Uncompressed 44100 HZ auf 96000 HZ wandeln

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Forum durchforstet um die Antwort darauf zu finden und hatte keinen Erfolg.


    Ich höre einfach nur Musik in der bestmöglichen Qualität und dachte, wenn ich die Projektfrequenz von 44100 HZ (mit dbpoweramp von der CD uncompressed gerippt) mit Audacity auf 96000 HZ anhebe,
    erreiche ich durch die höhere Auflösung einen besseren Klang.


    Aufgefallen ist mir nach stundenlanger Arbeit (jeden Titel einzeln per drag and drop nach Audacity, die Projektfrequenz auf 96000 HZ einstellen und dann den Titel exportieren), dass
    die uncompressed Aufnahme nun compressed ist. Das teilweise bis zu 65%.


    Selbst wenn ich am Original einen 10 Sekunden Ausschnitt entferne, wird der Titel komprimert.


    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache (Einstellung) oder denke ich falsch und das funktioniert so nicht?


    Ich würde mich freuen, wenn ich dazu eine Antwort bekäme, wie auch immer die ausfällt :rolleyes:


    Gruß an das Forum,


    DTB

  • Kann das niemand erklären was ich falsch mache?
    Über meine Anlage höre ich deutlich den Unterschied zwischen Lossless uncompressed und compressed.


    Ich vermute, dafür ist Audacity nicht gedacht?


    Vielleicht kommt noch ein Mitglied noch zu einer Lösung.


    Trotzdem Danke

  • Mhhm, zu deiner Eingangsfrage. Eine Erhöhung der Samplerate macht m. M. nur bei der ersten Analog-Digital-Wandlung Sinn. Eine CD ist schon digital und das Einbringen zusätzlicher Samples ist von den verwendeten Algorithmen abhängig. Habe mal mit Audacity so eine Art "angesägte Sinuskurve" mit 44100 Samples pro Sekunde erstellt und abgespeichert. Dann die Projektfrequenz auf 96000 umgestellt und ebenfalls gespeichert.
    Beide Spuren dann zum Vergleich wieder eingeladen. Das Ergebnis siehst Du im Anhang. Unterschiede sind sichtbar, aber das Abweichungen zum Original (obere Spur) Qualitätsverbessernd sind, halte ich für eine kühne These.
    Bei deinem 2. Problem würde ich auch gern wissen, was du da treibst? Wenn du die Samplerate von 44100 auf das ~2,17 fache auf 96000 erhöhst, dann wird auch die Wave-Datei um diesen Faktor größer.
    Kleiner wird sie dann nur, wenn sie komprimiert wird, wie z.B. beim Flac-Format? Bist du sicher, das es sich bei deinen komprimierten Dateien um Wav-Dateien handelt?


    Gruß Frank

  • Zitat von DTB:1453029902

    Ich höre einfach nur Musik in der bestmöglichen Qualität und dachte, wenn ich die Projektfrequenz von 44100 HZ (mit dbpoweramp von der CD uncompressed gerippt) mit Audacity auf 96000 HZ anhebe,
    erreiche ich durch die höhere Auflösung einen besseren Klang.


    Der Denkansatz ist falsch.


    1.)
    Durch Resampling bekommst Du keine bessere Qualität als die Ursprungsdatei.
    Aus einem 16-Bit / 44,1 kHz-Teil bekomme ich keinen 24-Bit / 48 kHz verbesserten Sound. Das Ausgangsmaterial bleibt das Ausgangsmaterial, es wird lediglich umgerechnet.


    2.)
    Es besteht sogar die Gefahr, dass durch das Resamplimg unerwünsche Artefakte entstehen. Ganz besonders in einem Fall, wo Ursprung und Ziel keinen ganzzahligen Multiplikator aufweisen.
    Von 48 nach 96 kHz, na ja, von mir aus (runter ist wahrscheinlicher), aber von 44,1 nach 96 kHz?


    Die Sache mit der Kompression verstehe ich auch nicht. Du hast nicht beschrieben, ob sie verlustfrei oder verlustbehaftet erfolgt. Vielleicht liegt ein Exportfehler vor.
    Im übrigen bin ich da ganz bei Frank.

  • Hallo Frank, hallo Uli,


    erst einmal ein herzliches DANKESCHÖN


    Es handelt sich um FLAC Dateien. Von der CD mit dbpoweramp gerippt.


    Es ist mir soweit klar das ich das Original klanglich nicht verbessern kann.
    Ich nahm an, dass ich durch Erhöhung der Daten das Stück in die Breite ziehe (Laienausdruck) und dadurch vielleicht einzelne Details exakter höre.
    Trugschluss.


    Was mir allerdings nicht einleuchtet:


    Beispiel: Bei einem Song von fast 10 Minuten, ist nach ca. 5 Minuten eine Pause von fast 3 Minuten.
    Die Pause habe ich dann mit Audacity auf ca. 10 Sekunden gekürzt ohne was Anderes zu ändern.
    Danach war das Stück ebenfalls um fast 50% komprimiert.


    Gruß,


    Dave (DTB)