Blechernen Klang aus alter Aufnahme beseitigen?

  • Hallo,
    ich habe ein mp3 vor mir das mir ein Freund vor Jahren aus dem Material auf der Kassette eines Diktiergerätes erstellt hat. Auf dem Band ist meine 1996 verstorbene Großmutter zu hören, wie sie Gedichte rezitiert / vorliest. Leider klingt das Ganze ziemlich blechern. Das Rauschen konnte ich bereits herausnehmen. An dem blechernen Klang scheitere ich jedoch. Habt Ihr eine Idee was ich noch machen kann? Anbei ein kurzer Ausschnitt der insgesamt etwa 20 Minuten andauernden Sprachaufnahme. Diverse Audacity-Tutorials bei youtube haben mir leider nicht wirklich weitergeholfen (oder ich habe das passende bisher nicht gefunden). Gleiches gilt auch für die Suche im Forum (was aber vielleicht auch daran liegt, daß "blechern" nicht der passende Fachbegriff ist).
    Dankbar für Tips, Georg

  • Zitat von schorse:1453807651

    Habt Ihr eine Idee was ich noch machen kann?


    * Im Equalizer versuchen, die unteren Mitten und Bässe etwas herauszukitzeln. Bin aber nicht sicher, ob das was bringt.


    * Mit verschiedenen Kompressionsstufen arbeiten und das Ergebnis auf Verbesserung überprüfen.


    Ansonsten bin ich auch eher ratlos.


    Gruß, Uli

  • Hallo Uli,
    vielen dank für deine Anregungen! Das mit dem Equalizer bringt meinem eindruck nach zumindest etwas. Mit den Kompressionsraten beziehst Du Dich auf den Kompressor?
    Gruß Georg

  • Ja, genau.


    Bin da aber etwas unsicher.
    Ein Kompressor nimmt immer die Dynamik aus der Aufnahme, er verdichtet das Material - wie der Name schon sagt - und je nach Kompressionsrate, von 1:1 (keine Kompression) über klassische 2:1 bis zu theoretischen ∞:1 (hau drauf) ist alles möglich.
    Im gleichen Arbeitsgang kann man die Anhebung auf 0 dB vornehmen lassen.


    Ob's was bringt? Nun ja.
    Bei meinen reinen Stimmaufnahmen lasse ich ein wenig komprimieren, so bei 1,3 - 1,5:1 (2:1 hört sich für mich schon wieder zu unschön an), aber in Deinem speziellen Fall kann man vielleicht noch etwas herauskitzeln.
    Es kann aber auch der umgekehrte Fall eintreten, dass gerade durch die Kompresson der blecherne Klang ein höheres Gewicht bekommt als die "Normalstimme".


    Viel mehr Ideen dazu habe ich im Augenblick leider auch nicht.


    Gruß, Uli