RME Fireface 800 und audacity probs - nur 1 Kanal Aufnahme; kein Playback möglich

  • Hallo!


    Aufnahme ist nur mono möglich. kein Stereo, kein Multitrack.
    sobald ich in den Preferences 2 oder mehr Spuren zur Aufnahme einstelle, bekomme ich die Fehlermeldung: kann Audiotreiber nicht öffnen.
    oder das PGM stürzt ab.


    Playback ist nur über interes Audio möglich.


    Preferences löschen hat auch nicht geholfen.


    Hardware läuft mit anderer Hardware problemfrei.


    die benutzte Konfiguration:
    1.25 PB 15" fw800, 512mb
    OS X 10.3.9
    ff800
    keine weiteren Firewire Geräte.



    weiß jemand Rat?

  • Audacity hat unter OS X noch so einige Schwierigkeiten mit externer Hardware. Das liegt massgeblich in der (etwas veralteten) portaudio Library begründet (das ist ein externes Paket, das Audacity benutzt um Tondaten ein- und auszulesen). Ich weiss jetzt grad' nicht auswendig ob die RME Fireface da auch mit drunterfällt, scheint aber so zu sein. Wir stehen kurz vor Audacity 1.3 und vielleicht gehts ja dann. Hast Du mal ausprobiert ob Du mit anderen Programmen (z.B. iMovie Nachvertonungsspur) aufnehmen kannst ?


    Es gibt auch noch ein reines Aufnahmemodul namens Audio In (Freeware) unter http://home3.swipnet.se/~w-34826/soft.html - vielleicht geht's ja damit ? Du könntest dann anschliessend die Audiodaten über "Projekt > Audio importieren" in Audacity reinladen und da schneiden. Ist zwar keine Super-Lösung aber besser als gar keine.


    Der von Apple offiziell vorgeschlagene Weg geht so: Mit iMovie eine Nachvertonungsspur aufnehmen und als AIFF exportieren.