Overdubbing mit dem Behringer Xenyx Q802 USB

  • Hallo zusammen,
    ich versuche nun schon einige Zeit über das Interface vom "Behringer Xenyx Q802 USB" mit Audacity aufzunehmen.
    Wenn ich die erste Spur ein Instrument aufnehme, klappt das super. Möchte ich aber als zweiten Schritt nun dazu singen, funktioniert das mit der Aufnahme nicht. Das Behringer hat zwei Schalter (1. - To Phones / Centr. RM) und (2. To Main Mix). Ich habe alle Kombinationen durchgespiel, es klappt einfach nicht.
    Nachdem ich also als erste Spur z.B. ein Instrument aufgenommen habe, passiert beim Overdubbing folgendes:


    Hier also die 4 verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten der beiden Schalter:


    1.Schalter gedrückt, 2. Schalter nicht gedrückt:
    Erste Spur wird über Kopfhörer wiedergegeben, die in diesem Moment eingesungene zweite Spur wird zwar aufgenommen, ich höre sie aber nicht über Kopfhörer, sondern nur die erste Spur.


    Keiner der beiden Schalter gedrückt: Erste Spur wird nicht wiedergegeben. Pegel bei Audacity schlägt aus, aber ich höre nichts. Die in diesem Moment eingesungene zweite Spur wird aufgenommen und ist auch über Kopfhörer zu hören.


    1. Schalter nicht gedrückt, 2. Schalter gedrückt:
    Erste Spur wird wiedergegeben. Zweite Spur wird nicht aufgenommen. Ich höre aber das in diesem Moment Eingesungene.


    Beide Schalter gedrückt:
    Erste Spur wird wiedergegeben. Die im Moment eingesungene zweite Spur wird nicht aufgenommen. Ich höre sie auch nicht über Kopfhörer.


    Windows XP und Windows 8 führen zu den gleichen Ergebnissen. Auch bei Cubase treten die Probleme genauso auf.


    Die Overdub-Funktion bei Audacity war eingeschaltet.


    Weiß jemand Rat?


    Danke im Voraus!


    Dirk

  • 1.)
    Das Problem hat mit Audacity an sich gar nichts zu tun. Du hast es ja selber im letzten Drittel Deines Textes geschrieben.
    Hardware-Hilfe kann hier aber nur begrenzt gegeben werden. Ich sage dazu bloß: Klassisches Hardware-Problem.
    Warum Du nun ausgerechnet mit diesem Mixer glaubst, die gewünschten Aufnahmen machen zu können, weißt nur Du allein.


    2.)
    Ohne den Kleinmixer en detail zu kennen, tippe ich auf ein typisches Routing-Problem: Er kann's einfach nicht.
    Die Interface-Funktion kann nun mal nur "rein-raus" - aber hast Du Dich mal damit beschäftigt, welches Routing der Mixer überhaupt kann?
    Ich wette, kein von Dir gewünschtes. Deine Anforderungen lauten nämlich: Sende mir die aufgenommene Spur auf meinen Kopfhörer, mische die zweite, dazu eingespielte Spur auf den Kopfhörer hinzu, aber nimm bitte nur die zweite, neue Spur auf. Sorry, das ist etwas tricky und ich schätze, da versagt der Kleine.


    3.)
    Generell: Wer billig kauft, kauft zweimal. Im schlimmsten Fall ist das verbranntes Geld.
    Hast Du Dich vorher denn überhaupt fachkundig gemacht, ob Dein Vorhaben damit realisierbar ist?


    4.)
    Ich habe ein Faible für externe Interfaces - aber andere, als das hier vorgestellte... ähm ja.


    Gerne können wir uns auf einem anderen Kanal darüber unterhalten (Skype, Teamspeak), aber meiner Meinung nach ist das Thema hier OT.

  • Nachtrag:


    Ich habe heute Nacht mal das gemacht, was in diesem Spiel eigentlich Dein Job wäre: Die Bedienungsanleitung gelesen (hier: Seite 7).
    Kurz und gut: Die von Dir beschriebenen Phänomene, speziell Variante 1, dürften nicht auftreten.
    Wobei, wenn man den Abschnitt ganz spitzfindig liest, bekommt man die Summe aus Ctrl Room und Main nur (!) über die Ctrl Room Jacks und nicht (!!) via Headphone. Das wäre schaltungstechnisch zwar vollkommen Banane, aber bei Rauschingers wundert mich eh nix mehr.


    Die Variante "USB to Main" verbietet sich allein aus der Logik schon von selbst = Finger weg!
    Das ist ja letztlich nicht das, was Du aufnehmen willst, oder?


    Resümee: Entweder das Teil hat einen ordentlichen Defekt (schwer nachzuweisen) oder es ist schaltungstechnischer Schrott.
    Abgesehen davon ist es eh Murks, USB und Mic ohne getrennte Regler gemeinsam auf den Kopfhörer zu jagen. Das gibt einen Lärmterror par excellence. Wer denkt sich so was nur aus?
    Na gut, zu dem Preis war Mitdenken eh nicht drin... :rolleyes:


    So, und jetzt sind wir aber so was von OT!