Vinyl digitalisieren - die einzelnen Tracks trennen

  • Leider schreibst du nicht, wie du die "zwei Tracks" vorliegen hast. Also ob in einem Projekt oder einzelnd.


    Wenn du die jeweiligen Seiten untereinander in einem Projekt hast, dann kannst du den Anfang der Untere versetzt ans Ende der ersteren Setzen. Wenn du nun das Projekt zur Probe abspielst, dann hörst du erst die "erste Seite". Danach folgt direkt die "zweite Seite". So wird das Projekt dann auch export. In deinem Fall am besten als WAV, die du dann mit einem Brennprogramm auf CD brennen kannst.

  • Dann einfach zusammenführen, so das du beide "Seiten" in einem Projekt hast. Dann wie oben beschrieben.


    Sofern es sich um 2 unabhängige Spuren handelt, kannst du die auch so brennen, da ja die "Pause" auch so auf der Platte zu finden ist.


    Sollten allerdings auch die Seiten selbst auf der Platte unterteilt sein (was bei den meisten so ist), und diese auch so auf der CD einzelnd ansteuern möchtest, bietet sich an, jeden Part auch so als Wave anzulegen. Hier bietet sich der Mehrfach-Export an, der sich an der Textspur in den dortigen Markierungen orientiert (=> Textspur einfügen und dort Markierungen einfügen).

  • Im Prinzip alles stimmig, aber vielleicht noch ein dritter Mittelweg.
    Beide Wav-Dateien in richtiger Reihenfolge in Audacity einladen und beide markieren (Strg+A).
    Dann Menü Spuren->Spuren ausrichten->Ende an Ende ausrichten. Beide Spuren sollten nun den richtigen Versatz haben.
    Danach Menü Spuren->Spuren zusammenführen.
    Die nun entstandene einzelne Spur vorzugsweise als Wav (16 Bit 44100KHz) abspeichern.
    Dann kommt das "komische". :D
    Mit einem Texteditor eine Datei mit der Endung .cue erstellen, etwa wie hier beschrieben.
    Diese Datei am besten im Ordner mit der dazugehörigen Wave-Datei abspeichern.
    Wichtig, das hinter "File" auch der tatsächliche Name der Wave-Datei steht.
    Die passenden (Start-)Zeiten der einzelnen Tracks lassen sich dann gut mit Audacity auslesen.
    Diese Cue-Sheet-Datei sollte normalerweise jedes Brennprogramm annehmen und wenn man Title und Performer fleißig einträgt kann man daraus auch eine CD+Text erstellen.
    Kein Muss, aber ein nettes Feature.
    Bei Titeln, die auf der LP durch eine Pause getrennt sind im Brennprogramm vielleicht noch darauf achten, das eine Pause (Pregap) von ca. 2 Sekunden automatisch eingefügt wird.


    Gruß Frank