Keine Aufnahme von Soundkarte (PCI) - Prodigy HD2 Windows 7

  • Hallo Zusammen,



    ich habe ein Problem mit dem Aufnehmen über meine zusätzlich eingebaute Soundkarte Prodigy von Audiotrak. (On-Borad Karte ist deaktiviert, deshalb ist der Windows-Mixer ohne Funktion)
    Hab im Forum nichts ähnliches gefunden.
    Ich kann mit meiner Soundkarte zwar den Ton des Cassettendecks, das mit
    Chinch-Kabel und Klinkenstecker an der Mic-Buchse angeschlossen über den PC hören.
    Allerdings kann mit mit Audacity das Signal nicht aufzeichnen.
    Es ist kein Signal in der Tonspur.
    Habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, bisher ohne Erfolg.
    Windows: Direct Sound MME Wasapi
    Wiedergabe: Lautsprecher HD2
    Aufnahme: Mikrofon HD2


    Bei dem Windows Soundmixer MME Panel (Aufnahmegeräte) habe ich keinen Pegel-Ausschlag.
    Wenn ich allerdings z.B. vom internen Windows Media Player ein Musikstück abspiele ist der Pegel aktiv (grüner Balken)

    Mikrofon Prodigy HD2 ist als Standartgerät bei Aufnahme eingestellt.
    Ebenso Lautsprecher HD2 bei Wiedergabe
    Line Prodigy HD2 Audio wird angezeigt. Lt. Handbuch der Soundkarte ist dies für den Line Eingang. Trotzdem wird es im Reiter Aufnahme angezeigt.
    Habe zum Aufnehmen auch das Magix Cleaning Lab 2013 mit dem ich auch kein Signal habe.
    Danke für Eure Hilfe.


    Systemkonfiguration:
    Windows 7 Professional 64 bit
    Intel Core i-5 4590 CPU 3,3 Ghz
    Arbeitsspeicher 16 GB
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151204/temp/lyqdcgjk.jpg]

  • Zitat von Frank


    Die "Preisfrage" ist eventuell, ob die Deaktivierung des Onboard-Sounds hier so eine gute Idee ist?


    Hallo Frank,


    ich hab ich mitlerweile wieder aktiviert, ohne Ergebniss.
    Allerdings funktioniert die Aufnahme mit der (schlechteren) OnBoard Soundkarte, wie ich jetzt herausgefunden habe. Ich kann auch den Pegel regeln über Audacity, was bei derzusätzlichen auch bei meinem vorherigen PC nicht ging.
    Gibt es eine Möglichkeit die zusätzlichen Soundkarte so behandeln, als wäre sie quasi On-Board?


    Gruß
    Andreas

  • Mhm, derer Line-In Eingang der Karte ist nicht verfügbar, irgendwie sieht das für mich nach einem Treiberproblem aus. Schon in den Gerätemanager geschaut, ob da etwas im Argen liegt?


    Gruß Frank

  • Hab die On-Board Karten wieder aktiviert und den Line-Eingang aktiviert. Geräte-Manager passt und die Einstellungen lt. diesem Bild:
    http://fs5.directupload.net/images/151206/temp/epv4v7ml.jpg
    Aufnahme mit der geht jetzt. Kann allerdings, das Eingangssignal überhaupt nicht regeln. Weder über Audacity und dem Steuerungsprogramm der Sounkarte, noch über den Mixer. Pegelveränderungsregel hat keine Funktion.
    Lediglich Ton aus geht.
    Werde es mal weiter probieren, ob es morgen auch wieder geht.
    Danke bis dahin


    Gruß
    Andreas