Aufnahme zu leise

  • Hallo Community


    Ich bin neu hier und benutze schon länger audacity :)
    Ja und nun benötige ich etwas Hilfe:


    Seit ich die Version 2.1.1 auf meinem Laptop (HP ProBook 6570b) habe, gelingen meine Aufnahmen leider nicht mehr.
    Nur kurz: Ich nehme Texte auf mit dem Mikrofon meines Laptops und hinterlege diese mit Musik.


    Früher konnte ich meine Stimme aufnehmen, habe dann meist 2x den Effekt Rauschentfernung verwendet und ein tolles Resultat bekommen: sprich meine Stimme normal und dazwischen Stille.
    Ja und nun gelingt dies eben nicht mehr. Sobald ich aufnehme, ist da mehr oder weniger nur ein Strich zu sehen. Ich würde sagen, es erreicht nicht einmal den Bereich zw 0.2 & -0.2. Vorher war
    dies so zwischen 0.5 und 1.0.


    Ich habe bereits den Effekt Normalisiern und Verstärken versucht (in Kombi mit Rauschentfernung). Meistens erreiche ich dann, dass meine Stimme blechern tönt und die Stille dazwischen eben weiterhin rauscht.
    Dafür habe ich dann den Bereich wie früher.


    Hat irgendjemand eine Idee, was man noch machen könnte?


    Danke
    eure Avellana

  • * Hast Du denn die Aufnahmelautstärke kontrolliert? Wo steht der Schieberegler?


    * Was macht die Aussteuerungsanzeige vor der Aufnahme (einfacher Linksklick auf den Aussteuerungsbalken)?


    * Hast Du alternativ mal die Aufnahmeeinstellungen in Deinem Betriebssystem überprüft? Falls ja, mit welchem Ergebnis?

  • Hallo Uli Nobbe


    Also die Aufnahmelautstärke ist voll aufgedreht sprich beim +.
    Die Aussteuerungsanzeige macht nichts vor der Aufnahme. Zwischen -30 und -24 ist einfach ein blauer Strich und über der Anzeige steht: "Klicken, um die Überwachung zu starten".
    Wie meinst du dies die Aufnahmeeinstellung im Betriebssystem überprüft?
    (Rein theoretisch sollte mein Mikrofon schon funktionieren da ich ab und zu Skype und diesbez. keine Probleme hatte.)


    Danke


    Avellana


    Eine generelle Frage:
    Wie kann man hier Bilder einfügen?

  • Also das mit den Anhängen: Unter dem Fenster, in das Du Deine Antwort schreibst, steht "Beitragsoptionen". Dort findest Du die Möglichkeit, Dateien anzuhängen. Klappt aber nicht mit der Vorschau, also erst unmittelbar vor dem Versenden anhängen (Praxistipp ;) ).


    Ich bin gerade nicht zu 100% sicher, aber ich meine, dass die Lautstärke bei Audacity und im Betriebssystem (da gibt es ja auch einen Lautstärkeregler für die Aufnahme) übereinstimmen, also sich gegenseitig beeinflussen. Muss ich an einem anderen Rechner aber noch mal überprüfen - hier geht das aus technischen Gründen nicht.
    Wenn er voll aufgedreht ist, ist das in Deinem Fall nicht verkehrt.


    Jetzt muss mir mal jemand anderes helfen: Wie ist das mit Skype und seiner automatischen Lautstärkeanpassung? Ist das immer noch so, dass Skype ins Betriebssystem eingreift und da die Lautstärke nach Lust und Laune ändert? War mal ein enormes Problem bei einigen Headset-Webradios und einem bestimmten Sendeprogramm - da hat Skype manchmal die Einstellungen zerschossen. Wie der aktuelle Stand der Dinge st, weiß ich nicht.


    Na schön, konzentrieren wir uns auf die Veränderung: Du sagst, seit dem Update ist das anders. Okay, war bei mir nicht der Fall.
    Gab es, als Du das upgedatet hast, noch andere veränderungen? Weitere Programme aktualisiert? Betriebssystem aktualisiert? Irgend etwas als Administrator verändert?
    Ich suche nach einem Anhaltspunkt.


    Im Zweifel kannst Du mich gerne per Skype kontakten. Mein Name ist da einfach zu finden.

  • Ich würde trotzdem mal in der Systemsteuerung/Sound unter dem Reiter "Aufnahme" das entsprechende Mikrofon "doppelklicken" und dort dann unter dem Reiter "Pegel" nachschauen. Vielleicht hilft der Regler Mikrofonverstärkung in diesen Fall (hab ich selbst noch nie dran etwas geändert)?


    Gruß Frank

  • Schönen guten Tag, auch ich bin hier neu und haben ein ähnliches, wenn nicht sogar dasselbe Problem. Ich nehme erst seit kurzem mit Audacity auf, ich verwende Gitarre und Stimme. Meine Stimme wird allerdings deutlich leiser aufgenommen als meine Gitarre. An den Einstellungen in Audacity habe ich nichts gemacht und die Aufnahme der Gitarre liegt mit der meiner Stimme keine 10 Minuten auseinander. Kann mir da jemand helfen?

  • Zitat von Malor

    Kann mir da jemand helfen?


    Da bin ich mir ziemlich sicher.
    Allein, ich fürchte, dass es hier viel eher an der Aufnahmetechnik und/oder Hardware liegen könnte und weniger an Audacity.


    Versorge uns doch einfach mit Details, einer ersten Analyse aus Deiner Sicht, Beschreibung der verwendeten Technik und der Einstellungen an allen zum Einsatz kommenden Geräten bis hin zu Audacity.
    Dann sehen wir weiter und kreisen den Fehler ein.

  • Hey danke für die schnelle Antwort. Also meine "Analyse"... Ich habe wie oben schon beschrieben nichts an den Einstellungen verändert, ich habe Audacity (2.1.1) einfach heruntergeladen und installiert. Ich verwende ein Mikrofon (MCU-01 USB), dass ca. 65 Euro kostet, dazu ein Stativ, damit ich im zweifel auch im stehen singen kann, ach ja und einen Pop-Schutz/Killer. Wenn ich also Gitarre spiele komm ein ganz guter Klang an, zumindest laut genug, als das ich da nichts ändern muss.
    Wenn ich das Micro in der Höhe verstelle und singe kommt bestenfalls ein Flüstern an, das ich erst durch "normalisieren" muss damit ich überhaupt mitbekomme das da was passiert. Da liegen vllt 10 Minuten zwischen, ich habe nicht geändert, außer das Mikro in der Höhe zu verstellen um besser singen zu können.


    Ich kann mir nicht vorstellen das ich nicht laut genug singe, ich habe von Hause aus ein lautes Organ und würde das schon mal vorab ausschließend. Gibt es Einstellungen die ich bei Gesang im Vorfeld vornehmen kann/muss? Irgendwas, dass ich ganz einfach nicht auf dem Schirm habe? Das Mikro mag jetzt nicht besonders gut sein, aber es sollte doch zumindest eine gleichbleibende Lautstärke aufnehmen, richtig?

  • Vorab: Anhand Deiner Beschreibung kann ich jetzt nichts erkennen, was auf Audaity als Fehlerursache schließen lässt.
    Damit begebe ich mich jetzt entweder mit Duldung der Forenleitung mächtig ins OT - oder empfehle Dir ein anderes Forum.


    Zitat von Malor

    Das Mikro mag jetzt nicht besonders gut sein, aber es sollte doch zumindest eine gleichbleibende Lautstärke aufnehmen, richtig?


    Fehlerausschlussverfahren, Teil 1: Die blöde Frage vorab. :cool:
    * Du verwendest bei beiden Aufnahmen die gleiche Ausrichtung des Mikrofons (Schall > Membran)? Ich hatte schon Fälle, da waren Mikrofone diesen Typs falsch ausgerichtet bzw. wurden unterschiedlich ausgerichtet.


    Das kommt als Ursache nicht infrage? Prima. :)


    Jetzt wird es komplexer: Physikalisch, medizinisch, psychoakustisch.
    Lautstärke, Schalldruck und Schallintensität sind verschiedene Messgrößen bzw. Empfindungen (Lautstärke ist subjektiv). Ein Mikrofon ist nun aber kein Ohr, und eine Gitarre (akustisch?) wird von einem Mikrofon ganz anders aufgenommen als der Gesang.


    Beispiel:
    Wenn ich Deinen Gesang mit Gitarre zeitgleich mit zwei Kleinkondensator-Mikrofonen (3/4 Zoll) an einem Audio-Interface, Pocketrecorder oder Mischpult aufnehme, müsste ich das Mic an der Gitarre zurückdrehen - oder den Pad schalten (-10 dB sollten reichen). Grund dafür: Der Schalldruck der Gitarre ist erheblich höher als die Stimme, auch wenn das nicht so empfunden wird. Ausnahme: Du schreist Deine gesangliche Leidenschaft heraus, aber das ist eher selten.


    Das Mikrofon identifiziert sich gegenüber dem Betriebssystem ja nicht als Mikrofon, sondern als USB-Aufnahmegerät = Soundkarte. Und die kann man in der Eingangsempfindlichkeit regeln. Macht man bei jedem Soundcheck am Mischpult ja auch nicht anders. Würde ich das Mikrofon jetzt also auf Deine Stimme einpegeln, würden mir am Pult bei der Gitarrenabnahme bei der gleichen Einstellung alle Warnlampen um die Ohren fliegen.
    Hast Du dem entsprechend schon mal in den Einstellungen Deines Betriebssystems nachgeschaut? Und den vice versa Test gemacht?


    So zumindest meine bisherige Erfahrung. Ob das in Deinem speziellen Fall tatsächlich die Ursache ist?
    Jedenfalls würde meine Suche dort beginnen.


    Inwiefern die Qualität des Mikrofons dabei eine Rolle spielt, ist nur schwer zu sagen. Allerdings habe ich auch was über ein hörbares Rauschverhalten gelesen, was eine Aufholverstärkung in Audacity zum Problem machen könnte.


    Viel Erfolg.