Lautstärke der Musiksammlung auf einer externen 2,5" Festplatte anpassen

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir hier jemand helfen, bin Neu hier und kenne mich mit der Software mal überhaupt nicht aus.
    Ich habe eine externe 2TB, 2,5" Festplatte über USB an meinem Rechner. Sie ist halb voll mit WAV Dateien (1:1 kopiert über den Windows Media Player). Nun sind einige CD´s leiser oder lauter aufgenommen als andere. Ich möchte das alle Alben die gleiche, qualitativ beste Lautstärke haben.
    Wie oder was muss ich machen, damit ich am idealsten einfach alle Musikdateien markieren kann und Audicity irgendwie sage: " Mach bitte alles gleich"
    Gibt es sowas einfaches? (Toll wäre eine Schritt für Schritt Anleitung, weil ich in der Onlinehilfe nichts finden kann. Vielleicht mein Fehler!!)
    Über Hilfe wäre ich euch wirklich sehr, sehr dankbar!


    Grüße
    Thorsten

  • Ja, vielleicht kann man mit Audacity da tatsächlich etwas kaputtregeln, wenn Du den Musikgenuss zerstören möchtest. Ist aber nicht meine Baustelle, da müssen andere ran. Solche Sachen mache ich nicht mit Audacity, dazu ist mir Musik zu viel wert.


    Mit wav wird es etwas schwierig, da sie keinen ID-Tag haben. In diesen könnte man sonst den ReplayGain-Wert schreiben lassen (die meisten gängigen Player können den auslesen). Da würde ich ansetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Also grundsätzlich gibt es zwei meiner Meinung nach bessere Möglichkeiten, das zu regeln.


    1. Bei Winamp gab es soweit ich weiß einen Normalizer, der während des Abspielens die Lautstärke auf z.B. 90% angepasst hat ohne die Quelldateien anzugehen.


    2. Bei iTunes kann man glaube ich seine gesamte Musikbibliothek durchsuchen lassen und iTunes setzt dann bei allen Dateien einen Gain-Wert in die Metadaten (geht vermutlich NICHT bei WAV) und berücksichtigt diesen dann beim Abspielen ohne die Dateien selbst anzupassen.


    Ich halte es auch nicht für eine gute Idee massenweise Dateien automatisiert zu normalisieren, komprimieren oder zu limitieren, da generell viel zu schnell etwas irreversibel falsch berechnet wird und die Quelldateien dadurch verloren sind.

  • Zitat von Fuchsi

    Bei Winamp gab es soweit ich weiß einen Normalizer, der während des Abspielens die Lautstärke auf z.B. 90% angepasst hat ohne die Quelldateien anzugehen.


    Hier verweise ich gerne auf meinen Favoriten-Player AIMP, der die Einstellung kennt, die abzuspielenden Dateien quasi "on the fly" mittels eines AGC-Algorithmus halbwegs im Zaum zu halten.
    Die Einstellmöglichkeiten im Player, den es auch für Android gibt, sind da vielfältig.


    Das löst allerdings nicht das Problem auf externen "mp3-Playern" (die ja in aller Regel auch wav beherrschen).
    Aber für Smartphones, Tablets und PCs wäre AIMP zumindest eine Abhöralternative.