überlagert Musik im Hintergrund das gesprochene teils so stark ist, dass es einfach unverständlich ist. Habe auch schon herum gegoogelt und das ein oder andere ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Hat jemand eventuell eine Idee, was man unter Umständen tun kann dies etwas verständlicher zu gestalten? Qualitätstechnisch ist mir das ganze egal oder wie es am Ende klingt, man soll es nur verstehen können. Ist es eventuell möglich, die Musiktitel erneut aufzunehmen und diese aus der Ursprungsdatei zu subtrahieren oder führen da Abweichungen zu einem unbrauchbarem Ergebnis?


    Viel Dank schon mal im voraus

  • Vieleicht schaffst du das damit, indem du Frequenzen rausrechnen läßt. Leider habe ich damit noch nie gearbeitet und kann dir da keine Vorschläge machen, mit welchen Frequenzen du anfangen könntest.

  • Grundsätzlich gebe ich Deinem Projekt sehr schlechte Chancen.
    Das hat letztlich mit den Diktafon-ähnlichen Aufnahmetechniken und dem verwendeten Mikrofon zu tun - dieses Problem wird uns wohl noch länger und immer wieder begleiten.


    Zu einem kann ich konkret was sagen:


    Zitat von .Fuzzle:1445089684

    Ist es eventuell möglich, die Musiktitel erneut aufzunehmen und diese aus der Ursprungsdatei zu subtrahieren oder führen da Abweichungen zu einem unbrauchbarem Ergebnis?


    Genau das: Unbrauchbar. Du müsstest genau die gleichen Aufnahmeparameter simulieren (Beschallung, Entfernung, Mikrofonposition, Lautheit, ggf. Raumhall etc.), damit Du exakt das gleiche (negative) herausrechenbare Ergebnis erhältst. Passt das nicht 1:1, werden Dinge herausgerechnet, die eigentlich drin bleiben sollten.


    Ich habe vor einiger Zeit mal den Test gemacht, ein und das selbe Lied einmal als wav und einmal als mp3 in Audacity invertiert gegeneinander rechnen zu lassen und habe mir die übrig gebliebene Differenz angehört. Auslöschung? Zu wenig, ich konnte das Lied immer noch hören... Nicht auszudenken, wenn Deine Neuaufnahme nicht 100pro passt.


    Zurück zur Hauptfrage: Nein, ich kenne da keine Lösung für das Problem.
    Vor einiger Zeit musste ich mal aus einer Reportage von einer Demo eine hetzerische Aussage schneiden und hervorheben, um zu beweisen, dass beide Parteien erhebliches Aggro-Potenzial mitbrachten. Das war ob der Nebengeräusche extrem schwierig - und das Ergebnis ist immer noch nicht sauber hörbar.


    Tut mir sehr leid, aber ich muss aus meiner Erfahrung heraus skeptisch bleiben.