Wiedergabe von CD über Audacity klingt miserabel

  • Hallo
    Ich habe mir Audacity heruntergeladen (Window7) und eine CD bearbeitet.
    Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:die Tracks der CD über Mediaplayer in WAV-Dateien umgewandelt und mit Audacity aneinander gehängt.Nun das jetzt zusammenhängende Musikstück abgespeichert.
    Die Wiedergabe ,vorher die Geschwindigkeit um 1\3 reduziert,erfolgt über mein Keyboard.Nun kann ich dazu am Klavier die Pianostimme einstudieren.
    Die CD ist eine Playalong -CD.Nur mit CD -Player und Keyboard als Verstärker klingt sie einwandfrei,ist mir im Original aber noch zu schnell.
    Aber die mit Audacity bearbeitete Datei klingt schaurig.Klar kann ich so mit entsprechendem Tempo dazu spielen,aber es jault irgendwie und tut in den Ohren weh.
    Muß ich beim Abspeichern etwas beachten? Was könnte ich falsch gemacht haben?Ich habe einiges unter Extras versucht,aber wohl nicht das Passende.
    Mit dem Amazing slowdowner klappt es übrigens prima,aber das Programm ist ja nicht ganz billig,und die freie Version spielt nur 2Tracks,und ich habe 24 auf der CD.
    Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.
    Gruß. Felia

  • Erstmal verstehe ich zum Teil nur Bahnhof. Playalong -CD? Amazing slowdowner? Pianostimme?


    Sofern ich aber im groben verstehe, ergibt sich das Problem bei der Temporeduzierung um ein drittel. Das heißt, Audacity muß jede Stelle 3x wiederholen (auch wenn das im Milisekundenberteich liegen mag). Sind diese Abstände zu klein gewählt, klingt es immer, als wenn der Ton eiert oder so.


    Leider weiß ich nicht, in wie weit man diese Abstände einstellt, so das die Töne nur langsamer klingen. Meine bescheidenen Test gerade brachten leider keine Qualitätsverbesserung.

  • Geschwindigkeit um 1/3 reduzieren? Wirklich?
    Das wäre aber SEHR amtlich und extrem ambitioniert.


    Ich will schon gar nicht von einem klassischen Discofox ausgehen - passt wohl nicht gut zum Piano -, aber auch bei einem Stück mit nur 60 BPM verlangsamst Du es auf 40 BPM - holla die Waldfee!
    Selbst als Tänzer verknotet es mir die Füße: Einem Langsamen Walzer mit 30 T/M klaust Du damit 10 T/M - im 3/4-Takt!


    Ich will ja nicht behaupten, dass das technisch unmöglich ist; auf manchen CD-Playern habe ich eine MasterTempo-Anpassung dieses Ausmaßes schon gesehen, aber das waren eher Spielzeuge.
    Die großen, amtlichen Vorbilder dieser Spielzeuge erlauben ein MasterTempo von max. +/- 16%, und das ist schon verdammt viel.


    Was Audacity da leisten kann, müsste ich selber erst austesten; für die reale Arbeit habe ich solche extremen Anpassungen halt noch nie gebraucht.

  • Also zum besseren Verstehen:ich habe die Noten eines Klavierkonzert von Mozart und dazu die CD mit dem Orchester,also ohne Klavierpart,den muß ich dazu spielen.
    Im Original muß der Pianist ein enormes Tempo spielen,super schnelle Läufe.Zum Einstudieren sollte da schon wesentlich langsamer gespielt werden.
    Wenn ich das Tempo mit Audacity um 16% verringere,ist das bei diesem Werk immer noch sehr schnell,und das Originaltempo werde ich für das gesamte Werk wohl nie erreichen.Aber egal,es soll ja Spaß machen,und da wäre es schon gut,wenn die Orchesterbegleitung nicht so grauslig klingen würde.
    L.G.Felia

  • Nach einem Selbstversuch mit einem knapp 10 Minuten langen Mix kann ich Deine Beobachtung leider nur bestätigen.


    Die Tempoänderung von -33,333% brachte ein Ergebnis, das speziell in den oberen Mitten und Höhen (Bläsersätze, Gesang) schlicht und ergreifend unhörbar ist und für ein konzentriertes Arbeiten am Instrument nicht geeignet ist.
    Einen Chor möchte ich damit gar nicht erst hören müssen.


    Es ist in meinen Ohren nicht wirklich ein "jaulen".
    Für mich klingt das eher so, als ob das Stück so derart in der Länge gestreckt wird, dass sich hier Lücken auftun, die nicht aufgefüllt werden.
    Ich nehme an, das andere Programm füllt das mit hochgerechneten Mittelwerten (laienhaft ausgedrückt) - so, wie hochwertige Programme auch versuchen, aus Bildfragmenten ein vollständiges Bild aufgrund von Wahrscheinlichkeitswerten hochzurechnen.


    Selbst ein Test mit -10% war für mich schon grenzwertig, aber gerade noch so erträglich.
    Ob Audacity hier das richtige Werkzeug für Dein spezielles Vorhaben bietet, weiß ich nicht. Wer mit solchen Werten arbeitet, hat vermutlich eher spezielle Effekte zum Ziel.


    Eine bessere Antwort kann zumindest ich Dir nicht liefern.
    Dessen ungeachtet viel Erfolg.