Audio Metadaten, wie Interpret, Titel in AudaCity Metadateneditor importieren?

  • Hallo,


    ich bin aktuell dabei meine über 20 Jahre alte Sammlung von DAT-Kassetten auf dem PC zu überspielen und in FLAC zu wandeln bevor die Bänder endgültig ihren Dienst versagen. Ein speziell mit Audio-Firmware geflashter SONY-SDT9000 Streamer kann die Bänder als WAV einlesen, aber bei einigen Tapes ist mir die Fehlerrate zu hoch. Bei diesen Tapes bin ich dazu übergegangen sie 1:1 mit dem DAT-Recorder, der sie noch ohne hörbare Fehler abspielen kann, über S/P-DIF mit AudaCity aufzunehmen.


    Damals hatte ich mir sogar die Mühe gemacht alle Bänder und aufgenommenen Titel in einer Datenbank zu erfassen. Daraus wurden dann die Kassettenhüllen gedruckt.


    Ich nehme ein komplettes 120min Tape als ein Projekt auf (das kann man ohne Aufsicht nebenher laufen lassen) und setze dann die Track-Marken in einer Text Spur und möchte sie dann über den Menüpunkt "Mehrere Dateien exportieren..." schon mit korrekten Metadaten versehen in FLAC und MP3 Einzeldateien exportieren.


    Mit relativ geringen Aufwand wäre es jetzt möglich die Metadaten für jedes Tape aus der Datenbank zu exportieren, aber wie bekomme ich ich die Daten gleich für mehrere Titel in den AudaCity Metadateneditor? Das mit Cut und Paste aus der Datenbank zu übertragen ist in Anbetracht der Menge der Tapes kein brauchbares Verfahren. Theoretisch stehen diese Daten ja für jeden Marker in der aup Projekt-Datei. Gibt es ggf. Programme die diese Projekt-Datei direkt manipulieren können?

  • Ich glaube, das Thema hatten wir schon das eine oder andere mal, weil andere ähnliches Vor hatten.


    Die Metatags ist nur ein Zusatztool von Audacity und - soweit ich das bisher sehe - nicht das vorrangige Ziel des Programmes. Mir ist jetzt keine Stapelverarbeitung bekannt, die unkompliziert externe Daten (egal in welcher Form) in den export von Audacity mit6 einzubinden.

  • Danke.


    Ich hatte mir zwischendurch die Audacity-Projekt Dateien einmal genauer angeschaut. Sie beinhalten keine separaten Metadaten für Textmarker. Also habe ich mit AudaCity keine Chance dies zu realisieren. Schade nur, da AudaCity sich die Metadaten ja zwischenzeitlich merken kann, aber schon beim Export in verschiedene Formate gehen sie wieder verloren.


    Ich bin inzwischen dazu übergegangen den Textmarkern nur noch Titelnummern zu geben, exportiere sie als FLAC und bearbeite die Metadaten und Dateinamen danach mit Mp3Tag nach. Erst danach wandel ich bei Bedarf die FLAC-Dateien mit AudaCity einzeln noch zusätzlich in MP3 um, dabei werden die Metadaten dann korrekt übernommen. Ist zwar auch noch viel Handarbeit aber schon deutlich komfortabler.