starke Nebengeräusche - Ich habe nach einer Aufnahme sehr starke Nebengeräusche. Wie wegbringen?

  • Hallo.


    Ich bin neu in der Welt von Audacity. HAb mich schon mal ein bischen damit rumgespielt, aber weiß nicht viel davon. Also bitte für einen Laien erklären.


    Also ich hab ein wichtiges Gespräch mit einem Diktiergerät aufgenommen, das auch neu ist und ich nicht wusste daß das so ein großes Problem werden würde. Da war ein Lüfter der eher stark gebrummt oder gesummt hat. Ich hatte wohl meine Hand zu weit unten und er hat das Geräusch so stark aufgenommen daß man kaum was von dem Gespräch hört.


    Noch dazu ist daß jemand mal die Tür aufgemacht hat und da ist es leiser geworden. Also ein kleiner Unterschied. Ob ich das beachten muß wollte ich wissen.


    Und 2 Leute haben reingeredet zwischendrin. Was muß ich da machen daß ich die Stimmen unterdrücke und nur eine einzelne hab. die die ich brauche.


    Ich glaub zu wissen daß man die Geräusche unterdrücken kann und hoffentlich ganz weg bekommt. Und geht es aber auch daß man eine Stimme hervorheben kann damit sie lauter ist als alles andere und dann leiser machen.
    Würde gerne so viel wie möglich retten von dem Gespräch. Nochmal aufnehmen ist unmöglich.


    Vielen Dank schon mal im voraus :)

  • Admin: Bitte den anderen Crosspost löschen. a) ist das kein Windows-Thema und b) ist es eben ein Crosspost.
    Ich antworte in dem Thema hier.


    * So etwas immer vorher testen. Blindes Vertrauen in "wird schon gutgehen" ist wie ein Auto mit vereisten Scheiben fahren. Hat neulich bei Offenbach-Bieber einen Menschen das Leben gekostet. Shit happens.


    * Tür geht auf und das Gespräch wird leiser? Tja, das ist die automatische Lautstärkeregelung der Aufnahme. Und was möchtest Du jetzt wissen was Du da beachten musst?


    * Du kannst einzelne Stimmen nicht filtern und Dir aussuchen, welche Du gerade magst oder nicht. Einzige Ausnahme: Mehrspuraufnahmen, wo man die fremden Stimmen nach ihrer Aufnahmespur (wo im Feld waren die gepanned?) ggf. isolieren könnte. Ist vermutlich aber nichts für Dein Diktiergerät.


    * Ja, es gibt die Rauschunterdrückung. Aber das klappt nur, wenn das Nutzsignal größer ist als das Störsignal. Das Brummen / Rauschen dürfte aber erfahrungsgemäß inmitten des Frequenzspektrums der menschlichen Stimme liegen, und wenn Du das mit einer starken Intensität von Audacity herausrechnen lässt, was da wohl übrig bleiben wird? Ich habe da so meine Zweifel.


    Vielleicht können Dir kompetentere Leute bessere Vorschläge machen, aber ich sehe da reichlich schwarz. Käme auf einen Versuch an. Mit Audacity kannst Du ja ewig viele Kopien bearbeiten. Bloß nicht am Original rumfummeln!

  • Also danke schon mal für die Antwort. Auch wenn du mir da nicht grad sehr viel Hoffnung gemacht hast.


    Aber da muß ich doch nochmal nachfragen. Es würde reichen wenn man wenigstens versteht was gesagt wird. Mehr muß es nicht sein, was zwar je besser desto gut ist. Da sind Zahlen und Rechungen drauf die von jemand bestimmten kamen den wir nicht mehr erreichen können für sowas. Nur so versteht man so gut wie gar nichts. Wäre das soweit möglich? Bin da für jeden Trick dankbar den ich probieren kann. Da ich jetzt noch gar nicht weiß wofür die ganzen Filter sind. Sind ja ewig viele. Oder gibts eine Seite die alle individuell erklärt was sie bewriken und wie man sie einsetzt?



    Und noch zum löschen der Frage unter Windows. Sorry, ich habs erst gemerkt als ich sie schon eingestellt hatte daß es am falschen Platz war. Leider hab ich keine Ahnung wie ich sie löschen kann. Hab grad geschaut. Ich dachte das macht schon der Mod, wie auf anderen Seiten auch. Aber sag mir bitte wie ich sie lösche und ich mach das dann auch gleich.


    Gruß

  • Ich hab noch vergessen reinzuschreiben ob es irgendwie geht daß man die Stimmen anhebt, lauter macht und der Rest gleich bleibt. Wie geht das mit dem verstärken? Könnte das nützlich sein? Und wenn ja, welche vorarbeit muß ich dazu machen oder wie funktioniert das mit dem verstärken.


    Und ich brauche Audacity auch bald noch für was anderes. Für Soundeffekte für meine Homepage. Was kann ich tun um Nebengeräusche von vorn herein zu unterdrücken oder so aufnehmen daß sie nachher bessser bearbeitbar sind. Gibts da möglichkeiten?
    Beim Fotos machen hab ich grad rausgefunden ist es das Rohformat das nachher besser bearbeitet werden kann. Gibts da für den Ton auch was ähnliches vielleicht?
    Oder wieder andersrum. Kann ich bestimmte Sachen beim aufnehmen schon verstärken? Oder beim übespielen in Audacity so einstellen daß bestimmte Geräusche oder Stimmen automatisch hervor gehoben werden?

  • Ich habe jetzt mal versucht, die Situation nachzustellen. Nicht ganz einfach, aber vielleicht hilft es Dir.


    Versuchsaufbau:
    * Laufender Lüftermotor eines Tischventilators nah am Mikrofon (Brummen, kein Wind).
    * Meine Stimme ca. einen halben Meter dahinter, leise bis normal gesprochen.
    * Das Motorgeräusch übertönt die Stimme bei weitem, die Stimme ist in der Originalaufnahme jedoch noch wahrnehmbar.


    Nun habe ich folgende Maßnahmen ergriffen:
    * Rauschverminderung; als Dämpfungswert -24 dB gewählt (durch Vorhören ermittelt)
    * Normalisierung mit Spitzenpegel 0 dB (-2,0 dB hätten auch gereicht)


    Ferner habe ich per Frequenzanalyse ermittelt, dass der Motorbrumm bei 86 Hz mit -19 dB offenbar am stärksten war.
    Hier könnte ich jetzt noch etwas mit dem Equalizer spielen.


    Screenshot des Tests anbei.


    Seit dem 20.01.2016 ist die Audacity-Version 2.1.2 draußen. Mit ihr kam auch ein neues (offline-)Hilfedokument ("Handbuch") - in englisch. Dort ist die noise reduction recht gut beschrieben.


    Auf die anderen Fragen gehe ich später ein.

  • Ahja. Ok. Ja super.


    Aber darf ich mal fragen was du beim 2 ten gemacht hast? Nach dem Rauschdings. Normalisierung seh ich da. Kenn das noch nicht. Wie mach ich das?


    Und noch eine Frage. Würdest du das vielleicht sogar für 10 Euro für mich machen? Ist eher wichtig und ich brauch bestimmt ewig mit rumprobieren. Was hältst du davon? Wäre das machbar?


    Oder jemand anders passt auch.

  • Zitat von Rudolf171

    Aber darf ich mal fragen was du beim 2 ten gemacht hast? Nach dem Rauschdings. Normalisierung seh ich da. Kenn das noch nicht. Wie mach ich das?


    Die Normalisierung findest Du unter "Effekte". Einfach die entsprechende Spur markieren und dann los. Bei der Normalisierung werden von der Mittellinie abweichende Wellenformen zentriert, um es mal unfachmännisch auszudrücken.
    Nähere Informationen dazu findest Du unter dem Stichwort "DC Offset".


    Im Prinzip hätte ich auch den Effekt "Verstärkung" nutzen können, weil das hier im Vordergrund stand. Die Normalisierung nutze ich am Anfang einer Audiobearbeitung, auch wenn sie nicht offensichtlich notwendig erscheint. Ist 'ne alte Macke von mir - man weiß nie, welcher Schweinehund sich beim Schnitt der 27. Spur so plötzlich offenbart....

  • Zitat von Rudolf171:1453377594

    Ich hab noch vergessen reinzuschreiben ob es irgendwie geht daß man die Stimmen anhebt, lauter macht und der Rest gleich bleibt.


    Von der reinen Theorie her nicht, nein. Du hast eine Aufnahmesumme, und die kann man hinterher nicht in ihre ursprünglichen Bestandteile (verschiedene Schallquellen) zerlegen.
    Ebensowenig kannst Du aus einem Eintopf durch erhitzen in der Mikrowelle eine einzelne Zutat extrahieren.


    Wie Ingmar so gern (und richtig) schreibt: Wir sind hier nicht bei "CSI Audacity", wo per Mausklick aus Soundmatsch eine glasklare Stimme des Täters gefiltert wird.
    Sicher kann man bestimmte Frequenzbereiche unterdrücken und andere hervorheben, aber alles hat Grenzen.


    Die menschliche Stimme befindet sich nun mal ziemlich mittig im von uns hörbaren Frequenzspektrum (und das ist auch gut so!), das macht es etwas schwierig, den "Rest" weniger laut werden zu lassen.
    Das geht vielleicht etwas besser bei einem laut zwitschernden Vogel, dem ich einfach mal die hohen Frequenzen klaue, aber ich werde das Gezwitscher nicht vollständig aus der Aufnahme extrahieren und auch nicht eliminieren können.


    Stereofone Aufnahmen bieten unter Umstände etwas mehr Möglichkeiten, aber da muss man die jeweiligen Spuren genau nach ihren markierbaren Laufzeitunterschieden beurteilen.


    Zitat von Rudolf171:1453377594

    Wie geht das mit dem verstärken? Könnte das nützlich sein? Und wenn ja, welche vorarbeit muß ich dazu machen oder wie funktioniert das mit dem verstärken.


    Zunächst einmal muss das Rauschen so gut wie irgend möglich entfernt werden, sonst ist die Verstärkung sinnfrei: Sie würde das Rauschen mit verstärken.
    Du findest es unter Effekte > Verstärkung.


    Zitat von Rudolf171:1453377594

    Und ich brauche Audacity auch bald noch für was anderes. Für Soundeffekte für meine Homepage. Was kann ich tun um Nebengeräusche von vorn herein zu unterdrücken oder so aufnehmen daß sie nachher bessser bearbeitbar sind. Gibts da möglichkeiten?


    Nicht in Audacity, weil das Fragen der Aufnahmetechnik sind.
    Audacity ist ein Audio-Editor, kein (für Geld problemlos zu bekommendes) Aufnahmetool mit Live-Plug-Ins.


    Zitat von Rudolf171:1453377594

    Beim Fotos machen hab ich grad rausgefunden ist es das Rohformat das nachher besser bearbeitet werden kann. Gibts da für den Ton auch was ähnliches vielleicht?


    Ja, das ist sogar empfehlenswert: Audio-Aufnahme so unbearbeitet wie möglich speichern und dann in Audacity bearbeiten. Soll heißen: PCM-Aufnahme (WAV oder AIFF) erzeugen, zwischenspeichern und dann mit Arbeitskopien in Audacity arbeiten. Projektdaten speichern und behalten, nicht in mp3 exportieren und dann die Rohdaten oder das Projekt löschen! Aus mp3 und Konsorten wird nie wieder ein Original!
    Grundsätzlich: Originalaufnahmen niemals in verlustbehaftete Formate (mp3, m4a/aac, ogg etc.) speichern!


    Zitat von Rudolf171:1453377594

    Kann ich bestimmte Sachen beim aufnehmen schon verstärken? Oder beim übespielen in Audacity so einstellen daß bestimmte Geräusche oder Stimmen automatisch hervor gehoben werden?


    Davon ist mir nichts bekannt. Siehe auch zwei Fragen weiter oben.
    Arbeite an Deiner Aufnahmetechnik. Je besser das Original, um so weniger Nachbearbeitung.


    Nicht umsonst steht in meiner Signatur ein uralter Technikergrundsatz: "Shit in - shit out".
    Ist nun mal so; alles andere ist immer nur irgendwie Murks.