Klangverbesserung

  • hallo, ich habe audacity neu installiert, bin in dem bereich Musik + Technik auf PC nur Laie. Ich möchte nur mit einem USB-Plattenspieler alte Vinyls auf mein Notebook überspielen. Jetzt habe ich zwar ein paar Songs überspielt, aber sie klingen eher blechern, nicht zu verwenden. In der Beschreibung von diesem gerät (PX - 3162) - zu audacity ( war mitgeliefert)- stand, daß man die Software auch konfigurieren kann; über ein Drop-Down-Menue oben im Programmfenster,so daß man über "Bearbeiten" und "Einstellungen" in eine Registerkarte Audio E/A oben links käme...- In dem audacity-Programmfenster sind die Begriffe aber in Englisch; schwierig, da etwas aus den technischen Einzelheiten und Abkürzungen zu erkennen;entspr. Menüfenster konnte ich jedenfalls nicht entdecken.


    Jetzt ist meine konkrete Frage: wie komme ich zu einem normalen, schönen Klang (als WAVE-Datei) meiner Songs?
    Als ich den turn table bekam, hieß es, es sei kinderleicht - nur plug and play...


    Jetzt bin ich schon am Verzweifeln, denn das Gerät und die Software nerven!
    Wer hat eine Lösung?


    Valerie

  • Im Grunde ich das Vorgehen in der tat einfach, WENN es funktioniert.


    Audacity nimmt das auf, was die Soundkarte (in deinem Fall wäre es die im Turntable auf die der USB-Anschluß zugreift) anbietet. Sofern Audacity auch auf diese Quelle eingestellt ist, nimmt es auch nur genau davon auf. Das ist eigentlich soweit alles, was man im Bereich "Konfigurieren" in Audavity für die reine Aufnahme machen kann.


    Leider läßt sich nicht erkennen, was die Ursache für die schlechte Quali ist. Zu fast 100% liegt es NICHT an Audacity, sondern höchstwahrscheinlich an den Komponenten (Soundkarte, Tonarm, Schallplatte usw.). Diese solltest du erstmal überprüfen, ob die in Ordnung sind. Das fängt schon beim reinen hören ohne Audavity an. Ist also die Quali auch schon beim reinhören so schlecht, so ist Audacity aus dem Schneider. Ist das auch bei allen Schallplatten so, dann ist es höchstwahrscheinlich das Gerät.

  • Zitat von Ingmar:1448060654

    Audacity nimmt das auf, was die Soundkarte (in deinem Fall wäre es die im Turntable auf die der USB-Anschluß zugreift) anbietet. Sofern Audacity auch auf diese Quelle eingestellt ist, nimmt es auch nur genau davon auf. Das ist eigentlich soweit alles, was man im Bereich "Konfigurieren" in Audavity für die reine Aufnahme machen kann.


    Genau das ist der Punkt. Die Devise lautet nun mal: "Shit in - shit out" und, nein, wir befinden uns nun mal nicht mehr im Mittelalter, in dem man aus Scheiße Gold machen konnte.


    Na gut, zum Teil schon - die von Pearl können das, die 2009 so ein Teil für 69,90 Euro auf den Markt warfen - und ich möchte nicht ausschließen, dass die Gewinnspanne hier geringer als 200% war.
    Du musst nur logisch denken: Du hast einen Schallplattenabspieler, einen Cassettenabspieler inklusive Lautsprechern (welcher Qualität wohl?) und einen A/D-Wandler in einem Gerät für insgesamt 69,90 € inklusive Umsatzsteuer (Stand: 2009, inzwischen nicht mehr im Markt), angeboten von einem *** [selbst zensiert] Händler, der ja noch weit unter dem Kaufhaus mit dem großen C anzusiedeln ist.
    Was zum Teufel erwartest Du denn da?


    Keine dieser 4 Komponenten an sich gäbe es in einer akzeptablen (!) Qualität allein zu dem Preis, aber alles zusammen soll so günstig sein?
    - Randnotizen -
    * Seit wann ist der Kartoffeleintopf denn günstiger als die Kartoffeln selbst (die Du auch nicht mit beginnender Fäule kaufen würdest)?
    * Wer 1 kg Lasagne für zwoffuffzich kauft, sollte froh sein, dass da überhaupt noch Pferdefleisch drin ist - ich hätte ja was ganz anderes vermutet....
    :rolleyes:
    Das PC-Magazin hat sich nicht entblödet, vor 6 Jahren folgende Kritik (oder redaktionell getarnte Werbung aka bezahlter Artikel?) zu veröffentlichen:


    Zitat

    Trotz der Funktionsvielfalt ist der Player recht einfach ausgestattet. Eine automatische Tonarmführung ist nicht vorhanden. Ebenso fehlen die Tasten für das Kassettenfach. Nach dem Einschub der Kassette beginnt der Player sofort mit der Wiedergabe, über den eigentlichen Auswurfknopf kann man nur vorspulen.

    (Quelle)


    Funktionsvielfalt? Inklusive zweier (!!) Audiobearbeitungsprogramme, von denen eins zu alledem noch Freeware ist?
    Da steht doch nix anderes als dass das Teil quasi nichts kann und wird dennoch über den grünen Klee gelobt.


    Interessant jedoch ist, und hier kommen wir wieder zurück zu dem Problem der Übertragung in den Rechner, dass keine der von mir gelesenen Bewertungen / Beschreibungen auch nur einen einzigen Mucks zum A/D-Wandler aka Soundkarte aka USB-Audioschnittstelle schreibt. Nichts, nada, nothing! Doch gerade das unterscheidet doch eine Billig-Plärrkiste von einem "USB-Plattenspieler" - oder eben ganz offensichtlich nicht, wie zu beweisen war. Q.E.D. :-p


    Dass Dich das Gerät nervt: Okay. Wenn Dich die Software nervt - die es als Freeware jederzeit und hochgradig legal aktuell in der Version 2.1.1 überall herunterladbar gibt und nicht als uralte Beigabe eines [genug gemeckert] Produkts: Sorry, falsche Baustelle, da können wir nun auch nicht mehr helfen.
    Niemand zwingt Dich zu Audacity, es gibt noch andere Produkte.


    Audacity kann deutsch, es ist vergleichsweise gut bedienbar und wenn Du noch besseres Material brauchst, dann gibt es Software zum Bezahlen, die aber in etwa so teuer resp. günstig ist wie Deine Hardware selbst. Spätestens hier sollte es "klick" machen.


    Zurück zu Ingmar - da bin ich absolut bei ihm, dass Audacity das be- und verarbeitet, was man ihm anliefert. Und dafür wiederum bist DU verantwortlich, nicht Audacity.
    Wenn ich mit dem falschen Mikrofon auf O-Ton-Jagd gehe, frage ich ja auch nicht im Audacity-Forum nach, warum das so bescheiden klingt.


    Jetzt gehe ich zurück in meinen Blog und mache im Bereich "Wer billig kauft, kauft zweimal" einen weiteren Strich an die schon ziemlich vollgestrichte Wand.
    Ihr dürft mich jetzt wieder hassen. :cool: