Samplerate und mp3 Konvertierung

  • Ich verwende Audacity 1.1.0 cvs, ist bei Distribution dabei, mit Suse 8.1. Erstellt werden Sprachdateien über Mikrofon. Soundkarte ist eine Soundblaster 16 ISA. Alles (fast ;) ) funktioniert sehr gut. Es gibt:
    1.Frage: Kann man die Samplerate fest auf 16 bit stellen? Bei Programm- oder Aufnahmestart soll also automatisch mit 16 bit aufgenommen werden.
    2.Ein Problem: Wenn ich versuche, aus Audacity eine mp3 zu erstellen, so wird die mp3 angelegt. Als Codec verwende ich lame 3.92. Der Codec ist in Audacity eingebunden. Leider kann die mp3 nicht verwendet werden, da sie in JEDEM Player zu schnell abgespielt wird. Ich erhalte eine Mickey Mouse Stimme.
    Kennt jemand das Problem, oder weiß sogar Abhilfe?
    Ich danke für die Antworten
    MfG

  • Hallo,


    zu 1: Stelle das ganze im Dateimenü ein.


    Datei --> Einstellungen --> Reiter Qualität


    Dort kann es fest eingestellt werden, in welcher Qualität aufgenommen werden soll.


    zu 2:


    Wir hatten das hier schon mal, ich finde nur die Lösung im Moment nicht.


    mal suchen


    Gruß
    Pennywize

  • Ich glaube, die Sache mit der MP3 ist ein bekanntes Problem in Audacity 1.1 und inzwischen behoben. Audacity 1.1 war eine inoffizielle Betaversion, und da können noch viel schlimmere Sachen passieren (Datenverlust usw.). Warum SUSE das damals (ist ja schon 2-3 Jahre her) mitgeliefert hat, ist mir schleierhaft. Ich rate dringend, auf 1.2 umzustellen.

  • Danke für die prompte Antwort.
    Da habe ich ja Glück, dass alles außer mp3 bei mir super funktioniert. Gerne würde ich eurem Rat folgen und Updaten. Leider gibt es hier ein weiteres Problem. Ich kompiliere nicht, das hat leider nie geklappt, deshalb verwende ich rpm's. Für Suse 8.1 ist nun das aktuellste rpm das ich finde die Ver. 1.1.3.
    Was kann ich tun?
    MfG