niedriger Mikrofonpegel führt zu gebrochenem Ton und Kratzen

  • Hallo,
    wenn ich den Mikrofonpegel in Audacity unter 8 stelle, hört sich die Aufnahme total zerkrazt, kaum hörbar und in gebrochenem Ton an. Wenn ich dann den Equalizer oder Kompressor Effekt benutze und vorhöre, gibt es verheerende Kratzgeräusche von sich.,..
    Wenn ich den Pegel auf 8 oder höhe stelle, ist die Aufnahme ok, allerdings kann es zu Übersteuerung kommen. Am Mikro liegt es nicht. Das ist in Ordnung. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    Danke für die Hilfe und liebe Grüße

  • Hallo Uli,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich konnte sie erst jetzt lesen, da ich noch nicht registriert war.. (hotmail)
    Wie verschiebe ich denn den Beitrag in ein anderes Unterforum?
    Die Anzeige bei Audacity hat mir angesagt, dass mein Micro in Ordnung ist (ein Headset von Dragon). Aber zur Probe habe ich noch ein Headset von Sennheiser ausprobiert . da hatte ich das gleiche Problem.
    Ich habe dann den PC neu gestartet und dann ging es besser. Allerdings ist es nach wie vor so, dass eine gute Aufnahme erst ab Pegel 8,2 entsteht. Alles was niedriger ist, ist viel zu leise.....


    Liebe Grüße
    Eva

  • Zitat von Evalotte

    Die Anzeige bei Audacity hat mir angesagt, dass mein Micro in Ordnung ist (ein Headset von Dragon). Aber zur Probe habe ich noch ein Headset von Sennheiser ausprobiert . da hatte ich das gleiche Problem.


    Audacity kann nicht anzeigen, ob ein Mikrofon in Ordnung ist oder nicht - und auch nicht, ob es kratzt oder nicht.
    Entweder liegt ein Signal an (= Pegel) oder nicht - und selbst, wenn's 'ne Rückkopplung wäre... :rolleyes:


    Zitat von Evalotte

    Ich habe dann den PC neu gestartet und dann ging es besser. Allerdings ist es nach wie vor so, dass eine gute Aufnahme erst ab Pegel 8,2 entsteht. Alles was niedriger ist, ist viel zu leise.....


    Du könntest das Problem eingrenzen, indem Du es mal mit einem anderen Programm versuchst, z.B. dem No. 23 Recorder. Außerdem kann die Prüfung der Windows Lautstärkeinstellungen sowie der Soundkartentreiber hilfreich sein.


    Ein Audacity-Problem kann ich hier auf Anhieb nicht erkennen.