Lautstärke vereinheitlichen - magische Funktion? - Suche Hilfe bei der Bearbeitung meines Hörspiels.

  • Hallo!


    Für meine Maturaarbeit habe ich ein Hörspiel aufgenommen, welches ich zurzeit am bearbeiten bin.
    Nun sind die Stimmen der verschiedenen Sprecher unterschiedlich laut, da sie nicht alle gleich laut gesprochen haben und unterschiedlich weit weg vom Mikrophon sassen.


    Gibt es eine Möglichkeit, diese unterschiedlichen Lautstärken mit einem Klick zu vereinheitlichen? Oder muss ich das mühsam selber machen?
    Habt ihr sonst irgendwelche Tipps zum Bearbeiten der Lautstärke?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!
    Laura

  • Hallo Laura,


    Du kannst alle Spuren markieren (dabei darauf achten, dass sie auch alle bis zu ihrem jeweiligen Ende markiert sind) und sie dann entweder mit der Funktion
    * Normalisieren
    oder
    * Verstärkung
    auf einmal bearbeiten lassen. Der Unterschied zwischen den beiden Funktionen liegt im Detail, was letztlich wiederum vom Ausgangsmaterial abhängig ist.


    Schwierig hierbei: Beide Funktionen ziehen automatisch eventuelle Nebengeräusche sowie das unterschiedliche Rauschverhalten der jeweiligen Aufnahmetechnik mit hoch (wenn nicht alles mit einer Technik an einem Platz aufgenommen wurde; Deine Frage im anderen Post lässt darauf schließen).
    Außerdem solltest Du Dir ein festes Ziel setzen, z.B. -3 dB als Obergrenze oder vergleichbar. 0 dB sind nicht immer ganz so sympathisch; aber das ist eine Frage des Hörens bzw. der Hörgewohnheiten.


    Hilfsweise kann auch das Hüllkurvenwerkzeug zur Akzentuierung oder auch Dämpfung einzelner Stellen herangezogen werden.


    Gruß, Uli

  • Hallo Uli!


    Vielen Dank für deine beiden Antworten!
    Ich habe bereits auf alle Aufnahmen "Normalisieren" angewendet, was alles gleichmässig lauter gemacht hat.
    Leider waren jedoch einige Aufnahmen von Anfang an unterschiedlich laut und sind dies auch geblieben (nun einfach ein bisschen lauter).


    Danke trotzdem für deine Bemühungen! :)


    Liebe Grüsse
    Laura

  • Zitat von yasuo

    Ich finde das Hüllenkurvenwerkzeug nur sehr bedingt brauchbar da man es nicht "abspeichern" und dann nachkorrigieren kann


    Diesen Einwand kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Du das Projekt speicherst und wieder aufrufst, ist die Spur mit der Hüllkurve und den Eingriffspunkten wieder komplett vorhanden.
    Meiner Meinung nach ist das genau die nötige Form der Speicherung für die Anwendung des Werkzeugs.

  • Zitat von Uli Nobbe

    Diesen Einwand kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Du das Projekt speicherst und wieder aufrufst, ist die Spur mit der Hüllkurve und den Eingriffspunkten wieder komplett vorhanden.
    Meiner Meinung nach ist das genau die nötige Form der Speicherung für die Anwendung des Werkzeugs.


    Scheinbar ist mir das nicht aufgefallen da ich meine Projekte immer komprimiert exportiere und da wird es nicht gespeichert.
    Eine verlustsfreie Komprimierung wäre wünschenswert da der Overhead unkomprimierter Dateien doch enorm ist und Informationen wie Hüllenkurven beim Komprimieren verloren gehen.


    Naja das wird Off Topic sorry.