starke Nebengeräusche - Ich habe nach einer Aufnahme sehr starke Nebengeräusche. Wie wegbringen?

  • Hallo.


    Ich bin neu in der Welt von Audacity. HAb mich schon mal ein bischen damit rumgespielt, aber weiß nicht viel davon. Also bitte für einen Laien erklären.


    Also ich hab ein wichtiges Gespräch mit einem Diktiergerät aufgenommen, das auch neu ist und ich nicht wusste daß das so ein großes Problem werden würde. Da war ein Lüfter der eher stark gebrummt oder gesummt hat. Ich hatte wohl meine Hand zu weit unten und er hat das Geräusch so stark aufgenommen daß man kaum was von dem Gespräch hört.


    Noch dazu ist daß jemand mal die Tür aufgemacht hat und da ist es leiser geworden. Also ein kleiner Unterschied. Ob ich das beachten muß wollte ich wissen.


    Und 2 Leute haben reingeredet zwischendrin. Was muß ich da machen daß ich die Stimmen unterdrücke und nur eine einzelne hab. die die ich brauche.


    Ich glaub zu wissen daß man die Geräusche unterdrücken kann und hoffentlich ganz weg bekommt. Und geht es aber auch daß man eine Stimme hervorheben kann damit sie lauter ist als alles andere und dann leiser machen.
    Würde gerne so viel wie möglich retten von dem Gespräch. Nochmal aufnehmen ist unmöglich.


    Vielen Dank schon mal im voraus :)

  • Admin: Bitte den anderen Crosspost löschen. a) ist das kein Windows-Thema und b) ist es eben ein Crosspost.
    Ich antworte in dem Thema hier.


    * So etwas immer vorher testen. Blindes Vertrauen in "wird schon gutgehen" ist wie ein Auto mit vereisten Scheiben fahren. Hat neulich bei Offenbach-Bieber einen Menschen das Leben gekostet. Shit happens.


    * Tür geht auf und das Gespräch wird leiser? Tja, das ist die automatische Lautstärkeregelung der Aufnahme. Und was möchtest Du jetzt wissen was Du da beachten musst?